Nike Tag

Von size? erreichen uns regelmäßig sogenannte „exclusives“ die entweder nur dort oder zunächst nur dort erhältlich sind. Für diesen Freitag haben die Briten, die bald auch in Köln zu Hause sein werden – wir sind gespannt –, gleich zwei solche exklusiven Releases angekündigt. Nicht nur adidas-Fans werden auf die beiden neuen Colorways des Boston Super sicherlich einen Blick riskieren. Mit dem Modell kann man ohnehin nichts falsch machen. 77 Pfund sollen die Running-Klassiker kosten und in den Größen UK 6 bis 12 erhältlich ab 9 Uhr morgens im size?-Webstore sein.

Zur gleichen Zeit trifft dort auch die in dezenten Grau- und Blautönen gehaltene Air Trainer-Collection bestehend aus einem Air Huarache, einem Air Trainer 3 und einem SC II Low ein. Diese machen zumindest auf den Teaser-Fotos von size? einen wirklich guten Eindruck. Alle drei Modelle besitzen ein aufgerautes Suede-Upper und eine perforierte Toebox. Für 85 Pfund können die drei neuen „size? exclusives“ dann ab morgen in den Stores oder bequem von Zuhause aus eingekauft werden (Größenverlauf ebenfalls UK 6 bis 12).

Aus seiner „Remastered“-Reihe bringt Jordan am Samstag mit dem Air Jordan IV „Oreo/Tech Grey“ das Highlight für alle Fans des Jumpman an den Start. Auch ohne Netz sieht das Ding schon ziemlich gut aus. Schwarzes Leder ist eigentlich immer eine sichere Nummer. Natürlich dürfen auch in diesem Fall schwarze Sprenkel nicht fehlen, Oreo verpflichtet. Preislich sollte der neue IVer wieder ein paar Euro über den „normalen“ Jordan-Releases liegen. Ab 9 Uhr wird diese schwarzgraue Bombe am Samstag im Nike-Store gezündet. Man sollte sich einen Kauf wohl nicht allzu lange überlegen. Schließlich dürften die bösen Bots bei diesem Release ebenfalls wieder unterwegs sein.

Gleich eine ganze Kollektion bringen adidas Originals und Neighborhood an diesem Wochenende in die Stores. Neben viel Apparel wird sich auch so mancher adidas-Klassiker darin wiederfinden. Der im schwarzen Nubuck gekleidete Boston Super samt Sägezahnsohle ist ebenso wie der weiße ZX500 mit seinen „fluffy“ Extras ein garantierter Hingucker. Tournament, Pro-model, Campus 80s Mid sowie die „one and only“ Adilette wurden ebenfalls einem NBHD-Makeover unterzogen. Bei Hanon (ab 1 Uhr deutscher Zeit) und END Clothing wird die NBHD-Collection ab dem kommenden Samstag erhältlich sein. Weitere Stores folgen.

Bleiben wir noch kurz in Japan. Denn von dort kommt in Bezug auf Mode vieles, was uns sehr gefällt. Denim aus Japan ist hierfür nur ein Beispiel. Bei Asics hat man nun dieses japanische „Kulturgut“ für zwei Luxus-Gel-Lyte III verwendet – einmal in schlichtem Schwarz und einmal mit einem etwas auffälligeren Camo-Print. Wir haben uns gleich in ersteren verguckt. Beide Gel-Lyte III werden hierzulande 140 Euro kosten und bei den bekannten Asics-Adressen wie Asphaltgold und Overkill ab Freitag 0.01 Uhr erhältlich sein.

Mit gleich mehreren Releases ist auch Diadora an diesem Wochenende vertreten. Die Italiener bringen ihren bereits letztes Jahr kurzzeitig erhältlichen und umso schneller ausverkauften N9000 „Espresso ristretto“ zurück. Wenn das mal keine gute Nachricht ist? Vermutlich sollte man sich aber auch dieses Mal mit einer Kaufentscheidung nicht allzu lange Zeit lassen. TGWO, Afew, Overkill und Sneakers 76 gehören zu den ausgesuchten Adressen, bei denen der „Espresso ristretto“ ab Freitag zu finden sein wird. Bei Afew und Overkill wird es dazu am Freitag Abend auch ein kleines Re-Release-Event samt Musik und Drinks geben. Also schaut vorbei, wenn Ihr in der Nähe seid!

Drop Weekly„DiadoraN9000Live“ lautet die Überschrift über diese Events, die am morgigen Freitag zeitgleich in mehreren Stores in Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien stattfinden werden. Praktisch zeitgleich gehen weitere N9000-Colorways aus der Inline-Serie in den Verkauf. Als Highlight haben u.a. Sneakers 76 und der Suede-Store aus Rom bislang den Release des Solebox „Ferro“ angekündigt. In beiden Fällen wird der Schuh aber „Instore first“ verkauft. Die Chancen auf einen Online-Release sind somit leider gering.

