Nikelab Tag

Die Serie der Bait x Saucony-Collabos geht mit dem „Cruel World 6 – Giant Leap“ in die nächste Runde. Wieder stand dahinter die Idee, mit den Einnahmen ein gemeinnütziges Projekt – in diesem Fall eine Organisation, die sich für lernschwache Kinder einsetzt – zu unterstützen. Der Shadow 5500 (ein Mix aus dem 5000er und 6000er) wurde dazu mit einem Mond-/Weltraumthema kombiniert, womit indirekt auf Neil Armstrongs legendären Satz „That’s one small step for man, one giant leap for mankind“ angespielt wird. Der schwarz-graue Sneaker offenbart seine vielen Details dabei erst auf den zweiten Blick. Ab Samstag ist der Bait x Saucony „Cruel World 6 – Giant Leap“ unter anderem bei END, Titelhelden, 43einhalb und TGWO erhältlich.

Drop WeeklyWer sehnt sich in diesen grauen Tagen nicht nach etwas Sonne, Sommer und Meer? Zumindest sneakertechnisch wird dieses Gefühl nun mit dem „Miami Pack“ von Asics bedient. Bei Asics hat man verstanden, dass die Lust auf buntes Schuhwerk nicht nur im Sommer ziemlich groß ist. Das Pack besteht aus zwei leuchtenden Gel Lyte V in türkis bzw. coral und dazu einem etwas dezenteren Gel Lyte III. Mit ihrem Materialmix aus perforiertem Suede und Nubuck machen die beiden Gel Lyte V einen wirklich guten Eindruck – die Farben sind wiederum eine Frage des persönlichen Geschmacks, wobei uns der türkise CW doch sehr gut gefällt. Seit heute kann das „Miami“-Trio zum Preis von jeweils 129 Euro bei asphaltgold, Overkill, 43einhalb und hhv.de geshoppt werden.

Am 14. Februar ist Valentinstag. Um auf diesen Tag rechtzeitig vorbereitet zu sein, bringt Asics bereits in dieser Woche sein fast schon traditionelles „Valentine’s Pack“ an den Start. Die Valentins-kompatible Farbkombination aus Schwarz und Rot geht ebenso wie die Wahl des Modells (in diesem Fall sind es zwei Gel Lyte III) auf Nummer sicher. Der „All Black“ bzw. „Al(l)most Red“ sind zwei sicherlich solide Releases, denen trotz strukturierter Fersenpartie und den aufgedruckten Pfeilen des Liebesgottes Amor das gewisse Etwas fehlt. Der letztjährige „Schokoladen-Gel Lyte III“ war zumindest als Valentins-Release eine nicht ganz so offensichtliche Wahl und daher für uns um einiges interessanter. Bei Sivasdescalzo sind beide Gel Lyte III (red & black) schon seit einigen Tagen online. Am Freitag ziehen dann die deutschen Stores wie asphaltgold, hhv.de und Overkill nach.

Mit Vorfreude fiebert sicherlich auch so manch einer dem Deutschland-Release des SNS „Tee Time Pack“ entgegen. Vor allem der cleane Ultra Boost der Schweden dürfte schneller ausverkauft sein als man klicken kann. Die meisten Stores wie Summer, TGWO, TheNextDoor und Overkill werden den Ultra Boost daher auch „Instore first“ verkaufen. Es scheint fraglich, ob danach überhaupt Paare online gehen. Chancen habt Ihr außerdem bei Sneakers 76 und SlamJam, wo das Pack jeweils für Freitag als Mitternachts-Release angekündigt ist. Bleibt die Frage, ob man im Ultra Boost tatsächlich auch Golfen kann?

Aber nicht nur mit dem „Tee Time Pack“ sind Erik und Peter von SNS in dieser Woche im Weekly vertreten. Die umtriebigen Schweden präsentieren darüber hinaus ihr neues Puma-Projekt bestehend aus einem Blaze of Glory und dem Performance-Schuh Ignite. Beide Silhouetten erhielten ein Camo-Makeover. Dabei handelt es sich um das M90-Flecktarn der schwedischen Armee um genau zu sein. Das „Swedish Camo Pack“ dürfte sowohl die Freunde von Camouflage-Entwürfen als auch Puma-Fans gleichermaßen ansprechen. Dass sich Erik und Peter mit dem Ignite zudem an ein neues Performance-Modell herantrauten, ist uns eine besondere Erwähnung wert, liegt dieses doch normalerweise nicht so ganz in unserem Fokus. Beide SNS-Pumas werden am Samstag sowohl in allen SNS-Stores als auch online (ab 15 Uhr) released. Auch über den Preis (129 Euro kosten beide Modelle) kann man sich in diesem Fall wirklich nicht beschweren.

Eine Fortsetzung erfährt in dieser Woche auch die nicht ganz alltägliche Zusammenarbeit zwischen Rise aus New York (bzw. Huntington) und Puma. Nach ihrer „New York is for Lovers“-Kollektion aus dem Dezember, mit der Rise-Gründer Chase Peso aus sehr persönlichen Gründen auf das HIV-Thema anlässlich des Welt-AIDS-Tages aufmerksam machen wollte (sein Vater verstarb an dem Virus), folgt nun der zweite Teil. Der vorrangig in Schwarz gehaltene, auf 500 Paar limitierte Blaze of Glory erhielt den Beinamen „The Lost Ones“. Die zweite Rise x Puma-Collab gefällt uns richtig gut – sogar besser als die erste – und wird ab Samstag ausschließlich bei Rise erhältlich sein.

Zu den qualitativ besten Releases des letzten Jahres zählt für uns der Footpatrol x LCS R800 „Artisan“. Das lediglich auf 86 Paare limitierte Schmuckstück wurde komplett „Made in France“ gefertigt. Wenn wir endlich Zeit dafür finden, wird es hierzu auch noch einen Blogpost geben. Dieser Schuh hat es mehr als verdient. An den Erfolg der Footpatrol-Collabo möchte man bei Le Coq Sportif nun mit einem weiteren R800 „Made in France“ anknüpfen. Der Nachfolger besitzt ein helles Upper aus Premiumleder, dazu hellbraune Highlights und ein Lederlining in gleichem Farbton. Wie schon beim „Artisan“ spendierte man dem Luxus-Sneaker eine edle Holzbox inklusive Schuhcreme, Bürste und hölzernen Schuhspannern. Limitiert auf 348 Paare wird der in Zusammenarbeit mit Cléon designte R800 MIF am Samstag u.a. bei 24 Kilates, Footpatrol und Sneakers76 erscheinen. Bei SlamJam soll er um MItternacht online gehen.

Von Frankreich ist es nicht weit bis ins schöne Italien. Dort ist bekanntlich Diadora zu Hause. Mit ihren „Made in Italy“-Releases haben sie in den vergangenen Monaten durchweg überzeugen können. Der N9000 zählt sicherlich zu den beliebtesten Retro-Silhouetten der Italiener. Neben den vielen Collabos und Specials sind aber auch die ganz normalen Releases einen Blick wert. Das beweisen die letzten Neuzugänge wie der hier von Overkill perfekt inszenierte „Silver Lake“. Daneben gibt es noch einen zweiten Colorway mit Namen „Paloma Grey“. Beide N9000 kosten bei Overkill knapp 180 Euro. In Kürze sollten die neuen Colorways auch bei MATE und Sneakers76 eintreffen.

Der Erfolg und die Klasse der allermeisten Concepts-Collabos dürfte unbestritten sein. Nachdem der Store aus Boston, der inzwischen auch in New York beheimatet ist (bei unserem letzten NY-Trip haben wir dort vorbeigeschaut), in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert, konnte man durchaus ein Feuerwerk an Specials erwarten. Nach dem eher ungewöhnlichen Free Trainer 1.0-Release bleibt sich die Concepts-Crew auch mit ihrer neuen Collabo dem „Outside the box“-Gedanken treu. Denn nach mehreren New Balance-Designs auf 997 und 998 hat man dieses Mal dem Hiking-kompatiblen Trailbuster einem Concepts-Facelift unterzogen. „Re-Engineer“ heißt das ganz offiziell. Das schwarze Upper des „Night Trail“ mit seinen großflächig reflektierenden, zum Teil silbergrauen Elementen zeigt vor allem bei Dunkelheit, was es kann. Concepts setzen mit dem Trailbuster den eingeschlagenen Weg einer modernen Performance-Ästhetik fort. Wir sind gespannt, ob soviel Mut belohnt wird. Mit 135 Dollar liegt der „Night Trail“ preislich zumindest um einiges unter den Lifestyle-Modellen der „Made in USA“-Serie. Der Online-Release dürfte ebenfalls am Samstag (voraussichtlich um 18 Uhr deutscher Zeit) erfolgen.

Drop WeeklyDer Air Jordan 1 ist wohl für immer ein Teil der Sneaker-Geschichte. Seit seiner „Geburt“ im Jahr 1985 gehört er auch außerhalb der Basketball-Community zu den wegweisenden Modellen der Sneaker-Kultur. Das merken wir auch an uns, die ansonsten nicht wirklich von Basketball-Releases angezogen werden. Mit dem AJ 1 KO High „Shadow“ bringt JB an diesem Samstag einen echten Klassiker in einem der besten Colorways zurück. Das schwarz-graue Canvas-Upper des AJ 1 KO High genügt dem Schuh als Signatur. Befreit von allen überflüssigen Spielereien ist dieser einfach ein unzerstörbares Brett. Um 9 Uhr wird der „Shadow“ am kommenden Samstag im Nike-Store, bei ELEVEN und Foot Locker online gehen.

Auch das aus Los Angeles stammende High-Street-Fashion-Label Stampd und Puma setzen ihre Zusammenarbeit mit einer neuen Kollektion fort. Dabei bleibt Chris Stamp seiner Designlinie treu. Fashiontauglich, clean und edel wirken auch seine jüngsten Sneaker-Entwürfe – darunter ein neuer Trinomic Sock und zwei Blaze of Glory in „All White“ bzw. Schwarz. Die Stampd x BoG weichen in einem entscheidenden Punkt von den „normalen“ BoG ab. Statt den übliches Laces wählte man hier einen idiotensicheren Strap also Klettverschluss. Auch optisch wertet diese simple Idee den Schuh noch einmal auf. In der Nacht zu Samstag geht der gesamte Stampd x Puma-Drop bei END und Caliroots online.

