Stuttgart Tag

No more parties in LA? Dieses Motto gilt ganz bestimmt nicht für dies size?-Crew. Denn zusammen mit Asics Tiger bringen sie am Freitag das „24 Hours in LA“-Pack an den Start. Dahinter stecken zwei Gel-DS Trainer, die jeweils eine Seite der Millionenstadt bei Tag bzw. Nacht darstellen. Nimmt man es genau, so steht der helle Day-Colorway für Santa Monica und dessen Sandstrände und Art Deco-Fassaden. Die farblichen Highlights in Grün und Türkis nehmen wiederum Bezug auf das Meer und die Palmen an der Strandpromenade. Der dunkle Night-Colorway spielt wiederum mit den Neonlichtern von Downtown LA. Vielleicht weil wir uns jetzt auch so dringend den Sommer herbeiwünschen, gefällt uns die Day-Variante deutlich besser. Das „24 Hours in LA“-Pack ist ab Freitag ausschließlich bei size? erhältlich.

Drop Weekly

Die Weltreise der adidas Consortium Sneaker Exchange bringt in diesem Monat zwei Stores aus weit entfernten Ländern zusammen. Sneakerboy aus Australien (genauer aus Sydney) und Wish aus Atlanta bilden das nächste Duo, das in der Logik der Serie erneut zwei Sneaker gemeinsam gestalten durfte. Tatsächlich haben sich beide für den auf den ersten Blick etwas uninspirierten All White-Look entschieden. Wir müssen da natürlich sofort an den Atmos Gel-Lyte III „Birthday Dinner“ denken. Dennoch versteckt sich sowohl im Climacool 1 als auch im PureBoost noch eine zweite Seite, die erst im Dunkeln sichtbar wird. Dann nämlich leuchten beide dank ihres Glow-in-the-Dark-Effekts, der an einen tödlichen Meeresbewohner, nämlich eine Qualle, erinnern soll. Überraschung gelungen! Das Pack erscheint an diesem Samstag zunächst exklusiv bei Wish und Sneakerboy. Ein weltweiter Release bei Consortium-Stores folgt bereits in der kommenden Woche.Drop Weekly

Der Übergang zu unserem nächsten Kandidaten fällt nach dieser Vorlage ziemlich leicht. Denn auch beim Jordan Brand ist „All White“ die Farbe der Woche. Gemeint ist damit natürlich der AJ IV „Pure Money“. 11 Jahre nach seinem erstmaligen Erscheinen ist der wohl cleanste Jordan-Release bereit für ein Comeback. Etwas Silber, das derzeit ebenfalls wieder sehr angesagt ist, darf beim „Pure Money“ ebenfalls nicht fehlen. 190 Euro werden für die Adult-Variante von Eurem Konto abgebucht. In den Kids-Größen kostet der AJ IV „Pure Money“ laut Nike 140 Euro. Beide AJ IV erscheinen zeitgleich am Samstag Morgen zur gewohnten Zeit (9 Uhr) direkt bei Nike (zeitgleich auch bei TGWO).

Drop Weekly

Auch wenn wir die Zahl der verfügbaren NMDs inzwischen kaum noch nachhalten können, so sticht manchmal doch selbst heute noch ein Release aus dieser Masse heraus. In diesem Fall muss man eher von einem NMD-Doppelpack sprechen. Gemeint ist das „Datamosh Pack“ von Sneakersnstuff. Die beiden NMD_R1 zeichnen sich durch ihr Primeknit-Upper mit einem sehr lauten, auffälligen grafischen Print aus, das an den gleichnamigen Bildeffekt erinnert. Für uns bleibt Primeknit die beste Option für den NMD. Und selbst wenn wir eigentlich etwas dezentere Colorways bevorzugen, so funktioniert das bunte Pixelwirrwarr auf dem NMD_R1 erstaunlich gut. Zum Preis von 179 Euro wird das „Datamosh Pack“ ab Freitag sowohl in allen SNS-Stores als auch online erhältlich sein. Ein Release bei weiteren Stores ist nicht geplant.

Drop Weekly

Eine zweite Chance auf den wirklich wunderschönen Afew x Diadora V7000 „Highly Addictive“ gibt es am Samstag bei einigen Stores außerhalb Deutschlands. Nachdem die neue Afew-Collabo bei unseren Freunden in Düsseldorf schon am Release-Tag ausverkauft war, dürfen alle, die damals kein Glück hatten, es in dieser Woche noch einmal versuchen. Bei Hanon wird der „Highly Addictive“ leider nur über ein Instore-Raffle „verlost“. Sneakers76 wird Restgrößen nach dem Instore-Release um 10 Uhr vormittags online stellen. Wann genau der Sneaker bei weiteren Stores online erhältlich sein wird, werden wir auf Twitter bekannt geben. Für alle Shops gilt, dass die verfügbaren Stückzahlen jeweils recht übersichtlich sein dürften.