Von der Ost- an die Westküste wechselte Ronnie Fieg für seinen jüngsten Coup. Auf das „East Coast Project“ folgt nun das „West Coast Project“, für das der Kith-Gründer zwei recht Fieg-typische Asics entwarf. Basierend auf der Silhouette des erst kürzlich reaktivierten Gel Sight stehen diese stellvertretend für den Atlantik bzw. Pazifik und damit für Ost- bzw. Westküste. Der vorrangig blaue „Atlantic“-Gel Sight ist dabei auf den ersten Blick nicht ganz so interessant wie der mit einer hellen Frontpartie ausgestattete „Pacific“. Beide Schuhe werden ab Freitag im kalifornischen Pop-up-Store in Venice Beach sowie online über den Kith-Webshop verkauft (Uhrzeit tba). Wer möchte, kann die dazu passenden „WCP“-Klamotten gleich mitbestellen.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas Originals/NBHD, Nike, size?, Asics, Diadora, Kith

Asics dreht in dieser Woche mächtig auf. Neben dem angekündigten Deutschland-Release des „8 Ball“, der Gel Lyte V-Collab mit Concepts, die wieder zu den üblichen Stores kommen wird, erscheinen auch gleich mehrere ziemlich schicke Inline-Packs. Das „Teal Pack“ macht mit seiner tropischen Farbwahl schon richtig Lust auf Sommer, Sonne und Strand. Bis das Wetter hierzulande allerdings soweit ist, kann man sich zumindest das Sommerfeeling für die eigenen Füße gönnen. Sowohl der Gel Lyte V als auch der Kayano Trainer finden wir sehr gelungen. Beide Modelle gibt es ab Freitag bei The Upper Club, Afew und Overkill (Release 0.01 Uhr).

Am Sonntag erscheint dann das GT-II „Suede Pack“. Hier verrät der Name schon alles. Ein Upper aus Suede, dazu zwei unterschiedliche, tonale Farbgebungen – die einfachen Dinge sind manchmal doch die Besten! Überhaupt sind wir der Meinung, dass der GT-II im allgemeinen Asics-Hype etwas untergeht. Vielleicht ändert sich daran mit diesem Release zumindest etwas. Bei MATE und Afew gehen beide GT-II in der Nacht zu Sonntag (!) online. Außerdem wird das Pack bei Asphaltgold zu Haben sein.

Teilweise schon erhältlich sind die beiden Gel Lyte V aus Asics’ „Outdoor Pack“. Gerade der hellgraue Colorway dürfte sich gut verkaufen, erinnert er doch farblich stark an den beliebten Nice Kicks 2.0 Gel Lyte III. Wer den derzeit ungünstigen Pfund/Euro-Wechselkurs nicht scheut, kann bereits bei size? zuschlagen. Außerdem verkauft der Kosmosstore aus Italien den Schuh schon seit einigen Tagen als Pre-Sale (Shipping ab Freitag 13.2.). Im The Upper Club trifft er auch in den kommenden Tagen ein. Bleibt jetzt nur noch die Frage, wieso das „Outdoor-Pack“ so und nicht anders heißt.

Puma hat mit Alife eine der Top-Adressen im weltweiten Sneakergeschäft für eine neue Schuh- und Klamotten-Kollektion an Land ziehen können. Ihre alten Asics-Collabs zählen nicht nur bei uns zu den absoluten Lieblingen. Den Anfang machen an diesem Samstag ein nahezu komplett silberfarbener R698 sowie der Suede in einer Low- und einer Mid-Variante. Während bei MATE nur der R698 um Mitternacht online geht, wird es bei TGWO, 43einhalb und Overkill alle 3 Modelle zu Kaufen geben.

UPDATE! Bei Sivasdescalzo ist der silberne R698 bereits online!

Nur eine Woche nach dem US-Release hat es der großartige Extra Butter „Street Meat“ schon über den Atlantik geschafft. Der vom unglaublich leckeren New Yorker Street Food inspirierte Ventilator mit seinen vielen liebevollen Details wird am Samstag u.a. bei TGWO und END Clothing released.

Am gleichen Tag erscheint auch der zweite der drei OG Ventilator Colorways. Auch wenn hier ein paar mehr Stores wie Asphaltgold, 43einhalb und The Upper Club mit dabei sind, bleiben die Stückzahlen recht limitiert. Preislich liegt der Retro bei fairen 120 Euro.

Aus der Superstars-Jubiläumsreihe von Consortium findet am Samstag die dritte und letzte Runde der „10th Anniversary“-Feierlichkeiten statt. D-Mop und Foot Patrol sind wie schon beim ersten Durchgang im Jahr 2005 mit eigenen Superstars-Entwürfen am Start. Es fällt zugegeben schwer, aus beiden Schuhen einen eindeutigen Favoriten zu bestimmen, so gelungen sind sowohl der weiße D-Mop mit seinem blauen Suede-Rücken als auch der dieses Mal in rotbraunem Krokoleder gekleidete Foot Patrol. Bis zum Samstag haben wir noch etwas Zeit, uns für einen zu entscheiden. Oder nehmen wir doch gleich beide mit? Erhältlich sind die Superstars bei Foot Patrol (na klar) selber sowie bei TGWO und Sneakers 76.

Längst vergeht auch keine Woche mehr ohne mindestens einen, meistens sogar zwei oder drei Jordan-Releases. Mit dem Air Jordan 1 High „Laser“ bringt man nun einen cleanen, vorrangig weißen Schuh mit eingraviertem bzw. eingelasertem Print und Icy-Sohle. Ein solides Ding, das uns allerdings nicht vom Hocker haut. Schon deutlich interessanter ist da die Low-Version des Air Jordan 1 OG „Bred“, noch dazu in der angekündigten „Remastered“-Verpackung, für die Nike (endlich) eine bessere Qualität verspricht. Warten wir’s ab! Beide Jordans finden sich ab Samstag 9 Uhr im Nike-Store.