Die zweite Station der adidas Consortium-Worldtour führt uns von New York und Kith nach San Francisco, wo Nice Kicks ihren zweiten Store (nach Austin) eröffnet haben. Zu der ehemaligen Hippie-Stadt passt ihr roter NMD Runner im Batik-Look durchaus ganz gut. Wir können uns mit dem Design bislang gleichwohl nicht so ganz anfreunden. Da fanden wir die ersten beiden NMD-Releases um einiges stärker. Natürlich wird sich auch diese Collab verkaufen, zumal auf diesem Modell. In zwei Wochen kommt der Nice Kicks NMD dann auch zu den weiteren, bekannten Consortium-Stores. Bis dahin haben wir also noch ein bisschen Bedenkzeit.

Drop WeeklyEs war nur eine Frage der Zeit, bis Nike seine Tech Fleece-Wunderwaffe auch auf weitere Silhouetten packen würde. Seit heute sind im NikeLab sowohl ein Sock Dart als auch der grandiose Air Moc in einer lilafarbenen Tech Fleece-Verpackung erhältlich. Während wir beim Sock Dart bereits schwach geworden sind, warten wir beim Air Moc noch auf andere Colorways (vorrangig auf den schwarzgrauen, der auch jeden Tag erscheinen könnte). Zweifellos gehören beide Modelle – egal ob mit oder ohne Tech Fleece – zu unseren Lieblingen. Offenbar ist der Anblick des Air Moc für die Masse aber etwas zu „sonderbar“. Zumindest sind noch alle Größen bei Nike auf Lager. Der Sock Dart ist hingegen (vorerst) ausverkauft.

Drop WeeklyAb dem morgigen Freitag bekommt das Customizing-Programm von adidas Zuwachs. Dabei ist der Neuzugang eher ein alter Bekannter. Immerhin handelt es sich um den legendären EQT Support, der dann feierlich in die miadidas-Galerie aufgenommen wird. Dazu wird es von adidas Originals in Berlin auch ein Event geben, von dem wir natürlich berichten werden. Schon jetzt befürchten wir, dass uns die verfügbaren Customization-Optionen mal wieder zur Verzweiflung treiben könnten. Wie soll der eigene myEQT am Ende nur aussehen? Auch an die Damen hat man bei adidas augenscheinlich gedacht. So dürften die zarten Pastelltöne vor allem die Mädels ansprechen. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Designen!

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: NikeLab, Overkill, Rise, SNS, Nice Kicks/adidas Originals, Nike, 43einhalb, Asics, Bait/Saucony, Foot Patrol, Feature LV

Der Start der von adidas Originals angekündigten Consortium-Worldtour – 12 Monate, 12 Städte, 12 Collabs – beginnt gleich mit einem Volltreffer. Zum einen liegt das am Ort (New York), zum anderen am Modell und Collabo-Partner. So durfte Kith-Mastermind Ronnie Fieg seine Ideen auf dem neuen, auf der Berliner Modewoche im letzten Sommer erstmals vorgestellten Tubular Doom verwirklichen. Und das zumindest von den bisherigen Fotos zu erwartende Ergebnis lässt uns richtig ungeduldig auf den Release am kommenden Samstag werden. Die unterschiedlichen Texturen in ihren Grauabstufungen ergeben auf der futuristischen Silhouette einen grandiosen Gesamteindruck. Hinzu kommen die kleinen Details wie das aufgestickte „Just Us“, was diese Collabo für uns zu einem Highlight macht. Wie zu hören ist, fällt der Tubular Doom wohl generell eine halbe Nummer größer aus. Praktisch zeitgleich zum Instore-Release findet der Online-Release am Samstag im Kith-Webstore um 18 Uhr deutscher Zeit statt. Eine Woche später kommt der Schuh dann auch zu den Consortium-Händlern hierzulande.

Dass der Tubular Doom aber auch ohne prominente Unterstützung ein Bestseller werden könnte, zeigen die ersten „normalen“ Doom-Releases in Schwarz und Grau, die ebenfalls am Samstag u.a. bei hhv.de, MATE, 43einhalb und TGWO erhältlich sein werden. Mit seiner Mischung aus Primeknit-Upper, Socken-Fit und dem unübersehbaren Y-3-Einfluss hat der Neue von adidas Originals sicherlich ziemlich viel Potenzial. Wahrscheinlich spricht er sogar mehr den Fashion-Bereich als den klassischen Sneaker-Käufer an. Wir werden sehen. Akzeptable 160 Euro kosten die ersten Tubular Doom-Colorways. Release ist in der Nacht zu Samstag.

Auch wenn wir eigentlich keine großen NikeSB-Sammler sind, so lohnt gelegentlich doch ein Blick auf die dortigen Releases. Der Trainerendor ist zum Beispiel schon recht lange auch einer unserer Lieblinge. Nach dem Janoski Max erscheint einer der beliebtesten NikeSB-Modelle nun in einer weinroten Woven-Variante, die auf dem On-Feet-Pic vom Blowoutshop schon mal recht vielversprechend aussieht. Und preislich liegt der Janoski Woven bei ebenfalls NikeSB-fairen knapp 100 Euro. Gutes Ding!

Von unseren „Lieblingsschweden“ Peter und Erik von SNS kommt eine neue adidas-Collabo und das gleich im Doppelpack. Ihr „Tee Time Pack“ wurde vom Outdoor-Sport im Allgemeinen – robuste Materialien, klassische Colorways – und im Speziellen vom Golfsport inspiriert. Der schwarze EQT Guidance wurde aus hochwertigem Leder gefertigt und überzeugt durch seine zum Golf durchaus passende, elegante Optik, wozu vor allem das braune Lining und die Musterungen des Leders beitragen. Noch besser gefällt uns jedoch der SNS x UltraBoost in seinem schwarz-weißen Primeknit-Mantel. Das Branding wurde in diesem Fall recht dezent gehalten, was sicherlich die richtige Entscheidung war. Für 149 Euro (Guidance) bzw. 179 Euro (UltraBoost) ist das „Tee Time Pack“ ab Samstag Nachmittag bei SNS online erhältlich. Anfang Februar folgt dann der globale Release.

Ebenfalls am Freitag bringt Nike zwei neue Footscape Magista heraus. Ein blaugrauer, eher zurückhaltender „Wolf Grey“-Farbmix sowie einen deutlich aggressiveren schwarz(infra)roten Colorway, der offiziell als „Black/Bright Crimson“ geführt wird. Eigentlich sehen beide verdammt stark aus. Seit der Einführung dieser Lifestyle-Version von Nikes populärem Fußballschuh Anfang letzten Jahres gehört der Footscape Magista zu den für uns besten, weil innovativsten Nike-Modellen. Der erste HTM-Release ging uns damals glücklicherweise „ins Netz“ und auch die unterschätzten Colorways in den Farben europäischer Fußballnationen können so einiges. Ebenfalls als „Limited Edition“ geplant, sind sowohl der „Wolf Grey“ als auch sein schwarzrotes Pendant ab Freitag 9 Uhr bei Nike auf Lager. Außerdem kommen die neuen Footscape Magistas auch zu ELEVEN, 43einhalb, TGWO und asphaltgold.

Tags drauf folgt mit dem passenden „Black History Month“-Release noch ein dritter Footscape Magista. Verbindendes Element sind bei allen BHM-Nikes die geometrischen, bunten Muster auf schwarzem Hintergrund. Dieser Style spiegelt sich auch in den beiden AF1 High (darunter ein Wmns) wider, die zeitgleich mit dem Magista am Samstag bei Nike und SneakAvenue erscheinen sollen. Diese sind mehr als nur einen Blick wert – vor allem der Wmns AF1 High gefällt uns außerordentlich gut.

Das hellbraune „Vachetta Tan“ bleibt einer der absolut angesagten Colorways. Nur kurz nach dem NikeLab-Release des AF1 High in besagter Farbe folgte in dieser Woche bereits die Low-Version des Sneaker-Klassikers. Und diese ist nicht weniger stark. Der Zwilling ist seit heute im NikeLab erhältlich. Für alle AF1-Fans vermutlich ein Must-Have, führt dieser selbst uns in Versuchung, zumal wir mit der Qualität und Ausführung des ersten AF1 „Vachetta Tan“ ohnehin mehr als glücklich waren. Nike gelingt es damit einmal mehr, die Grenzen zwischen Fashion und klassischer Streetwear zu verwischen (Directlink zum AF1 Low).

Die Geburtstagsparty bei 24 Kilates geht mit dem Release des Le Coq Sportif R1000 „Gallo“ in die nächste und sicherlich nicht letzte Runde. 10 Jahre sind die Katalanen inzwischen im Sneaker-Geschäft – schon eine kleine Ewigkeit. Erst vor wenigen Monaten eröffnete man zudem einen zweiten Store und das in Bangkok (!). In beiden Läden sowie online wird am Samstag der farbenfrohe „Gallo“ released. Die Anspielung auf das Federkleid des LCS-Maskottchens ist offensichtlich und gewollt. Wie schon beim „Virgen Extra“ bewies die 24 Kilates-Crew auch hier ihre Vorliebe für bunte Colorways und ausgetüftelte Materialkombinationen. Der R1000 ist darüber hinaus eines der Flagschiffe im LCS-Portfolio. Hoffentlich ist die 24 Kilates-Seite dieses Mal auf den Ansturm beim Online-Release besser vorbereitet.

Ein Comeback bescherte Nike dem Huarache International. Der etwas vergessene Vertreter der Huarache-Familie ist ein ebenso wichtiger Teil von Nikes Running-Geschichte und schon deshalb eigentlich ein Must-Have. Zum Release des 2016er-Retros werden zunächst zwei Farbvarianten angeboten – einmal in einem frischen Türkisblau, der andere in einem eher unauffälligen Grauton. Leider können wir zum Sizing und zur Verarbeitung des Retros noch nichts sagen. Da unser altes Vintage-Paar allmählich auseinanderfällt, denken wir über einen Kauf nach.

Auf den Spuren von „50 Shades of Grey“ bewegt sich Asics mit dem „Lights Out Pack“. Zumindest könnte die Idee zu den drei Gel Lyte V auch eine versteckte Anspielung auf den angeblichen Skandalfilm beinhalten. Von Weiß über Grau bis Schwarz deckt das Trio den gesamten farblichen Grundbaukasten ab. Abseits der unterschiedlichen Farbgebungen wählte man eine praktisch identische Ausführung. Jeweils 119 Euro müssen für einen der drei Gel Lyte V angelegt werden. Overkill, Afew, asphaltgold und 43einhalb werden das Pack bereits in der Nacht zu Freitag verkaufen.