Drop Weekly

Bei Animal-Prints kommen meist die üblichen Verdächtigen zum Zuge: Tiger, Leopard oder Panda. Warum nimmt man nicht mal eine Antilope? Das dachten sich wohl auch Footpatrol aus London. Ihre neue Reebok-Collabo auf dem Workout Lo Plus nennt sich „Blackbuck“, womit – Google Translator sei Dank – die braun-schwarze Hirschziegenantilope gemeint ist. Neben Nubuck findet sich dunkles Ponyhaar auf dem Upper. Die weiße Sohle soll wiederum die ebenfalls weißen Beine der Antilope darstellen. Die Ferse schmückt links das Reebok Classics-Logo und rechts die berühmte Gasmaske der Londoner. 95 Pfund soll der „Blackbuck“ kosten, bei dem uns Footpatrol sogar noch eine besondere Überraschung verspricht. Der Online-Verkauf bei Footpatrol startet am Samstag Morgen um 9 Uhr deutscher Zeit.

Drop Weekly

Euch ist es wahrscheinlich auch aufgefallen, dass die Turnschuhwelt in den letzten Wochen vor allem eine Farbe hatte: Silber! Der Air Max 97 „Silver Bullet“ ist derzeit überall, so dass man sich sogar fast an ihm satt sehen könnte (aber nur fast). Nach einer kleinen Verzögerung im Release-Ablauf steht nächste Woche dann auch endlich der goldene Colorway als Neuauflage in den Stores. Ab Donnerstag wird man ihn sowohl bei Nike als auch bei den allermeisten Sneaker-Adressen wie TGWO, 43einhalb und asphaltgold bekommen. Wie schon beim Silver Bullet hat Nike auch bei diesem Release an die vielen weiblichen Fans des Air Max 97 gedacht. Wir wagen mal die Prognose, dass man sich mit einem Kauf nicht allzu lange Zeit lassen sollte. Auf unserem Bild seht Ihr zum Vergleich den Release aus dem Jahr 2010, der sich ebenfalls schon sehr auf seinen neuen Kollegen freut.

Drop Weekly

Es fällt zugegeben manchmal nicht leicht, bei den vielen Events den Überblick zu behalten. Eigentlich ist längst nahezu jedes Wochenende irgendwo irgendwas los. Weder „irgendwo“ noch „irgendwas“ trifft auf die Kicks’n’Coffee zu. Die Stuttgarter-Crew rund um Suppa veranstaltet hierzulande vielmehr einer der ältesten und besten (weil gemütlichsten) Sneaker Conventions überhaupt. Dabei hat tatsächlich alles einmal mit Kicks und Coffee begonnen. Am Samstag von 12 bis 18 Uhr findet im Wizemann (Quellenstraße 7) bereits die nächste und bislang größte Ausgabe auf fast 1000qm (!) statt. „Show Sell Buy“ ist wie immer das Motto der Kicks’n’Coffee, wobei das Treffen und miteinander ins Gespräch kommen vielleicht sogar noch wichtiger ist (alle Infos zum Event findet Ihr auf der FB-Seite). Oder um es in der Sprache der Kids zu sagen: Holt Euren krassen Heat aus der Box und kommt vorbei! Wir schicken ganz liebe Grüße in den Süden an die gesamte Kicks’n’Coffee-Crew!

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: size?, Nike, Footpatrol, Afew, SNS

 

Wieder zurück. Hinter uns liegt ein aus vielerlei Gründen aufregendes und grandioses Wochenende. Los ging’s bereits Freitag Mittag mit dem vollgepackten Auto in Richtung Stuttgart zur fünften „Kicks’n’Coffee“. Mit im Gepäck hatten wir nicht nur rund 40 Paar Sneaker sondern auch ziemlich viel Vorfreude endlich einmal die Stuttgarter Jungs, Suppa und die besondere Atmosphäre der „K’n’C“ zu erleben. Begleitet wurden wir dabei lange Zeit von vielen FC-Fans, die sich zum Auswärtsspiel nach Kaiserslautern aufmachten (über den Ausgang des Spiels möchten wir lieber nichts schreiben). Schneller als gedacht erreichten wir Stuggi und unser Hotel. Nach dem Auspacken ging es gleich zu Suppa, dessen Laden wir dank der zahlreichen Sticker nicht verfehlen konnten.

Und wo „Suppa“ drauf steht, ist auch Suppa drin. Erdal alias Froggy alias Suppa lebt seine Turnschuh-Leidenschaft. Das wird schnell klar, wenn man mit ihm spricht. Bei Bier und Kaffee wurde viel über Schuhe philosophiert, über den fast schon beängstigenden Sneaker-Hype, Zukunftspläne und Stuttgarts sehr familiäre (Sneaker)-Szene. Auf Empfehlung landeten wir schließlich im „Reiskorn“, einem euro-asiatischen, urgemütlichen kleinen Restaurant, das scheinbar immer bis auf den letzten Platz gefüllt ist. Das Essen hat uns derart gut geschmeckt, dass wir am nächsten Abend gleich noch einmal dort vorbeischauten. Das Hähnchen-Curry ist einfach nur nomnomnom (wie eigentlich alles)! Ein riesengroßes „Danke“ noch einmal an Fouad, der uns nicht nur den Laden ans Herz legte sondern gleich auch noch einen Tisch reservierte.