Nicht nur unser Herz schlägt vermutlich schneller beim Anblick der neuen Mercurial Superflys. Gleich zwei Farben (Navy und Dunkelgrau) sollen am Sonntag im NikeLab eintreffen. Wir sind gespannt, ob das tatsächlich der Fall sein wird. Immerhin ist diese Geheimnistuerei und Nicht-Information seitens Nike schon recht seltsam. Auch eher kurzfristig tauchte der von der Freiheitsstatue inspirierte Jordan 10 „Lady Liberty“ auf. Gefällt uns von Idee und Colorway richtig gut. Auch Details wie die auf der Außensohle festgehaltenen Stationen/Meliensteine in Michael Jordans Karriere machen den Schuh zu etwas Besonderem in der Flut von Jordan-Releases. Ab Samstag sollte der „Lady Liberty“ im Nike-Store auf Lager sein (bei Foot Patrol nur Instore).

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Fotos: adidas Consortium, Nike, Puma/Alife, Asics, Saucony, Reebok, Titolo, Asphaltgold, Foot Patrol

Im Zuge des Superstar-Jubiläums und der Rückkehr der vor 10 Jahren auf den Markt gebrachten Consortium-Serie sind in dieser Woche Union aus L.A. und Neighborhood mit ihren Superstar-Entwürfen an der Reihe. Auch wenn wir den Adi Dassler und den Undefeated immer noch etwas mehr mögen, so sind auch diese beiden Collabs unglaublich gut. Für den gewohnten Preis von 150 Euro finden sich beide Schuhe ab Samstag bei Consortium-Accounts wie Uebervart, Foot Patrol und Sneakers 76.

Von Nike wird mit der „Air Trainer Collection“ ein farbenfrohes und doch angenehm dezent gehaltenes Dreierpack ins Rennen geschickt. Egal ob man den Air Trainer 1, 2 oder 3 den Vorzug gibt, mit ihrer monochromen Farbgestaltung und den klassischen Silhouetten werden sie garantiert die Blicke auf sich ziehen. Überhaupt ist es schön zu sehen, dass Nike auch abseits von Air Max und Roshe noch etwas in seine Releases investiert. Allein wegen dem Colorway wäre der mintgrüne Air Trainer II vermutlich unser Favorit. Erhältlich sind alle drei ab Samstag 9 Uhr im Nike-Store.

Eine zweite Chance für alle New Balance-Liebhaber gibt es am Samstag, wenn die jüngste Foot Patrol-Collab („Knowledge is Key“)auch bei weiteren Stores eintrifft. Hierzulande werdet Ihr u.a. bei TGWO fündig. Außerdem haben END Clothing, Caliroots und SlamJam (dort bereits ab 0.01 Uhr in der Nacht zu Samstag online) den Release bestätigt. Etwas Glück wird man dennoch brauchen, denn die Stückzahl bleibt in jedem Fall überschaubar. Mit rund 170 Euro ist der Preis für einen limitierten New Balance sicherlich noch in Ordnung. Ebenfalls eine 2. Chance gibt es beim Feature x Saucony “The Barney“. Der erneut vom Casino-Thema inspirierte Schuh trifft am Wochenende u.a. bei 43einhalb und The Upper Club ein.

Seine Premiere feiert an diesem Wochenende hingegen ein weiterer Concepts/New Balance „Made in USA“. Erneut hat man sich den 997 als sein Collab-Objekt ausgesucht (gibt wohl keine bessere Wahl zurzeit). Nach dem „Rosé“ drehte man das Farbschema für den „Luxury Goods“ nun ins Orange. Das wird nicht nur unsere holländischen Nachbarn freuen sondern auch alle Hermès-Liebhaber. Denn zu deren Taschen passt der Concepts ebenfalls hervorragend. Fragt sich nur, wer Hermes-Tasche und New Balance-Sneaker kombiniert. Concepts hat bereits angekündigt, dass die stets exorbitant hohen Versandkosten nun neu berechnet werden sollen. Man darf gespannt sein. Der Online-Release ist für Samstag 18 Uhr deutscher Zeit eingeplant.

Auch wenn erst übernächste Wochenende Valentinstag ist, so kann man das passende Schuhwerk schon ein paar Tage früher einkaufen. Nach Asics mit seinem „Valentine’s Pack“ zieht nun Nike mit einem ganz besondere Air Max 1 nach. Der „Valentine’s Day/Bred/One on One“ punktet nicht nur mit einem absoluten Klassiker-Colorway, ein besonderes Detail ist das „Nike Air“-Logo auf der Ferse, was es so an einem Air Max 1 noch nicht gab. Natürlich lässt sich der Rest auch mit Nike iD nachbauen, aber das ändert nichts daran, dass man zumindest als Fan des Air Max diesen Release nicht verpassen sollte. Sowohl bei Nike (dort wie immer ab 9 Uhr) als auch bei Foot Patrol und Sneak-A-Venue ist der „Valentine“ ab dem kommenden Samstag erhältlich (und vermutlich schon recht bald ausverkauft).