Mark Ong ist Customizer aus Singapur und einer der weltweit besten. Bekannt dürfte Mark den meisten unter seinem Künstlersynonym „SBTG“ sein. Seitdem bei Kicks Lab in Japan Anfang Dezember sein Gel Lyte V „Phys Ed“ erschien, hofften wir auf einen Europa-Release. Diesen Samstag ist es dann endlich soweit. So ist der im SBTG-typischen Military-Look gestaltete Sneaker mit seiner gesteppten Nylon-Toebox nichts weniger als ein absoluter Pflichtkauf. Erdige Farbtöne, Nubuck-Elemente und das bei SBTG unverzichtbare Camo-Muster runden den grandiosen Gesamteindruck ab. Der „Phys Ed“ wird Instore first bei Titelhelden, TGWO, asphaltgold und Overkill erscheinen (Kostenpunkt 150 Euro). Am Nachmittag gegen 15 Uhr sollen dann ggf. Restgrößen online gehen. Eine weitere Chance gibt es bei Sneakers 76.

Die Kinoleidenschaft von Extra Butter dürfte sich spätestens mit ihrem Gel Lyte V „Karaoke“ rumgesprochen haben. Die cineastischen Wurzeln der New Yorker sind auch bei ihrer ersten Diadora-Collab auf dem Titan II offensichtlich. Der zugegeben wilde Muster- und Materialmix des Schuhs – man muss sich nur einmal das flauschige Lining ansehen – ist ebenso wie sein Name („Spaghetti Western“) eine wundervolle Hommage an die Filme von Leone und anderen Italo-Regisseuren. Man kann die Western-Ponchos beinahe mit den Händen greifen. Passend zum Cowboy-Thema findet der Online-Release des „Spaghetti Western“ am Freitag um High Noon New Yorker Zeit (18 Uhr deutscher Zeit) statt. Bis dahin bleibt noch etwas Zeit für einen Sergio-Leone-Filmmarathon.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 24 Kilates, Kith/adidas Originals, SBTG/Kicks Lab, NikeLab, SNS, Nike, asphaltgold, Blowoutshop, TGWO, Extra Butter

Nachdem Diadora 2015 bei Collabos ordentlich auf’s Tempo gedrückt haben, bleiben die Italiener auch im neuen Jahr offenbar nicht weniger aktiv. Ihre erste Zusammenarbeit mit Bait erscheint bereits am kommenden Samstag. Die Sneakerspezialisten von der West Coast haben sich bei ihrem N9000 vom malerischen Venedig bei Nacht inspirieren lassen, was die dunkle, erdige Farbpalette ihres Designs erklärt. Gleichzeitig setzten sie auf eine Premium-Verpackung aus feinstem italienischen (Kuh-)Leder sowie großflächigen Snakeskin-Applikationen (hier ist uns der Bezug zu Venedig allerdings noch nicht ganz klar). Der „Notti Veneziane“ soll ab Samstag in allen 7 Bait-Stores in extrem limitierter Stückzahl erhältlich sein. Wer keinen Freund in den Staaten hat, kann auch am Online-Raffle teilnehmen und sich so die Chance auf ein Vorkaufsrecht sichern. Die ersten Gewinner werden ab dem morgigen Freitag benachrichtigt. Auch aufgrund seiner 220 Dollar ist der Diadora sicherlich das Gegenteil eines 08/15-Release – aber vermutlich durchaus sein Geld wert.

Auf eine Reise begaben sich auch Bodega aus Boston. Die Jungs waren „On the Road“ und entdeckten dabei frei nach Jack Kerouacs berühmter Beatnick-Novelle die Freiheit und Weite Amerikas. Mit im Gepäck hatten sie dabei ihre neue Asics-Collabo auf der wiederentdeckten Silhouette des Gel-Classic. Farblich ist ihr Entwurf schon ein echter Hingucker, leider finden wir das Modell eher so mittelprächtig. So lobenswert es ist, nicht immer nur auf sichere Gel Lyte III & V-Specials zu setzen, so sehr scheinen hier doch Chancen vertan worden zu sein. Immerhin hat man bei Bodega auch in das Drumherum einmal mehr viel Herzblut investiert, was sich an der langen Fotostrecke zum Release, der besonderen Verpackung (inkl. Einwegkamera) und am Mut für das Beschreiten neuer Wege zeigt. Der Online-Release des Gel-Classic „On the Road“ soll am Samstag um 17 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Mit einem weiten Sizerun (US5 bis 13) sowie einem fairen Preis von 130 Dollar sollten fast alle Asics-Fans glücklich werden.

Eher unerwartet kam für uns der zweite Bodega-Release in dieser Woche um die Ecke. Dabei handelt es sich nämlich um den Re-Release ihrer ersten Collabo mit Saucony aus dem Jahr 2010. Auch wenn der Elite Shadow 5000 nur in den Farben Rot und Blau (an alle Fans des Teal: sorry) neu aufgelegt wurde, so ist das doch eine tolle Sache für alle, die ihn damals verpasst haben. Dass mancher Sammler hier eine Entwertung seiner Schätze befürchtet, ist wie schon beim Bait x Asics „Teal Dragon“ oder „Alvin Purple“ die Kehrseite der Medaille. Für uns gehören die ersten Bodegas bis heute zu den besten Sauconys aus Boston, weshalb wir uns auf den Samstag so richtig freuen. zum Preis von 135 Euro sind beide Colorways ab Mitternacht bei Overkill, Titelhelden, asphaltgold und hhv.de erhältlich.

Comeback Nr. 2 kommt von Nike. Nach den gefühlt unzähligen Restocks des Flyknit Racer „Oreo 2.0“ hat man dort wohl noch einmal ein paar Exemplare des ersten „Oreo“ (auch bekannt als „Cookies and Cream“) produzieren lassen. Oder man hat sie irgendwo gefunden. Am Ende spielt das auch keine Rolle. Hauptsache das Ding ist zurück! Schwarzer Swoosh, weißes Flyknit, Racer-Shape. Alles zusammen ergibt einen wunderbar leichten, bequemen und dabei zeitlos klassischen Begleiter. Der Siegeszug des anfangs eher verkannten Racers spricht ohnehin für sich. Für 160 Euro sollte der „Oreo 1.0“ eigentlich erst am inoffiziellen Flyknit Friday in den Nike-Store (Directlink) zurückkommen. Tatsächlich hat Nike den Oreo 1.0 schon heute released. Jetzt ist die große Frage, ob und wenn ja wie viele Größen morgen früh um 9 Uhr noch einmal online gehen. Wir halten Euch bei Twitter auf dem Laufenden!

Normalerweise werden NikeLab-Releases an einem Donnerstag Morgen gelauncht. Eine Ausnahme von diesem Muster gibt es in dieser Woche. Dann nämlich erwartet uns ein besonderer NikeLab-Launch erst am Samstag. Der Air Force 1 Mid „Vachetta Tan“ hat seit den ersten Teaser-Pics schon recht hohe Wellen geschlagen. Keine Frage erinnert die Farbe des Leder-Uppers sowohl an die Edel-Sneaker von Hender Scheme als auch an die letztjährige Nike-Zusammenarbeit mit Modedesigner Riccardo Tisci, zumal letzterer auch den AF1 für seine Arbeiten auswählte. Gut möglich, dass die Frau beim „Vachetta Tan“ zuschlägt und das obwohl sie ansonsten wenig mit Nikes Klassiker anfangen kann (es wäre sogar ihr erster AF1, kaum zu glauben). Die cleane, weiße Midsole und der Fashion-Appeal des AF1 werden aus diesem Release vermutlich für viele einen Pflichtkauf machen (Directlink zum Schuh). Zeitgleich werden dazu noch vier andere Basic-Colorways (schwarz, weiß, dunkelblau, rot) im NikeLab eintreffen.

Als farblich dazu passendes Gegenstück empfiehlt sich der Nike Air Max BW „Vachetta Tan“, der seit heute bei Nike und bei size? erhältlich ist. Obwohl der BW (Big Window) nicht das beste Image besitzt, dürfte zumindest dieser Colorway auch außerhalb der treuen BW-Fanbase Beachtung finden. Vielleicht gelingt dem Modell dadurch ein durchaus wünschenswertes Comeback.

Eigentlich ist die Vac Tech-Idee gerade für den Winter keine schlechte. Das glatte, schmutzabweisende Upper lässt sich von Regen, Matsch und Dreck ziemlich leicht reinigen. Insofern kommt Nikes VT-Serie in diesen schmuddeligen Wochen gerade recht. Nach dem Auftakt mit einem grünen Doppel aus Air Max 90 und Air Max 1, das uns spontan an Weihnachten und den eigenen Tannenbaum erinnerte, folgte die inoffizielle gelb-schwarze „BVB-Fanedition“. Am morgigen Freitag bringt Nike schließlich sein dunkelblaues Vac Tech-Duo an den Start. Das glänzende VT ist sicherlich Geschmackssache, in diesem Colorway wirkt es aber noch vergleichsweise tragbar (der gelbe Air Max 90 wäre übrigens das perfekte Accessoire zu einem nordfriesischen Regenmantel). Fündig werdet Ihr morgen ab 9 Uhr direkt im Online-Store von Nike sowie bei TGWO und Footpatrol.

Als kleinen Ausflug in die Welt der Basketball-Schuhe dient uns in dieser Woche der Kobe XI Elite Low „Achilles Heel“. Schon sein Colorway wirkt explosiv und aggressiv. Dazu passt die erdachte Story, die einen Bogen vom gleichnamigen griechischen Gott zu Bryants Verletzung an besagter Verse schlägt. Achilles’ Insignien finden sich zudem als Aufdruck auf der rechten Verse des Kobe XI Elite Low, dessen Komfort leider hinter vielen anderen Basketball-/Running-Modellen zurückbleibt. Zumindest galt dies für die letztjährigen Releases wie den „Beethoven“. Wir sind seit dem Ultra Boost ohnehin verdorben, was diesen Punkt angeht. Der „Achilles Heel“ erscheint am Samstag u.a. direkt bei Nike sowie bei END und Afew.