Am Samstag Morgen hieß es früh aufstehen, denn unser Stand baute sich nicht von alleine auf. Wir waren auch etwas aufgeregt, schließlich war dies unser erstes Event, bei dem wir als „Sneaker-Zimmer“ auftraten. Wie versprochen war die Location im Wilhelmpalais absolut top. Groß, aber nicht zu groß, hell, offen und vor allem im Foyer, wo es u.a. abartig leckere Sandwiches und Cupcakes gab, ziemlich stylish. Bereits vor der Eröffnung bildete sich am Einlass eine ansehnliche Schlange und Punkt 12 Uhr stürmte das Turnschuh-interessierte Publikum schließlich die zweite Etage. Was uns gleich auffiel: Unerwartet viele Mädels und Frauen waren unter den Besuchern. Wir schätzen, das Verhältnis war in etwa 50/50. Da die meisten Aussteller und Verkäufer aber eher Männergrößen im Angebot hatten, waren die wenigen Sneaker für Mädels heiß begehrt. Vor allem Jordans und Air Max verkauften sich gut. Als wir so durch Stuttgarts Fußgängerzone liefen – die meisten Geschäfte hatten an diesem Abend für 0 Uhr (!) geöffnet –, fielen uns zudem die vielen Blazer-Träger auf. Stuggi ist für uns ab sofort Benz- und Blazer-Town.

Im Vergleich zur „Sneakerness“ ging es bei der fünften „Kicks’n’Coffee“ trotz größerer Location deutlich familiärer zu. Weniger Hektik, alles etwas überschaubarer aber sneaker-technisch auf einem ähnlich hohen Niveau. Und das nicht allein wegen Froggys „Wall of Fame“ (hehe). Dass er seinen Yeezy ausgerechnet an unserem Stand zum Verkauf anbot, war ein Glücksfall Der Schuh wirkte wie ein Zuschauermagnet. Keine Ahnung wie oft der an diesem Tag fotografiert wurde. Andere Jungs waren gleich mit mehreren Hundert Paar Jordans am Start – alle einzeln in Folie verpackt. Das Beste waren aber die zahlreichen Gespräche mit alten und neuen Bekannten. Liebe Grüße insbesondere an Karl, Jan, Chris, Mylo, Maxi, Magdalena, Kevin, Tommi, Goran, Jochen und Baris! Dennoch können sechs Stunden „K’n’C“ ganz schön müde machen. Das mussten wir am Abend bei der Aftershow-Party im Cue feststellen, als uns beiden kurz nach 1 Uhr die Augen zufielen. In jedem Fall ein geiler Club mit einer noch geileren Videowall.

Mit nach Hause nahmen wir am Ende zwei neue Paar Sneaker aus Suppas Shop – der lilafarbene Gel-Lyte III und der neue türkisblaue Roshe –, viele neue Eindrücke und die Erkenntnis, dass Stuttgart auf jeden Fall eine Reise wert war/ist. Erdal, Fouad, Bala, Tomas und die Anderen sind eine super-sympathische Truppe, bei der wir uns auf Anhieb wohl fühlten. Und auch die „Kicks’n’Coffee“ hat uns gleich überzeugt. Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder am Start. Und nun viel Spaß mit unseren Fotos!

E. & M.





Wie die meisten von Euch bestimmt schon mitbekommen haben, findet am nächsten Samstag in Stuttgart die 5. „Kicks N Coffee“ statt. Wieder heißt es „Show, Sell, Buy“ und das dieses Mal im schicken Wilhelmspalais. Alle Turnschuhfreunde, Sammler und Interessierte sind dazu herzlich vom Stuttgarter Sneaker-Aushängeschild „Suppa“ und den anderen „K’n’C“-Organisatoren eingeladen. Auch das Sneaker-Zimmer wird vor Ort sein. Wir hoffen, viele von Euch auch einmal persönlich kennenzulernen. Dabei wird sich nicht nur über unsere große Leidenschaft gequatscht. Mit im Gepäck haben wir auch einige Sneaker, die dort käuflich zu erwerben sein werden. Vielleicht ist ja was für Euch dabei.

Etwas schade ist das unglückliche Timing mit der parallel in Amsterdam stattfindenden „Sneakerness“. Da wir dort aber schon mehrmals zu Besuch waren, wollten wir dieses Mal der sicherlich etwas privateren und gemütlicheren „Kicks N Coffee“ den Vorzug geben. Also liebes Stuttgart, enttäusch uns nicht! Dann sind wir auch wir bei der sechsten Auflage wieder am Start.

Alle Infos zum Event findet Ihr unter: www.kicksncoffee.com Ihr könnte den „Kicks N Coffee“-Jungs auch bei Instagram folgen: kicksncoffeecrew.

Wir freuen uns auf Euch!
E. & M.

Hier ein paar Eindrücke von der letzten Kicks-N-Coffee Vol.4