Exklusiv bei size? erscheint schon am Freitag ein sehr edles Ventilator-Pack. Reeboks Running-Klassiker wurde hier in ein Upper aus braunem bzw. schwarzem Leder verpackt. Das als Kontrastfarbe verwendete Off-White beim Lining und der Midsole sowie die Gum-Sohle runden den starken Gesamteindruck dieses Duos an, für das man jeweils 85 Pfund anlegen muss. Release-Zeit ist laut size? Freitag Morgen 9 Uhr (bzw. 8 Uhr UK-Zeit).

Den gleichen Schuh in einer ganz anderen Aufmachung präsentieren uns Extra Butter aus New York. Ihr ziemlich bunter „Street Meat“ Ventilator ist von den vielen Foodtrucks der Stadt und im speziellen von dem der „Halal Guys“ mit ihren arabischen Spezialitäten beeinflusst. Wie immer bei Extra Butter stimmt das Konzept vom ersten bis zum letzten Detail und so läuft uns beim Anblick ihres Ventilators (und vor allem des dazu passenden Clips) das Wasser im Mund zusammen. Ein kleiner Wermutstropfen ist allein der verlangte Preis von 140 Dollar, was für den Ventilator trotz eines gewissen Collab-Aufschlags schon recht viel ist. Wer dennoch nun Lust/Hunger bekommen hat, sollte am besten pünktlich diesen Samstag ab 18 Uhr im Online-Store von Extra Butter vorbeisurfen.

Puma bringt in dieser Woche das „Primary Pack“ an den Start. Neben dem XS850, den es u.a. bei Overkill geben wird, sind darunter auch zwei sehr starke Blaze of Glorys. Einmal in der Variante Weiß/schwarz und dann in der Version Weiß/Lila. Wie die On-Feet-Bilder von The Upper Club zeigen, sind die BoG ziemliche Bretter. Die Schuhe sind dort in der Nacht zu Freitag ab 0.01 Uhr online. Daneben werden auch 43einhalb und Asphaltgold beide Colorways bereits ab Mitternacht online verkaufen. Bis dahin bleibt nicht mehr viel Zeit, sich für einen zu entscheiden, verdammt!

Dann steht an diesem Wochenende noch ein echtes Comeback an. Nach mehr als 20 Jahren – damals anlässlich der Olympischen Spiele in Barcelona erstmals vorgestellt – bringt Asics den Gel Sight zurück und das in den OG-Farben. Weißes Leder, goldene Tigerstripes, rote Kontraste. Das Ding ist sicher nichts für Leute, die lieber nicht auffallen möchten. Sogar an den seitlichen „Build up“-Schriftzug wurde gedacht. Zum Preis von 129 Euro kann der Retro ab Samstag bei Asphaltgold und Overkill bestellt werden. Hanon verkauft ihn sogar schon ab Freitag.

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Fotos: Reebok/Extra Butter, The Upper Club, size?, Foot Patrol, FP/New Balance, adidas, Nike

 

Als wir im letzten Jahr während der Fußball-WM im Berliner „House of Phenomenal“ zu Gast waren und in einer Ausstellung, Nikes Geschichte im Running-Bereich gezeigt bekamen, da fand sich unter den vielen legendären Modellen auch der erstmals 2004 erschienene Sock Dart. Die nicht erst seitdem von uns gehegte Hoffnung, Nike möge den futurischen Schuh mit neuen Releases und Colorways wiederbeleben, hat sich erfreulicherweise früher erfüllt als erwartet. Für die Rückkehr des Sock Dart ins Bewusstsein der Sneaker Community hat man mit fragment design-Gründer und Vordenker Hiroshi Fujiwara einen der Besten seines Fachs gewinnen können.

Das Sock Dart-Comeback im olivfarbenen „Dark Loden“-Colorway löste einen Hype aus, den man sich selbst bei Nike vermutlich nicht erträumt hatte. Der Release im NikeLab verlief sowohl in- als auch offline geradezu unheimlich. Gleiches galt für Sock Dart-Release Nr.2 am vergangenen Donnerstag. Wir haben nun beide fragment-Entwürfe vor die Kamera geholt. Beide Schuhe sind praktisch Zwillinge, die sich einzig in der Farbgestaltung voneinander unterscheiden. Sowohl im olivgrünen Military-Look als auch im cleanen Obsidian-Blau macht der unglaublich leichte und gemütliche Klassiker einen verdammt guten Fuß. Dass sich manchmal die Zehen darunter abzeichnen (jedoch keinesfalls so stark wie beim verwandten Sock Racer), ist durchaus gewollt und für uns keinesfalls ein Argument gegen den Schuh. Nur so kann er schließlich fast wie eine zweite Haut sitzen.

Hinzu kommt, dass sich der Sock Dart ähnlich wie der Presto dank seines einteiligen, gleichzeitig dehnbaren Uppers beim Gehen auch der jeweiligen Fußform perfekt anpasst. Dabei zeigen sich vor allem im Profil die Vorzüge seines minimalistischen Designs, bei dem auf geringes Gewicht ebenso wie auf eine funktionale Dämpfung geachtet wurde. Als Fans des Presto und des Sock Racer muss man uns ohnehin vom paradiesischen Laufgefühl nicht mehr überzeugen. Statt einer normalen Schnürung oder kleinen Schnallen wie beim Racer findet sich am Dart lediglich ein einzelner Riemen aus Silikon, der flexibel eingestellt werden kann. So lässt sich der Schuh je nach Wunsch etwas enger oder weiter tragen.