Unser letzter Blogpost drehte sich um den Presto ID des Mannes, der seinen Lieblingsfilm „Old Boy“ auf einem seiner Lieblingsmodelle verewigen durfte. Aber auch abseits des Presto ID-Programms „kümmert“ sich Nike weiterhin mit stetig neuen Releases um die vielen Presto-Freunde. Passend zum scheinbar unkaputtbaren „All Black“-Trend erscheint am kommenden Montag abermals ein komplett schwarzer Presto. Was soll man zu diesem großartig sagen? Ein Schuh, mit dem man absolut nichts falsch machen kann und der noch in 10 Jahren tragbar sein dürfte. Sowohl im Nike-Store als auch bei asphaltgold und hhv.de wird der „All Black“ ab Montag erhältlich sein.

Für 24 Kilates aus Barcelona war 2015 das Jahr ein durchaus Besonderes. 10 Jahre gibt es die katalanische Sneaker-Institution inzwischen. Dazu kann man nur gratulieren! Vor allem haben sich 24 Kilates mit ihren feinen Collabos weltweit einen Namen gemacht. Gefeiert wird dieses Jubiläum bei den Katalanen natürlich mit einem weiteren Special. Nachdem im Vormonat bereits Concepts den Gel Respector mit einem Doppel-Release bedachte, legen 24 Kilates nun mit einem recht bunten, an die Farben spanischer Oliven angelehnten Colorway nach. Die Ausführung des zum teil perforierten Leders wirkt hochwertig ebenso wie das gesamte Packaging. So kommen die Schuhe in einem besonderen Stoffbeutel und als Goodie gibt es eine Flasche „Extra Virgen“-Olivenöl. Das Oliven-Thema findet sich auch auf den speziell bedruckten Innensohlen, die zudem auf das zehnjährige 24 Kilates-Jubiläum aufmerksam machen. Am Samstag findet die „Weltpremiere“ des „Virgen Extra“ zunächst nur bei 24 Kilates statt. Ein breiterer Release – dann wie immer in limitierter Anzahl – soll am übernächsten Samstag (16. Januar) erfolgen.

Drop WeeklyIn diesen Tagen findet man in seinem Email-Postfach unzählige Hinweise auf „Winter/End of Season/New Year“-Sales. Da fällt es selbst uns schwer, mitunter den Überblick zu behalten. Die Angebote und Preise variieren zum Teil erheblich, dabei findet man vor allem auf kleineren Seiten noch so manches Juwel. Natürlich mussten auch wir bereits zuschlagen, so beispielsweise beim Sale von TheNextDoor und Summer Store. Beide Shops sind mit ihren Rabatten von bis zu 50% ein echter Geheimtipp! Hier mal ein kleiner Überblick über einige der laufenden Sale-Aktionen:

Sivasdescalzo Winter-Sale (bis zu 70% Rabatt)

Slam Jam Winter-Sale

Sneakersnstuff (SNS) Holiday-Sale (30-70% off)

Caliroots Winter-Sale (bis zu 70%)

hhv.de Winter Sale

END Clothing Winter Sale (bis zu 60% Rabatt)

Summer Store Fall/Winter-Sale (30 bis 50% Discount)

Foot Locker Sale

One Block Down Winter-Sale (bis zu 70%)

Offspring Sale

Kosmos Store Sale (bis zu 50%)

Firmament Nike Undercover Sale

size? Winter Sale (Discounts bis zu 60%)

Sneakers 76 Sale

Naked Online-Sale

Overkill End of Year-Sale

The Good Will Out Sale

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Livestock, Titelhelden, Bodega, Bait/Diadora, NikeLab, END, size?, Footpatrol

Das Londoner Modelabel Trapstar hat sich in den letzten Jahren nicht zuletzt dank prominenter Unterstützung (Rihanna) in der Branche einen beachtlichen Ruf erarbeitet. Nun können die Jungs erstmals ihre Ideen auf einem Puma-Sneaker umsetzen. Dass ihre Wahl auf den Disc Blaze fiel, macht sie für uns schon direkt sehr sympathisch. Nur eine Woche nach der Bape-Collabo hat Puma damit gleich den nächsten Killer-Release am Start. Schwarzes Premium-Leder und eine gesprenkelte Midsole sind die auffälligsten Merkmale des Trapstar Disc Blaze, der zum Preis von knapp 150 Euro ab Samstag u.a. bei Caliroots, 43einhalb, SlamJam und Eleven erhältlich sein wird.

Schon am Freitag wird das (Hype-)Beast aus dem Käfig gelassen. Zum 10. Geburtstag des gleichnamigen Online-Magazins erscheint ein nicht nur von uns bereits sehnsüchtig erwarteter Ultra Boost. Der „Uncaged“ wurde vom Kunststoff-Käfig befreit und mit kleinen Gadgets wie einem Chip ausgerüstet. Dazu finden sich ein spezielles Branding (u.a. auf den Innensohlen) und das bewährte Primeknit-Upper. Das Ergebnis überzeugt – mehr noch: der Hypebeast Ultra Boost „Uncaged“ ist ganz eindeutig unser Schuh der Woche. Und das will in der Masse an Releases schon etwas heißen. Mit 180 Euro hat sich adidas beim Preis erfreulicherweise nicht zu einem weit verbreiteten Collabo-Aufschlag hinreißen lassen (man brauchte für den Schuh ja auch weniger Material, hehe). Insgesamt also ein Pflichtkauf für jeden Boost-Junkie. Overkill, SlamJam, END, TheNextDoor und Sneakers76 (jeweils als Midnight-Release) bzw. TGWO (Instore Only) sind bei diesem Release die Stores Eures Vertrauens.

Seit heute ist die erste Kollektion zwischen Nike und Stone Island im NikeLab erhältlich. Im Mittelpunkt des Release stehen die klassischen Windrunner-Jacken, die durch das bewährte Mussola Gommata veredelt wurden. Dabei hat man die Qual der Wahl zwischen 6 Colorways. Mit einem Preis von 680 Euro (!) sind die Jacken aber selbst für SI-Verhältnisse alles andere als günstig. Komplettiert wird die Kollektion vom Mowabb-inspirierten Koth Ultra Mid Sneakerboot in zwei wintertauglichen Colorways (olivgrün und schwarz). Auch dieser erhielt die besondere Stone Island-„Behandlung“.

Entgegen erster Aussagen, dass die letzte Collabo von Concepts und Asics ein „Concepts exclusive“ sei, kommt der knallgrüne Gel Respector „Coca“ nun doch auch zu uns. Offenbar war Concepts von diesem Schritt selbst einigermaßen überrascht. Ursprünglich released im Zuge des Pop-up-Stores in Miami Beach spielt die Farbe des Schuhs auf die Blätter der Kokapflanze und damit auf die besondere Bedeutung Miamis im internationalen Drogenhandel an. Concepts haben augenscheinlich eine Vorliebe für kontroverse Themen – man erinnere sich nur an ihren Gel-Lyte V „8Ball“, der ebenfalls eine Drogen-Story behandelte. Auch wenn die Farbe des „Coca“ sicherlich die Meinungen teilen dürfte, so scheint der Schuh qualitativ doch nicht zu enttäuschen. Hierzulande ist der Concepts x Asics Gel-Respector „Coca“ ab Samstag u.a. bei asphaltgold (Restpaare sollen ab 15 Uhr online gehen), Titelhelden und Overkill erhältlich.

Seit

 

Manchmal sind die Release-Planungen der Marken nur schwer zu durchschauen. Offenbar vertraut man bei Nike einem ziemlich guten Wetterdienst, der vorhersagte, dass der Winter in diesem Jahr praktisch ausfällt. 17 Grad wie heute hier in Köln passen wohl eher in den Frühling. Und für ein solches Wetter sollte man immer ein Paar Flyknit Racer im Schrank haben (oder besser 2 oder 3). Über die Vorzüge des Racer ist längst alles gesagt. Nun erscheint diesen Freitag der schwarz-weiße „Orca 2.0“, bei dem jedoch die hinzugefügten gelben Highlights im Flyknit zunächst leicht irritieren. Zur gewohnten Nike-Zeit (9 Uhr) wird der Racer online erhältlich sein. Wie bei allen Flyknit Racer empfiehlt es sich, auch hier eine halbe Nummer rauf zu gehen.

Nach dem Erfolg des ersten Drops von Palace London und adidas Originals legt die britische Skatemarke nun nach. Auf den Palace Pro Boost folgt der C.M. Boost, wobei die Initialen für „Copa Mundial“ und damit für adidas’ Engagement im Fußball stehen. Die typischen Nähte eines Fußballschuhs wurden folglich von Palace übernommen, die wieder der überbequemen Boost-Sohle vertrauten. Das dezente Branding gefällt uns ebenfalls. Erhältlich in Schwarz/Weiß bzw. Weiß/Schwarz sollten beide C.M. Boost ab Freitag im Onlinestore von Palace zu finden sein.

Eine Fortsetzung steht auch bei Nike mit Teil 2 des herbstlichen „Wheat-Packs“ in dieser Woche an. Nachdem man im Vormonat schon den Air Max 1 und den Air Max 95 im gelbbraunen Colorway herausbrachte, folgt nun der Air Max 90 als „Winter Premium“-Release. Hinter diesem Etikett verbirgt sich letztlich nur der Hinweis auf das gewachste Leder-Material des Schuhs, der mit seiner graubeigen Midsole und der Gumsohle bestimmt nichts falsch macht. Farblich durchaus verwandt erscheint der auch für Freitag angekündigte Air Force 1 High 07 LV8 „Flax“, auf den die große Fanbase des AF1 sicher schon sehnsüchtig wartet. Beide Nike-Modelle sind ab Freitag Morgen sowohl im Nike-Store als auch bei Foot Locker, asphaltgold, hhv.de und 43einhalb vorrätig.