Eigentlich sind wir nun wunschlos glücklich. Wobei: Vielleicht bringt Nike nach dem Erfolg der Neuauflage nun auch noch mal die früheren Colorways heraus. Oder die Sample-Bilder des inoffiziell „Black Oreo“ benannten Sock Dart gehen schon bald in Erfüllung und der Colorway in Produktion. Sobald die Temperaturen wieder etwas steigen, werden wir unsere Sock Darts auch ohne zusätzliche Fußwärmer (=Socken) tragen. Dafür sind sie schließlich gemacht.

E. & M.                      

Einfache Mathematik funktioniert in der Sneakerwelt nur bedingt. Hybrids, also Kombinationen von zwei unterschiedlichen Modellen in einem neuen Schuh, fristen meist ein Exotendasein. Das liegt wohl daran, dass die eingefleischten Fans lieber einen „1 zu 1“-Release eines ihrer Lieblinge hätten. Wie das Beispiel des Free Huarache vor einigen Jahren gezeigt hat, sind solche Kreuzungen tatsächlich ein schwieriges Unterfangen. Auch wir würden einen „reinen“ Huarache bzw. einen 100% Free-Runner jedem Mix den Vorzug geben. Mit dem praktisch aus dem Nichts aufgetauchten Air Footscape Magista versucht Nike nun aber erneut den Spagat zwischen zwei Sportschuhwelten.

Zunächst waren wir ziemlich überrascht, als wir den Footscape Magista das erste Mal bei TheNextDoor in deren Online-Store entdeckten. Wo kam der denn so plötzlich her? Normalerweise wird doch heute jeder Release hundertfach auf den bekannten Instagram-Accounts und Sneaker-Seiten „geleaked“. Nach der ersten Verwunderung setzte jedoch schnell die absolute Begeisterung ein. Footscape-Sohle und Flyknit-Upper, dazu das von Nikes gleichnamigen Fußballschuh entliehene Design! Also das klang so gut wie es auf den ersten Bildern tatsächlich aussah. Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, bis Nike seinen innovativen, groß beworbenen Fußballschuh in den Lifestyle-Bereich übersetzen würde. Dass dabei die Wahl ausgerechnet auf den Footscape-Unterbau mit seiner flexiblen, überbequemen und weichen Sohle fallen würde, ist meiner Meinung nach ein echter Glücksfall. Als Footscape-Anhänger – egal ob in der Low-Variante oder als Chukka – muss man mich für von den Qualitäten der ungewöhnlichen Sohlenkonstruktion ohnehin nicht mehr überzeugen.

Bei der zweiten Komponente, dem Flyknit-Upper, verhält es sich kaum anders. Ich kann nicht genau sagen, wie viele Flyknits hier so herumstehen. Was ich ganz sicher weiß: Mit dieser Technologie hat Nike vor 2 Jahren den vielleicht wichtigsten Innovationssprung im Sneakerbereich gelandet. Allein der windschnittige, ultraleichte Flyknit Racer ist dafür Beweis genug. Beim Footscape Magista kommt es nun einer interessanten Rückübertragung der zunächst vom Running- in den Fußball-Bereich transferierten Flyknit-Technologie, die sich hier als einteiliges Stück an den Fuß des jeweiligen Trägers perfekt anpasst. Ebenfalls zum hohen Komfort des Schuhs trägt der verlängerte, über den Knöchel hinaus gehende „Schuhkragen“ bei (ein Ausdruck, den ich vorher nicht kannte und den ich der Nike-Seite entnommen habe). Im Ergebnis ähnelt dieser einem verlängerten Sockliner. Mehr ein Designtick ist dagegen das Vachetta-Leder im Fersenbereich. Es sieht gut aus und veredelt den Schuh zusätzlich. Den von Nike behaupteten Nutzen (zusätzlicher Halt) würde ich allerdings nicht überbewerten. Ganz nebenbei helfen solche Details auch, den für den Footscape Magista verlangten Preis von 200 Euro zu rechtfertigen.

Am Fuß ist der Footscape Magista noch besser als man das erwarten konnte. Das Prinzip „Anziehen, Loslaufen, Wohlfühlen“ scheint hierfür erfunden worden zu sein. Druckstellen in neuen Schuhen? Fehlanzeige! Soviel kann ich nach einem ganzen Tag mit dem Magista an den Füßen schon guten Gewissens behaupten. Der Schuhkragen umfasst den Knöchel und sorgt dafür, dass sich der Magista wie eine Maßanfertigung oder zweite Haut anfühlt. Die spitz zulaufende Form ist zudem ein wunderbarer Kontrast zum oftmals klobigen Retro-Einerlei, das wir nicht nur bei Nike so gerne kritisieren. Und schließlich sieht die feine Flyknit-Strukturierung aus jeder Perspektive etwas anders, aber immer gut aus. Jetzt hoffe ich nur noch, dass es Nike schafft, auch den hellgrauen Footscape Magista als Online-Release in sein NikeLab aufzunehmen. Schließlich verlief dessen Premiere am letzten Donnerstag doch sehr, sehr merkwürdig.

Der blaue Footscape Magista ist noch in einigen Größen bei Nike auf Lager.

M.                

Drop WeeklyFangen wir in dieser Woche doch gleich mit dem Highlight für uns an. Das ist der Solebox x Diadora N9000 „Ferro“. Es ist die nächste, von inzwischen mehr als ein halbes Dutzend starken Diadora-Collabs seit dem letzten Jahr. Für die Auswahl der Partner und deren Entwürfe muss man echt den Hut ziehen. Auch der „Ferro“, der seine Inspiration vom Design venezianischer Gondeln (genauer: von deren schmuckvollen Metallverzierungen) bezieht, macht auf den Fotos bislang einen Bombeneindruck. Release ist am Samstag zunächst exklusiv im neuen Solebox-Store. Ob später noch Paare online gehen, ist leider sehr fraglich.

Drop WeeklyDiadora Collab Nr. 2 ist der „Sombra“, dem wir erst diese Woche einen Blogpost gewidmet haben. Nach dem Release bei 24 Kilates im Dezember folgt nun der Release bei den Diadora-Partnerstores wie End Clothing, Hanon und TGWO. Bei all diesen heißt es jedoch „Instore First“. 160 Euro wird der „Sombra“ hierzulande kosten. Und er ist jeden Euro davon wert.

Drop WeeklyAuch bei Asics bleibt das Tempo der Limited Releases weiterhin hoch. Im Wochentakt erscheinen derzeit Collabs, wobei sich diese zuletzt meist mit dem Gel Lyte V beschäftigten. Von Ubiq aus Philadelphia erscheint am Samstag der neongelbe „Hazard“ – gefährliche Strahlung muss man hier aber trotz aller Warnungen nicht befürchten. Wie schon bei seinen „Kumpels“ von Packer Shoes und Bodega wurde auch beim “Hazard“ auf Gore-Tex-Material zurückgegriffen. Ubiq hat den Online-Verkauf für 16 Uhr deutscher Zeit (10 AM EST) angekündigt.

Drop WeeklyVon Philadelphia geht es weiter nach London. Dort, genauer in Soho, befindet sich die Heimat von Foot Patrol. Erst im Dezember haben wir den Store erstmals besuchen können, wobei wir von dem FP-Team gleich herzlich empfangen wurden. Nach der ziemlich unterschätzen Kayano-Collab hat man nun mit New Balance zusammengearbeitet. „Knowledge is Key“ heißt ihr 1500er „Made in UK“. Als Vorbild ihres grandiosen Designs diente die berühmte Encyclopedia Britannica. Das ist so eine Art Mega-Google aus dem analogen Vor-Google-Zeitalter, hehe. Zeitgleich zum Instore-Release (ab 11 Uhr deutscher Zeit) soll der Schuh auch online erhältlich sein. Laut Foot Patrol umfasst der Sizerun die Größen UK 6,5 bis 11. Wir werden auf jeden Fall versuchen, dieses Schmuckstück zu ergattern.

Drop WeeklyAus Japan kommt der erste Beitrag zum Geburtstagsjahr des Gel Lyte III. 25 Jahre wird dieser und aus diesem Anlass hat Asics mit einigen seiner früheren Partnern eine neue Collab-Reihe aufgelegt. mita Sneakers aus Tokio macht den Anfang mit einem auf 1990 Paare limitierten vornehmlich blauen Entwurf, der mit Premium Suede, Rope Laces und vielen Details der roten Lasche an der Ferse zumindest auf den Promofotos schon einen ziemlich guten Eindruck macht. Auch hier gilt: Instore first. Sowohl bei den deutschen Asics-Adressen wie Asphaltgold, Overkill und Titelhelden als auch bei Stores wie END Clothing und Sneakers 76. Letztere wollen im Laufe des Samstag Vormittags (zwischen 9 und 10 Uhr) verbliebende Paare online stellen.

Drop WeeklyAuch der Superstar feiert in diesem Jahr ein echtes Jubiläum. 45 Jahre wird der adidas-Klassiker alt – das sieht man ihm gar nicht an! Nach der Deluxe Vintage-Serie erscheint an diesem Wochenende eine neue Superstar-Collab. Kazuki Kuraishi (KZK) und CLOT haben ihre Ideen für den im Camoflage-Look gehaltenen Sneaker gebündelt. Bei Hanon wird der Schuh 109 GBP kosten und in der Nacht zu Samstag online released (1 Uhr). Weitere Stores sollten mit Infos kurzfristig folgen (Infos dazu unter unserem Twitter-Account).

Drop WeeklyFür alle Jordan-Heads dürfte hingegen der Release des AJ VII „French Blue“ das Highlight dieser Woche sein. Auch dieser wurde von Nike „überarbeitet“ und von der Materialseite aufgewertet. Das gemusterte, gewachste Leder soll dem Retro einen gewissen Premium-Look verleihen. Dafür schlägt man bei Nike beim preis wieder ein paar Euro drauf. Erhältlich ist der „French Blue“ ab Samstag Morgen 9 Uhr im Nike-Store. Zur gleichen Zeit droppt dort auch der LeBron 12 sowie der KD7 aus der BHM-Collection. Beide Schuhe wird es auch als GS-Release geben.

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Fotos: Ubiq, Foot Patrol, Overkill, Nike, Diadora/Solebox, adidas/Hanon

In der immer größeren Sneaker-Flut geraten manchmal die älteren und oft wirklich besseren Modelle/Releases etwas in Vergessenheit. Oder sie finden bislang einfach nicht ausreichend Platz auf vielen Blogs. Das möchten wir ändern. Dazu haben wir eine neue Serie ins Leben gerufen, in der wir zukünftig auch unsere älteren Schätze etwas näher vorstellen möchten. „Classics on Feet“ haben wir diese genannt. Damit weiß jeder Turnschuhfan sofort, was hier Sache ist.