Die Rückkehr des Air Mowabb wurde dem Modell unseres Erachtens nicht gerecht. Vielleicht lag es am Preis von 180 Euro oder daran, dass noch kein Celebrity in ihm fotografiert wurde, jedenfalls erhielt der Schuh bislang nicht die Aufmerksamkeit, die er zweifellos verdient gehabt hätte. Nicht nur im „All Black“-Colorway ist er eigentlich unschlagbar und gerade für den Herbst/Winter ein stylischer und verlässlicher Begleiter. Am Samstag versucht Nike nun mit einem olivgrünen Colorway („Militia Green“) sein Glück, der vor allem durch seine leuchtend roten Farbakzente sofort ins Auge fällt. Es ist zugleich auch der erste neue Colorway des ACG-kompatiblen Mowabb seit dem Jahr 2006. Mit seinem Huarache-Strap und der Neopren-Socke sollte der Air Mowabb eigentlich die Herzen jedes Nike-Fanboys erreichen. Wer Lust auf einen verdammt guten Schuh bekommen hat, sollte hier zuschlagen. Online bei Nike ab Samstag 9 Uhr oder auch bei asphaltgold und SneakAvenue.

Hmm, irgendetwas war doch bald? Genau! Man nennt es „Weihnachten“! Eigentlich kann man das Fest der Feste nur lieben oder hassen. Für die überzeugten (weiblichen) Xmas-Fans hat Nike auch dieses Jahr ein „Christmas Pack“ geschnürt, das selbst die letztjährige Concepts/NikeSB-Collabo ziemlich alt aussehen lässt. Egal ob Blazer Mid oder Air Max 90, die Schuhe sehen aus, als seien sie zuvor komplett im kitschigsten Weihnachtspapier eingepackt worden (der Swoosh beim Blazer besteht zum Beispiel aus kleinen Weihnachtsbaumkugeln). Eine größere Xmas-Dosis ist zumindest optisch kaum vorstellbar und so dürften beide Schuhe außerhalb der Feiertage nur bedingt tragbar sein. Wer am Samstag Morgen nicht mit anderen Schuhen beschäftigt ist, kann sich u.a. bei Nike, 43einhalb und END in den Xmas-Wahnsinn stürzen.

Eine gewisse Tradition hat die Zusammenarbeit von Nike mit dem Londoner Kaufhaus Liberty, die vor allem für ihre floralen Muster und Prints weltbekannt sind. Diese finden sich auch bei der neuen Kollektion, die seit heute u.a. im Nike-Onlinestore und bei Liberty verfügbar ist. Bei der Modellauswahl hat man sich dieses Mal von einem Querschnitt durch die Jahrzehnte und die Entwicklung des Turnschuhs inspirieren lassen. So finden sich darunter sowohl Klassiker wie der Cortez als auch vergleichsweise „junge“ Modelle wie der Air Max Thea. Allen gemein ist ein bräunliches Blumenmuster auf rosafarbenen Hintergrund. Abgerundet wird die Kollektion von den dazu passenden Klamotten, die preislich deutlich unter dem der letzten NikeLab-Drops angesiedelt sind. Auch bei unseren Freunden von 43einhalb ist die Liberty x Nike-Collection ab heute erhältlich.

Vielleicht ist Euch auch schon aufgefallen, dass die finnische Traditionsmarke Karhu so allmählich aus dem Tiefschlaf erwacht. Das hängt mit der neuen Führung des Unternehmens zusammen und deren Ehrgeiz, alte Modelle aus dem Karhu-Archiv in modernisierter Form zurück in die Läden zu bringen. Der jüngste Kandidat ist der Fusion 2.0, der nun von Patta das Collabo-Gütesiegel erhielt. Am kommenden Samstag findet der weltweite Release des Patta x Karhu Fusion 2.0 statt. Dieser überzeugt weniger durch spektakuläre Extras (beim Branding hielt man sich ganz bewusst zurück) als durch seinen Materialmix aus Premium Pigskin Suede, Nubuck und Mesh. Da wir bislang noch keinen der neuen Karhus besitzen, können wir leider nichts über das Sizing sagen. Immerhin steht der Preis fest. Dieser liegt bei fairen 130 Euro. Sneakers76, END, asphaltgold (Instore first) und Afew.

Einigermaßen unerwartet steht für Samstag noch der Release des Air Jordan 1 KO OG „Bred“ auf dem Kalender. Eigentlich hatten die meisten damit gerechnet, dass dieser vorerst überhaupt nicht mehr erscheinen wird. Im Sommer hatte Jordan Brand in letzter Minute den Release zurückgezogen (bzw. Händler mussten bereits ausgelieferte Paare zurückschicken) nachdem auf den Schuhen offenbar Schimmel entdeckt worden war. Nun erscheint der AJ 1 KO „Bred“ also doch – zumindest im europäischen NikeStore (Samstag 9 Uhr) und bei Foot Locker. Die Amis müssen sich hingegen weiter in Geduld üben, so scheint es bislang. Die Zahl der verfügbaren Paare dürfte in diesem Fall nicht allzu groß sein.

Ronnie Fieg müssen wir wohl nicht vorstellen. Vielleicht aber schon das, was er sich nun ausgedacht hat. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit bis Mr. Fieg auch die Mädels mit seinen Designs einkleiden würde. Jetzt ist es also soweit: Kith Women geht an den Start und das sowohl online als auch in einem neuen Store gegenüber der ersten Kith-Dependance in der Bleecker Street. Auch wenn er die erfolgreichen Kith-Kollektionen der Vergangenheit nicht 1 zu 1 auf die Damen übertragen wollte, so ist Fiegs typischer Stil (minimalistisch, elegant, gedeckte Farben) doch deutlich zu erkennen. Auch die Klamotten von Kith Women sollen bequem, modern und durchaus funktional sein. „Athleisure“ nennt Fieg diesen Designansatz, der deutlich entfernt von klassischer Streetwear angesiedelt ist. Gefällt uns richtig gut (Haters gonna hate, na klar) und erinnert nicht nur entfernt an die Sacai/Nike-Entwürfe.

Wenn Franzosen und Engländer gemeinsame Sache machen, dann kann sich das Ergebnis meist sehen lassen. Für die letzte Foot Patrol-Collabo des Jahres erscheint diese Aussage ziemlich untertrieben. Denn der FP x Le Coq Sportif R800 „Artisan“ ist nichts weniger als bestes Schuhhandwerk wie man es heutzutage nur noch ganz selten findet. Vergleichbar den Premium-Releases von Diadora oder den KangaRoos „Made in Germany“ wurde der Retro Runner in Le Coq Sportifs französischen Werk nahe dem kleinen Städtchen La Romagne größtenteils in Handarbeit gefertigt. Hinzu kommt eine Auswahl erstklassiger Materialien. Das verwendete Leder sieht auf den offiziellen Fotos jedenfalls schon unverschämt gut und weich aus. Auch der Farbmix aus einem größtenteils dunkelblauen Upper mit hellbraunen Highlights und einer hellen Midsole besitzt erhebliches Klassiker-Potenzial. Jedes Paar wird zudem in einer speziellen, hochwertigen Holzbox mit Glasdeckel und mehreren Goodies (Schuhcreme, Bürste, Schuhspanner aus Holz) verpackt. Soviel Qualität hat natürlich ihren Preis. 190 Pfund (umgerechnet 260 Euro) wird der R800 „Artisan“ kosten, womit er in der gleichen Liga wie die erwähnten „Made in Germany“-KangaRoos liegt. Der Online-Release bei Foot Patrol ist für den morgigen Freitag angekündigt (Uhrzeit tba).

Muss man über den bevorstehenden Release des Yeezy Boost 750 wirklich noch etwas schreiben? Es ist ja praktisch unmöglich, den zu verschlafen. Gleichzeitig dürfte es für alle Interessenten wieder ein mühseliger K(r)ampf werden. Dafür ist der Hype einfach zu gewaltig und so bleiben Raffles – egal ob Instore oder Online – die einzig realistische Chance. Man kann nur hoffen, dass adidas aus dem Debakel beim Moonrock-Release gelernt hat und zumindest der Online-Release halbwegs unfallfrei über die Bühne geht. Wir wünschen allen Yeezy Boost-Fans viel Glück und starke Nerven!

Zum Ende dieses vorweihnachtlichen, wieder einmal mehr als vollen Weeklys wollen wir noch einen Nicht-Sneaker-Release aufgreifen. Schon mehrmals haben wir über die modischen Accessoires von DSTNCT hier berichtet. Das junge Kölner Label bringt am Samstag ein neues, erneut sehr stylisches Armband mit ihrem typischen Ankermotiv heraus. Das „Shadow“ ist gewissermaßen der Nachfolger zum beliebten und inzwischen ausverkauften „Diamond Anchlet“. Wer für seine(n) Liebste(n) noch einen Geschenktipp zu Weihnachten sucht, der könnte hier fündig werden.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Jordan Brand, Foot Patrol, SlamJam, Afew, Nike, asphaltgold, 43einhalb, Dstnct, Overkill, Kith, Foot Locker, Hypebeast/adidas

Im letzten Jahr gab der ACG Flyknit Chukka Trainer kurz vor Weihnachten sein Debüt als NikeLab-Release. Damals musste ich zuschlagen – schließlich klang der Mix aus Flyknit und Wintertauglichkeit ziemlich gewagt –, wobei ich den Kauf seitdem nicht bereut habe. Auch wenn der Winter zumindest hier im Kölner Flachland danach ausfiel und der Schuh keinem wirklichen Härtetest ausgesetzt war, so habe ich ihn für die kalte Jahreszeit nun wieder aus dem Keller hervorgeholt. Bislang scheint das mit der Kälte zwar wieder ein Geduldsspiel zu werden (ich bin deswegen nicht traurig), aber auch bei schönem Wetter ist der ACG Flyknit Chukka ein verlässlicher und zugleich stylischer Begleiter. Seine Vorzüge: Wenig Gewicht dank Flyknit und die rutschfeste Sohle.

In dieser Saison präsentiert Nike in seinem Innovationslabor gewissermaßen den inoffiziellen ACG Flyknit Chukka-Nachfolger. Der ACG Lupinek Flyknit (SFB) trägt die Verwandtschaft bereits im Namen. Tatsächlich ist die Flyknit-Option für das Modell eine kluge Wahl, weil es auch hier seine optischen wie technischen Vorzüge auszuspielen vermag. Für einen Winterschuh mit hohem Schnitt erscheint der Lupinek noch vergleichsweise leicht und zierlich. Den hohen, gepolsterten Kragen werde ich bei schlechteren Witterungsbedingungen sicher noch zu schätzen wissen. Schon jetzt kann ich dem ACG Lupinek Flyknit aber Bestnoten für Komfort und Stabilität verleihen. Durch das Leder, das zusammen mit dem Flyknit das Upper bildet, ist der Schuh noch deutlich widerstandsfähiger und robuster. Auch kann Dreck ihm wenig anhaben und die Füße bleiben länger warm.