Den Anfang macht der Air Max 1 „Wings & Waffles“ aus dem Jahr 2004. Obwohl manche meiner Air Max durchaus noch älter sind, wollte ich diesen als erstes für die Classics-Reihe hervorholen. Der Grund ist ziemlich einfach: Es war ein Weihnachtsgeschenk und somit einer meiner letzten Neuzugänge. Zusammen mit dem Presto und dem leider seit kurzem etwas lädierten Huarache des Mannes bildete er seinerzeit das „Wings & Waffles“-Pack, mit dem Nike den marokkanischen 1500M-Läufer und Olympiasieger Hicham El Guerrouj ehren wollte. Ich liebe einfach den Colorway, diesen perfekter Mix aus unterschiedlichen Grautönen, der von Anthrazit bis Weiß reicht und der dabei die damals noch makellose Form des Air Max 1 auf eine wirklich elegante Art betont (es ist zugleich die Farbe von El Guerroujs Running-Kleidung während seines Weltrekords). Ein Air Max für den zweiten Blick, insbesondere inmitten der zunehmend wilden Farb- und Materialkombinationen der letzten Monate/Jahre, die mein Herz nur noch selten erobern konnten. Wie gut allein das Mesh auch nach über 10 Jahren aussieht! Ich bezweifle, dass man das Gleiche über einen 2014-Release in 10 Jahren sagen kann.

Ansonsten kann ich Euch nur viel Spaß mit den On-Feet-Shots wünschen. Schließlich sagen Bilder mehr als jede noch so wohl überlegte Lobhudelei. Und die neidischen Blicke des Mannes natürlich auch.

E.AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles"

AM1 "Wings & Waffles" AM1 "Wings & Waffles"

 

Drop WeeklyNach einer noch etwas verschlafenen Vorwoche drehen die Labels in dieser Woche wieder so richtig auf. adidas hatte ja bereits vergangenes Jahr zusammen mit Pharrell zwei sehr starke Stan Smith-Kollektionen in die Stores gebracht. An diesem Samstag folgt nun Teil 3. Nach der kleinen „Polka Dot“-Variante ist nun die Zeit für „Big Points“ gekommen. Die drei Stan Smiths in Schwarz, Blau und Rot werden erneut von den dazu passenden Jacken komplettiert. Erhältlich sind diese wie auch die Sneaker u.a. bei TGWO, END und natürlich bei adidas selbst.

Drop WeeklyAuf dieses Comeback freuen sicherlich nicht wir uns: Mit dem Ventilator VIntage bringt Reebok einen der Laufschuhklassiker der 1990er Jahre endlich in den OG-Farben zurück. Wir konnten uns dank Reebok schon ein genaues Bild vom Retro machen, der in seinen Farben (sogar ein leichter Gelbstich schimmert da durch) und den Materialien sehr nahe an seinem Vorbild ist. Zum Preis von knapp 120 Euro wird am Samstag der erste der drei OGs bei ausgesuchten Händlern eintreffen. Hierzu zählen 43einhalb und Overkill. Die beiden anderen Ventilator Vintage folgen dann am 14. Februar bzw. 14. März.

Drop WeeklyEtwas sehr Exklusives hat Puma in dieser Woche im Angebot. Mit der Puma Star „Made in Italy“-Kollektion setzt man sehr deutlich auf Premium-Materialien und beste Verarbeitung. Allein das verwendete Nubuck sieht auf den Produktfotos butterweich aus. Soviel Luxus hat natürlich (leider) seinen Preis. 150 Pfund (umgerechnet fast 200 Euro) werden die beiden Sneaker des Packs bei Hanon kosten und dort in der Nacht zu Samstag um 1 Uhr deutscher Zeit online erhältlich sein.

Drop WeeklyWieder einmal sehr „fleißig“ war Nike, wenn es um Neuerscheinungen und die Steigerung des Release-Outputs geht. Schon am Freitag bringt man mit dem ACG Air Wildwood einen Quickstrike, der wohl eher eine Nische und einen Nischengeschmack bedienen wird. Dabei ist das Modell wirklich gut – sowohl in der schwarzen Ledervariante als auch in der Khaki-/Cargofarbenen im Military-Look. Bei size?, Overkill und bei Nike selbst werdet Ihr fündig.

Stilistisch gleich mehrere Welten vom outdoortauglichen, rustikalen Air Wildwood entfernt bewegt sich der Kobe IX KRM EXT „Black Mamba“. Der Name sagt schon alles: Das Ding ist eine schwarze Waffe und wurde mit Blick auf die Lifestyle-Ambitionen der Kobe-Serie designt. Black in Black, Leder-Applikationen, absolut futuristischer Look. Zu Kaufen gibt es die schwarze Mamba sowohl im Nike-Store ab 9 Uhr als auch bei ausgesuchten Händlern wie UKs END Clothing (dort online im Laufe des Samstag Vormittags).