Der farbliche Kontrast beim weiß-schwarzen Colorway setzt die hellen Lederakzente darüber hinaus wirkungsvoller in Szene als beim etwas langweiligen „All Black“. Weil schon mein Flyknit Chukka Trainer einfarbig schwarz ist, brauchte ich nicht lange, um aus beiden Colorways meinen Favoriten zu bestimmen. Mag sein, dass ich diese Wahl nach einem richtigen Dreckswettertag noch bereuen werde, für die eher harmlosen Winterspaziergänge mit dem Hund ist der ACG Lupinek Flyknit in jedem Fall „überqualifiziert“. Das ACG-Versprechen („All Conditions Gear“) dürfte Nike mit diesem Release wie auch mit der gesamten neuen ACG-Kollektion einmal mehr problemlos einlösen (die „2 in 1“-System Jacket ist verdammt stark).

Schließlich zeigt der ACG Lupinek Flyknit, dass zwischen Funktionalität und Style längst kein Widerspruch mehr existiert. Auch das ist das Verdienst von innovativen Designfabriken wie NikeLab und der dort gezüchteten Kreativität. Natürlich ist der Preis ambitioniert. Aber man kann das Modell nicht mit einem normalen Sneaker oder Winterschuh vergleichen. Dafür bietet er ganz einfach zu viel. Er gehört in eine andere Kategorie und

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Sequels funktionieren in der Filmwelt nicht allzu gut. Besser läuft es hingegen bei Sneaker mit den Fortsetzungen. Bestes Beispiel ist Teil 2 der Saucony/END-Collab rund um den Grid 9000. Dort folgt auf dem vom alten TV-Testbild inspirierten „White/Noise“ ein nicht weniger gelungener Colorway. Der „Red/Noise“ ist praktisch die Spiegelung dessen. Das leuchtende Rot ist selbst aus der Ferne nicht zu übersehen und das Gegenteil von Understatement. Ansonsten hat man sich bei END aber stark am Vorgänger orientiert, was die Sache rund macht und für „White/Noise“-Fans eigentlich einen Pflichtkauf bedeutet. Um 1 Uhr deutscher Zeit wird der „Red/Noise“ in der Nacht zu Samstag auf der Seite von END in den Verkauf gehen. Wie immer bei derartigen Limited Releases ist auch hier die Zahl der Paare sehr begrenzt.

Ganz genau 150 Paare gibt es von der ersten 43einhalb-Collab mit KangaRoos. Nachdem am letzten Wochenende der Instore-Release des „Ovis“ samt anschließender Handtuchparty stattfand, kündigten unsere Freunde für den morgigen Freitag den Verkauf der wenigen Restgrößen über ihren Online-Shop an. Über die Qualität des „Ovis“, der in Deutschland produziert wurde und die Legende des dämonischen Rhönschafes aufgreift, ist eigentlich schon alles gesagt. Jeder, der den Schuh einmal in Händen hielt, scheint dem „Ovis“ verfallen. Wie bei jedem 43einhalb-Projekt steckt auch bei diesem jede Menge Liebe im Detail. Allein die besondere Box ist unschlagbar gut. 250 Euro sind sicher keine Kleinigkeit, für einen Sneaker „Made in Germany“ und in dieser Limitierung aber durchaus vertretbar. Ganz in der Tradition des Instore-Releases erfolgt der Online-Verkauf ebenfalls ab 13:06 Uhr.

Beim Anblick der beiden neuen Air Max VT-Modelle müssen wir spontan an Tannenbäume und Weihnachten denken. Dieses Dunkelgrün scheint Nikes Antwort auf die beginnende Weihnachtszeit zu sein. Davon ganz abgesehen ist das nahtlose Vac Tech-Upper für schlechtes Wetter, Dreck und Regen nicht die schlechteste Wahl. Zumindest ist es relativ strapazierfähig und pflegeleicht. Der AM90 gefällt uns etwas besser, wobei mit Sicherheit auch der Air Max 1 aus dem Pack bei einigen Sneakerfreunden unter dem Weihnachtsbaum oder im Sack des Nikolaus landen dürfte. Im Nike-Store, bei SneakAvenue und 43einhalb sind beide VT-Releases ab Freitag Morgen 9 Uhr zum Preis von 150 (AM1) bzw. 160 Euro (AM90) erhältlich. Wer solange nicht warten will, kann schon jetzt bei Eleven beide Quickstrikes bestellen.

Ein heißer Kandidat auf die Farbe der Woche scheint tatsächlich Grün zu sein. Zumindest haben auch Concepts ein kräftiges Grün für ihre neue Asics-Collabo auf dem Gel-Respector gewählt. Das Modell wurde ja zuletzt als Retro lanciert, wobei der Erfolg bislang eher überschaubar war. Es laufen weiterhin vor allem der Gel-Light III und Gel-Light V, was schade ist, hat Asics doch mehr als nur diese beiden, zugegeben großartigen Modelle im Angebot. Vielleicht gelingt es, mit solchen Collabos die Aufmerksamkeit etwas mehr auf den Respector zu lenken. Concepts verbinden den Release mit der Eröffnung eines an einem geheimen Ort installierten Pop-up-Stores in Miami Beach (genauere Infos dazu will Concepts erst kurz vor dem Release am Samstag bekannt geben). Dazu passt auch die Story ihres Asics, dessen grünes Suede-Obermaterial auf die Blätter der Kokapflanze und das Miami der 1980er-Jahre anspielt. Auch wenn uns noch das gewisse Extra fehlt, was die bislang veröffentlichten Fotos vermissen lassen, dürfte sich auch diese Collabo recht gut verkaufen – Concepts-Marketing sei Dank! Zeitgleich zum Release in Miami, NYC und Cambridge wird der Schuh auch im Online-Store von Concepts erhältlich sein.

Im Sommer hatte uns Saucony bereits mit Eiscremesorten auf ihren Modellen ein ziemlich unwiderstehliches Angebot gemacht. In den Winter passen hingegen eher heiße Getränke, die den Körper und die Seele aufwärmen. Beides schafft ein Irish Coffee – ein Kaffee mit einem Schuss Whiskey und viel Sahne. Genau diese drei Bestandteile – Kaffee, Whiskey, Sahne – nahm man bei Saucony zum Vorbild für drei sehr starke Shadow 6000, die zusammen das „Irish Coffee Pack“ bilden. Es fällt schwer, aus diesen drei einen Favoriten zu benennen. Die Kombination aus weichem Suede-Upper, weißer Midsole und der von uns so geliebten Gumsohle erweist sich einmal mehr als unschlagbar. Joe Sheridan, der Erfinder des „Irish Coffee“, wäre von der modischen Umsetzung seines Heißgetränks vermutlich ebenfalls schwer begeistert. Bei END trifft das „Irish Coffee Pack“ voraussichtlich am 7. Dezember an. Andere Stores wie Titelhelden, asphaltgold und MATE werden ebenfalls in den nächsten Tagen von Saucony beliefert. Wir werden wie gewohnt auf Twitter weitere Release-Infos bekannt geben.

Mit dem Ultra Boost ist adidas ein echter Coup gelungen. Bei der Wahl zum „Newcomer des Jahres“ ist der ultrabequeme Hybrid aus Laufschuh und Fashion-Sneaker in jedem Fall ein Favorit. Seit kurzem sind im adidas-Store nun gleich mehrere neue Colorways für Männer und Frauen erhältlich – mit verbessertem Primeknit-Upper und neuer Außensohle von Continental. Der weiße Wmns-Ultra Boost (oben links) ist für uns der schönste, aber auch die anderen Neuen verbinden die bekannten Vorzüge des Laufwunders mit einer überaus ansprechenden Optik. Knapp 180 Euro kosten die Ultra Boost. Bestellen lassen sich alle vier Colorways direkt bei adidas.

Über den US-Release der neuen Asics/Saint Alfred-Collabo haben wir vor zwei Wochen bereits im Weekly berichtet. Allerdings waren bei Saint Alfred damals leider keine Bestellungen von außerhalb der USA möglich. Am Samstag gibt es nun auch hierzulande die Chance auf den mit Gore-tex ausgestatteten Gel-Lyte V „After Dark“, dessen farbliches Design die Architektur von Downtown Chicago widerspiegeln soll. Wir sind gespannt, ob der Schuh den guten ersten Eindruck bestätigen kann. Zum recht fairen Preis von 150 Euro wird die Collabo am Samstag bei asphaltgold (Restpaare ab 15 Uhr online), Titelhelden und TGWO verkauft. Online gibt es vorher schon die Chance bei Hanon (ab 1 Uhr deutscher Zeit), Sneakers 76 (ab Mitternacht) und END.

Im NikeLab ist seit heute die neue, wetterfeste ACG-Kollektion erhältlich. Entstanden aus der Zusammenarbeit mit Acronym und der Fusion von Funktionsbekleidung mit Style richtet sich diese an den modebewussten Sneakerhead, der sich auf seinen „Expeditionen“ durch den urbanen Dschungel auch von Wind und Wetter nicht abschrecken lässt. Highlight des neuen Drops ist die wärmeisolierte, wasserdichte 2-in-1-Jacke mit den typischen ACG-Prints. Leider ist deren Preis mit 600 Euro nicht gerade niedrig angesetzt – selbst für NikeLab-Verhältnisse. Bedenken muss man allerdings auch die Materialwahl (Gore-Tex) und das ähnliche Jacken nicht weniger kosten. Etwas günstiger ist die stylische ACG Bomber zu Haben (430 Euro). Wirklich empfehlen können wir den ACG Responder-Rucksack, von dem wir ein älteres Modell haben, das bei uns fast täglich zum Einsatz kommt. Die gesamte NikeACG-Kollektion findet sich zudem bei Nigh, Sivasdescalzo und SNS.

Was jetzt noch fehlt, ist das passende Schuhwerk. Nach dem Flyknit Chukka FSB aus dem letzten Jahr bringt Nike für diese Saison mit dem ACG Lupinek Flyknit einen ebenfalls winter-/schlechtwettertauglichen Release an den Start, der auf dem Design des Chukka FSB aufbaut. Eine besonders strukturierte Außensohle soll für Stabilität und Traktion sorgen, dazu kam Vac-Tech und Leder zum Einsatz, die beide unsere Füße auch bei Minusgraden warm halten sollen. Der hohe Kragen mit seiner starken Polsterung umschließt den gesamten Knöchel, was im Winter und bei Schnee(matsch) ziemlich praktisch ist. Mit 285 Euro hat Nike die Preisschraube auch beim Lupinek Flyknit FSB mächtig angezogen.

Bei Puma testet man mit dem „Blaze“ ein neues Modell. Na ja sagen wir halbneu, denn die Basis des Schuhs stammt vom Blaze of Glory. Dieser erhielt ein Designupdate, mit dem Ziel, die Silhouette etwas massenkompatibler zu gestalten. So finden sich beim Blaze nun auch die Puma-typischen Formstripes. Leichtes Mesh, Overlays aus weichem Leder und ein in Krokodiloptik geprägtes Leder sind die weiteren Zutaten des für Freitag angekündigten „Croc Hunter Packs“. Als Käufer hat man die Wahl zwischen einem schwarzen Colorway mit rot/pinken Highlights sowie einer Off-White-Variante mit dunkler Midsole. Beide Blaze-Colorways sollen jeweils akzeptable 130 Euro kosten. Bei Caliroots, Sneakers 76 und END gehen beide Blaze heute um Mitternacht online. Auch Foot Patrol sind dabei.

Nachdem Le Coq Sportif zuletzt mit Titolo aus der Schweiz den türkisblauen „Glacial Melt“ herausgebracht haben, legen sie nun mit Hanon auf der beliebten R1000-Silhouette nach. In einem rot-orangenen Colorway, der entfernt an den beliebten „Wildcats“-Gel Lyte III erinnert, greift der „French Jersey“ die Tradition und Historie von LCS in vielen Sportarten wie Fußball und Rugby auf. Dort waren nicht selten Trikots in einem recht ähnlichen Farbmuster zu finden. Beim Lining und auf der Zunge kam bei Hanons Entwurf der bei Sneaker eher ungewöhnliche Jersey-Stoff zum Einsatz. Für das Upper griff man auf Premium-Nubuck zurück. Alles zusammen ergibt einen abermals starken LCS-Release, der mit der langen Tradition der Franzosen auf eine sehr originelle Art spielt. Wer gerade jetzt Lust auf etwas Farbe am Fuß bekommen hat, kann in der Nacht zu Samstag bei Sneakers 76 (ab 0.01 Uhr) zuschlagen. Und wer sich nicht vom aktuell miserablen Pfundkurs abschrecken lässt, hat bereits am Freitag Nachmittag (15 Uhr deutscher Zeit) bei Hanon die Möglichkeit auf einen „French Jersey“.

Inzwischen benötigen Naked aus Kopenhagen wohl keine Vorstellung mehr. Gemäß ihres Slogans „Supplying Girls with Sneakers“ sind die Dänen einer der Top-Adressen für weibliche Turnschuhfans. Und wie ihre Collabos mit Asics und Reebok gezeigt haben, weiß man in Kopenhagen nur zu gut, was sich die Mädels wünschen. Auf der Silhouette des großartigen Reebok Instapump Fury tüftelte Naked zuletzt gar an einem Doppelpack. Als offenbar große Fans von Kitsch und alten TV-Serien machten sie den 80er-Jahre-Look des „Denver Clans“ („Dynasty“ im Original) und dessen Stilikonen Alexis (Joan Collins) und Krystle Carrington (Linda Evans) zum Thema ihres neusten Collabo-Doppelschlags. Die Liebe bei diesen beiden Pump Furys, die von den Kleidern der Dynasty-Ladies inspiriert sind, steckt wie nicht anders zu erwarten im Detail. Vor allem der schwarze Colorway mit seinen flauschigen Applikationen hat es uns angetan. Wer beim morgigen Release gleich beide Schuhe bestellt, erhält dazu noch eine limitierte Gold-Box – bling bling! Das Dynasty-Pack wird ab Freitag 19 Uhr auf der Naked-Seite erhältlich sein.

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Bilder: Solebox, Hanon, adidas, Hanon/LCS, 43einhalb, Concepts, Naked/Reebok, NikeLab, END

Die Zusammenarbeit mit namhaften Sneaker-Boutiquen oder Designern gehört für die meisten Brands fast schon zum täglichen Geschäft. Etwas ungewöhnlicher ist da schon eine Collab zwischen einem Taschenhersteller wie Yoshida Porter aus Japan und adidas. Auf dem Klassiker Stan Smith konnten die Japaner ihre subtile Handschrift verewigen. Hochwertiges Leder und ein charakteristisches Lining aus Orange zeichnen ihre beiden Entwürfe aus, die nun im Abstand von 2 Wochen in die Läden kommen. Den Anfang macht am kommenden Samstag die schwarze Glattleder-Variante. END, TGWO und Sneakers 76 und SlamJam sind bei diesem Release an Bord. Am 12. September folgt dann die Fortsetzung mit einem dunkelblauen Suede-Stan Smith by Yoshida Porter.

Auch in der anstehenden Wintersaison wird es wieder eine ganze Kollektion von der japanischen Streetwear-Institution Neighborhood für die fränkische Marke mit den drei Streifen geben. Neben einer neuen Sneaker-Silhouette, dem wintertauglichen NH Shelltoe Boot, stechen vor allem die edlen Premium Track Jacken aus schwarzem Kuhleder bzw. hellbraunem Sude ins Auge. Dazu wird es T-Shirts, Hoodies und Hosen geben – alle natürlich mit dem typischen NBHD-Totenkopf-Logo und klassischen Prints. Unter anderem Hanon, SNS und Overkill haben die NBHD-Collection ab Samstag auf Lager.

Was wäre der Weekly ohne das wöchentliche Ventilator-Special? Gleich 2 neue Collabs rund um den beliebten 90er-Runner haben wir in dieser Woche im Gepäck. Bereits am Freitag erscheint der im typischen Camo-Muster verpackte BAPE-Entwurf. Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Originalität ist hier nicht erkennbar, dafür punktet der Schuh mit dem bewährten und nicht nur von uns so geliebten BAPE-Look. Hierzulande erscheint der BAPE Ventilator bei Solebox (Instore first). Online habt Ihr Chancen bei Hanon (Online-Release 1.01 Uhr deutscher Zeit) und END.

Ventilator-Collab Nr. 2 kommt aus Russland. Von dort stammt der in Moskau beheimatete Sneaker-Store FOTT, die für ihr Ventilator-Design auf sehr viel 90er-Feeling vertrauen. Zu einem in Off-White gehaltenen Upper kommen farbliche Akzente in Blau, Lila und Neongrün – Sprenkel inklusive. Insgesamt ein solides, wenngleich nicht wirklich aufregendes Ergebnis, das aber sicher seine Freunde finden dürfte. Auch hier sind die gleichen Stores am Release (Samstag) beteiligt: Hanon, Solebox, END.

Heute Morgen erschien bereits das aus insgesamt neun verschiedenen Modellen (darunter 3 Wmns-Releases) bestehende Nike „Tech Pack“. Die Idee dahinter ist recht offensichtlich. Nike übertrug dabei sein bewährtes Tech Fleece-Material auf verschiedenen Sneaker wie den Roshe NM, den Internationalist und den Huarache. Die Roshes ähneln dabei den SP-Releases aus dem vergangenen Sommer. Daneben dürfte vor allem der Huarache auf großes Interesse stoßen. Aber selbst auf einer Oldschool-Silhouette wie dem Cortez macht sich das Materialupdate recht gut. Sowohl im Nike-Store als auch bei 43einhalb und asphaltgold kann das Tech Pack ab sofort geshoppt werden.

Aus Singapur bis nach Deutschland hat es in dieser Woche ein ganz besonderer Puma-Release geschafft. Der von Limited Edt. designte Blaze of Glory „SG50“ feiert Singapurs 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit, wobei man sich hierfür vom Wahrzeichen der Stadt, dem Merlion – einer Fantasiegestalt aus dem Kopf eines Löwen und dem Körper eines Fisches –, inspirieren ließ. Diese Idee zeigt sich im Materialmix des BoG, der mit einem Fischmuster auf Toebox und Zunge sowie einer „haarigen“ Mudguard aufwartet. Knapp 150 Euro soll der Limited Edt. x Puma kosten. Erhältlich ist diese für uns sehr gelungene Collab ab Freitag Nacht online bei SlamJam, TGWO, TheNextDoor und Overkill.

Der für uns beste Release kommt in dieser Woche wieder einmal von Foot Patrol. Der Londoner-Sneakershop setzt mit seinem Asics Gel-Lyte III „Squad“ das schon aus dem Vorjahr beim Kayano benutzte Military-Thema fort. Daneben wollte man auch den besonderen Team Spirit der FP-Crew sichtbar machen. Die Farbpalette ist daher typisch Foot Patrol, wobei die goldenen und roten Parts zusätzliche Akzente setzen. Auch wenn das Gasmasken-Logo fehlt, macht der Schuh einen wirklich großartigen Eindruck. Extras wie das Mesh-Fußbett, die aufgebrachten Foot Patrol-Logos und der Morsecode auf den Laces zeugen von der Liebe zum Detail. Bei Foot Patrol wird der Gel-Lyte III „Squad“ ab Samstag (voraussichtlich gegen 9 Uhr) erhältlich sein. Zeitgleich erscheint die Collab auch bei weiteren Asics-Adressen wie Titelhelden, Overkill, asphaltgold und Afew.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: NBHD/adidas, 43einhalb, Reebok, Foot Patrol/Asics, Puma

Im „Zauberer von Oz“ sang Judy Garland vom Land auf der anderen Seite des Regenbogens. Ein bisschen Rainbow-Feeling kann man sich nun auch beim Sock Dart an die Füße schnallen. Der bislang nur in einigen NikeLab-Stores wie London und Paris gelaunchte „Be True“ macht es möglich. Der ansonsten meist auf einfarbige Designs festgelegte, unfassbare bequeme Sock Dart bekam von Nike den Regenbogen-Look spendiert, welcher sich nicht nur auf den Schnallen sondern verbunden mit dem „Be True“-Slogan auch auf den Innensohlen wiederfindet.

Nike will damit auch ein Zeichen setzen – ursprünglich für die Toleranz im Sport und die Inklusion von schwulen oder lesbischen Sportlern. Aber natürlich ist das Ganze auch ein durchaus politisches Signal und in Richtung der LGBT-Community sicherlich auch ein durchaus gewollter Image-Coup. Eigentlich müsste man bei Nike jedoch auch ein Paar an den Kreml oder an andere Regierungen liefern lassen, die mit ihrer homophoben Stimmungsmache eine verachtenswerte Kampagne fahren. Ob Nike aber so mutig ist? Wir fänden es jedenfalls großartig.

Es sollte inzwischen bekannt sein, dass der Sock Dart ab 2016 auch als General Release ziemlich breit von Nike vermarktet wird, was ihn für manchen vermutlich uninteressant machen dürfte. Vom „Independence Pack“ gab es ja bereits unzählige Restocks. Wie auch der Presto hat das Modell längst eine derart große Fangemeinde gefunden, die noch vor ein paar Jahren kaum möglich schien. Der „Be True“ Sock Dart scheint allerdings doch eher in einer begrenzten Auflage produziert worden zu sein. Während der Mann sein Paar mit einem kleinen Aufschlag aus Frankreich bekam, hatte ich bei unserem letzten London-Trip ziemliches Glück, als ich das letzte Paar im dortigen NikeLab entdeckte. Selbst beim aktuellen, miesen Pfundkurs brauchte ich da nicht wirklich lange überlegen. Und weil man einen Sock Dart nicht erst „einlaufen“ muss, hat er mich dann auch gleich die restlichen Tage durch London begleitet.

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Wenn 2 Dinge aus unterschiedlichen Welten miteinander verschmelzen, dann darf man auf das Ergebnis durchaus gespannt sein. Fast vier Jahrzehnte hat der Nike LD-1000 auf dem Buckel. Er stammt aus einer Zeit, in der Modelle wie der Cortez oder Stan Smith die Straßen beherrschten (ok, zumindest der Stan Smith ist längst ein echtes Comeback-Kid). Viele aus der heutigen „Sneaker-Generation“ waren zu dieser Zeit noch nicht einmal in Planung. Doch der LD-1000 ist nicht nur ein echter Klassiker, er ist auch einer der Lieblinge von fragment design-Mastermind Hiroshi Fujiwara. Insofern lag der Gedanke für ein Update im fragment-Look eigentlich ziemlich nahe.

Nachdem Ende 2014 bereits eine Nylon-Version des LD-1000 mit Roshe NM-Außensohle erschien – und der war schon ein richtiges Brett –, hielten Fujiwara und Nike für den Sommer 2015 eine weitere Überraschung bereit. Für den schwarzen Roshe LD-1000 wurde das textile Nylon-Upper gegen eine edle Lederexekution ausgetauscht. Tatsächlich ist die Qualität des Leders bei diesem NikeLab-Release unglaublich gut. Das gilt sowohl für das raue Suede als auch die größeren Glattleder-Parts. Auch bei der oftmals zu Recht kritisierten Verarbeitung hat man bei Nike in diesem Fall mehr als gute Arbeit geleistet. Es geht also doch! Der für fragment obligatorische Tool-Code auf der Midsole darf bei diesem schwarzen Schmuckstück ebenso wie das besondere Branding nicht fehlen.

Das Ergebnis ist ein echter und kein behaupteter Premium-Release, bei dem sowohl das Gesamtbild als auch die Details einfach stimmen. Zu letzteren gehören die gewachsten Laces ebenso wie die gepolsterte Retro-Zunge. Tatsächlich wirkt der Schuh umso stärker, je länger man sich mit ihm beschäftigt. Und erst Recht kann der Roshe LD-1000 x fragment dann am Fuß überzeugen. Gerade aus der Kombination der doch modernen (und äußerst bequemen) Roshe NM-Sohle mit dem Oldschool-Look des LD-1000 entsteht hier ein Hybrid, dem der Spagat zwischen zwei Welten und zwei Sneaker-Generationen gelingt.

Im NikeLab tauchen übrigens hin und wieder meist kleine und recht große Größen des Roshe LD-1000 auf. Inzwischen sind aber auch die Kurse auf Portalen wie Klekt mehr als fair. Zum Retailkurs von 115 Euro bietet dieser Release jedenfalls ein faires Verhältnis von Preis zu Leistung.

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Die Temperaturen klettern unaufhaltsam Richtung 40 Grad, die Sonne brennt. Da wünscht sich wohl jeder etwas Abkühlung. Fische haben damit naturgemäß kein Problem, womit wir schon bei unserem ersten Release in dieser Woche angekommen sind (für diese fast ganz unangestrengte Überleitung bitte etwas Begeisterung). Aus der nicht minder warmen Südstaaten-Metropole Atlanta kommt eine neue Saucony-Collab zu uns – zugegeben mit etwas Verspätung. Der dort beheimatete Sneaker-Store Epitome hat sich für seinen Entwurf bei einer lokalen Berühmtheit bedient. Eine überlebensgroße Fischstatue, die ganz in der Nähe des Stores steht, gab das Thema für die erste Epitome-Collab vor. Dabei stimmt nicht nur das Farbenspiel, auch das Schuppenmuster des Big Fish wurde auf das Upper des Shadow 5000 übertragen. Den „Righteous One“ wird zum Preis von 150 Euro am Samstag zunächst instore u.a. bei Titelhelden, Overkill, TGWO und asphaltgold erhältlich sein.

Schon am Freitag erreicht uns eine weitere Zusammenarbeit von atmos und Asics. Die beiden japanischen Institutionen sind bei Collabs ein eingespieltes Team. Dieses Mal hat man sich für den besonders populären Gel-Lyte V entschieden, der eine Camo-Verpackung erhielt. Das Ergebnis ist ein mehr als solides Angebot an alle Asics-Fans, von denen es ja immer mehr gibt. Für echte Innovationen muss man hingegen auf andere Releases ausweichen. Man könnte atmos auch unterstellen, mit der Wahl des Modells und seiner Ausführung den sichersten Weg eingeschlagen zu haben. Der atmos x Asics Gel-Lyte V „Camo“ wird in gewohnt geringer Stückzahl bei asphaltgold, Afew, Sneakers 76 und Overkill verkauft (Instore first, Preis 140 Euro).

Einen Monat nach dem „Koi“ von Afew sind nun Colette aus Paris mit ihrem Jubiläums-Gel-Lyte III am Zuge. Dabei wählte man ein relativ naheliegendes Farbkonzept aus den typischen Colette-Farben Blau und Weiß. Kombiniert mit einem Polka-Dot-Muster ergab das den „Dotty“. Wer also keine Punkte auf Sneaker mag, der ist hier garantiert an der falschen Adresse. Auf den offiziellen Promobildern wirkte der Colette Gel-Lyte III noch etwas unscheinbar. Wir sind gespannt, ob wir diese Meinung noch einmal revidieren müssen. 150 Euro soll der „Dotty“ kosten. Bekommen könnt Ihr die Collab bei TGWO, Titelhelden, Afew.

Ein überraschendes Comeback gibt am Samstag der erste, vom französischen Modelabel „Brooklyn We Go Hard“ (BWGH) gestaltete R698. Der „Bluefield“, der damals Teil einer ganzen Kollektion war, ist für uns bis heute auch das Highlight aus der BWGH x Puma-Zusammenarbeit. Die unterschiedliche Blautöne, ein guter Shape und der typische BWGH-Einfluss bei den Materialien (Bouclé) zeichnen diesen nahezu perfekten R698 aus. Ab Mitternacht wird der „Bluefield“ online bei Caliroots verkauft. Auch bei 43einhalb und Eleven werdet Ihr fündig.

Etwas abseits des Sneaker-Weges trifft man auf Native Shoes. Die Marke setzt auf leichte Casual-Schuhe mit ökologischem Touch. So sind ihre Modelle auch für Veganer geeignet. Beim Material vertraut man einem Kunststoff namens Ethylen-Vinyl-Acetat oder kurz EVA. Die Schuhe sind dadurch auch recht robust, man kann sie leicht reinigen und sie sind wasserabweisend. Am Freitag findet zum Deutschland-Start des Apollo Moc ein kleines Launch-Event bei Overkill statt. Die Berliner sind dann auch deutschlandweit der exklusive Verkaufspartner für den neuen Apollo Moc, bei dem man die Wahl zwischen 3 ziemlich klassischen Colorways hat.

Weil in dieser Woche das Angebot an interessanten Release nicht ganz so groß ist wie gewohnt, können wir auch kurz auf die neuen Nike Free Inneva Woven SP-Colorways eingehen, die heute Morgen bei Nike online gegangen sind. In den frischen, tonalen Farbvarianten Sea Glass, Sunset Glow und Light Aqua setzen sie die Serie an starken Innevas fort. Leider ist der Preis mit 225/230 Euro wieder einmal mehr als ambitioniert. Schade, denn so muss man wohl auf den Sale warten (Und dann ist der Sommer wieder fast vorbei). Wer dennoch bereits jetzt zuschlagen will, kann dies auch bei Firmament und Nigh tun. Dazu gibt es noch einen mittelhohen Inneva Woven SP in Schwarz. Warum dieser 200 Euro kostet, was schon fast annehmbar ist, bleibt uns ein Rätsel.

Weit mehr als eine nette Story hat die Zusammenarbeit von La MJC und Diadora zu bieten. La MJC-Mastermind Michael Dupouy konnte seine Begeisterung für den jungen, italienischen Nationalspieler Marco Verratti, der zurzeit noch bei PSG unter Vertrag ist, gleich in einem N9000-Doppelpack zum Ausdruck bringen. Das „Gufetto“-Pack besteht passend zu Verrattis Nationaltrikot aus einem blauen Colorway samt Premium Suede sowie einem hauptsächlichen weißen N9000 aus Känguruleder. Leider sind beide Schuhe ab Freitag nur in Paris bei Club 75 bzw. Colette erhältlich (jeweils 190 Paare). Wer über keine French Connection verfügt, kann ja vielleicht zu einem Kurztrip aufbrechen. Paris ist ja eigentlich immer eine Reise wert. Den Namen verdankt das Pack übrigens Verrattis Spitznamen, unter dem er auch twittert. Passend dazu ist auf der Rückseite beider Paare eine Eule (=Gufetto auf italienisch) abgebildet.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Nigh, atmos/Asics, Epitome/Saucony, colette, La MJC/Diadora, Nike, Puma/BWGH