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei schwarzem Schuhwerk. Letztes Jahr gehörte der Roshe Run „Geometric“ zu unseren Roshe-Favoriten. Nun kommt das Geometric-Muster auf einem anderen Nike-Klassiker zurück. Auf dem Blazer macht es sich nicht schlechter, finden wir. Ob der Schuh ebenso viel Hype auslöst wie seinerzeit der Roshe, muss sich aber erst noch zeigen. Bei Uebervart wird der Blazer „Geometric“ bereits am Samstag um 13 Uhr online gehen (kurz nach dem Instore-Release). END Clothing wird ihn wie üblich am Samstag Vormittag zu einer zufälligen Zeit online stellen. Im Nike-Onlinestore ist der Release ebenfalls für Samstag (9 Uhr) angekündigt.

Drop WeeklyAuch am Samstag erscheint der erste Drop der diesjährigen „Black History Month“-Reihe. Den Auftakt zur dieses Mal konsequent in Schwarz-Weiß gehaltenen BHM-Collection bilden die Basketball-Modelle wie der mit Flyknit ausgestattete Kobe 9 Elite, der AJ XX9 sowie der AJ 1 Retro HI und der neue Kyrie 1 BHM. Der zweite Drop folgt am nächsten Samstag bzw. am 29. Januar (dann erscheint u.a. der nicht nur von uns mit Spannung erwartete Air Max 1). Alle Modelle sind selbstverständlich zu gegebener Zeit online bei Nike auf Lager. Dort sollen der Kobe 9 Elite und der Kyrie 1 jedoch erst am Montag erhältlich sein.

Drop WeeklyEtwas vom alten Turnschuhhallen-Gefühl bringt Nike ebenfalls am Samstag mit der „Medizinball-Collection“ zurück. So sind sowohl der Air Trainer III als auch der Air Trainer Huarache vom typischen Braun der gerne im Sportunterricht eingesetzten Medizinbälle inspiriert. Uns gefällt vor allem der Trainer. Beide Modelle können ab 9 Uhr im Online-Store von Nike in den Warenkorb gepackt werden.

Drop WeeklyFür alle Saucony-Fans gibt es am Samstag eine neue (letzte?) Chance auf die erste Feature Las Vegas-Collab. Der „High Roller“ (hier geht es zu unserem Blogpost) wird zum Preis von 169 Euro bei Sneakers76 in Italien sowohl Instore als auch online in den Verkauf gehen. Beides voraussichtlich am frühen Samstag Morgen ab ca. 9 Uhr. Wir empfehlen, den „High Roller“ eine halbe Nummer kleiner zu bestellen (Sizerun US5 bis US13). Ansonsten ein Top-Gerät!

 

Drop WeeklyZum Schluss noch ein kleines Update! Der bei Nike nach wenigen Minuten bereits ausverkaufte Free Inneva Tech SP „all white“ ist nun auch bei Sivasdescalzo erhältlich. Man muss auch hier wohl wieder schnell sein. Hier geht es zum Schuh.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Nike, Puma/Hanon, adidas

Schon bald liegt 2014 hinter uns. Wie schnell doch die Zeit vergeht! Das merkt man nicht zuletzt daran, dass Nike mit dem Air Max 2015 bei seiner populärsten Modellreihe schon länger ein neues Kapitel aufgeschlagen hat. Seit November – noch vor den ersten regulären Inline-Releases – gab es sogar die Möglichkeit, sich über das Nike iD-Programm seinen eigenen Air Max 2015 zusammenzustellen. Nach den ersten Teasern wusste ich, dass mich das neue Modell extrem reizte. Hinzu kommt, dass ich nur zu gerne mit den iD-Optionen herumspiele (auch wenn am Ende nicht immer ein fertiges Paar dabei herauskommt), unterschiedliche Designs und Colorways ausprobiere und mich dann oftmals leider nicht für einen Entwurf entscheiden kann. In diesem Fall war meine kreative Spielerei aber nicht umsonst. Vor einigen Tagen hielt ich schließlich meinen Air Max 2015 iD „Snkr Zmmr“ erstmals in den Händen – und hatte ihn wenig später auch am Fuß.

Zunächst einige grundsätzliche Infos zum Air Max 2015, der mit seinem durchgehenden Air-Kissen und dem nahtlosen Upper den Auftrag an einen zukunftsweisenden, cleanen High-Tech-Sneaker durchaus erfüllt. Ich mochte die komplette Air-Dämpfung schon beim Flyknit Max sehr. Statt der Flyknit-Konstruktion setzte Nike beim AM 2015 auf ein ebenso leichtes, luftdurchlässiges Mesh, das vor allem im Sommer seine Vorteile noch ausspielen dürfte. Ich vertraue jetzt einfach mal Nikes Angaben, wonach der AM 2015 lediglich 368 Gramm auf die Waage bringt (Referenz war die Herrengröße 42,5). Ein Leichtgewicht ist er damit allemal. Sein Tragekomfort ist herausragend, wobei ich meinen iD bislang noch nicht zum Sport anhatte sondern nur in der Stadt. Aber auch dort habe ich schon einige Kilometer in ihm zurückgelegt. Erst mühsam einlaufen muss man diesen Schuh jedenfalls nicht. Eine Besonderheit des AM 2015 ist sein mit sogenannten „Dynamic Flywire“-Fasern ausgerüstetes Lacing-System. Die Dynamic Flywire-Konstruktion hat Nike schon auf anderen Modellen erprobt. Hier sorgt sie für zusätzliche Stabilität und Unterstützung im Mittelfußbereich. Ganz nebenbei ist sie ein veritabler Eyecatcher.

Die vom Flyknit Max übernommene Sohle mit ihrem Flexkerben überragt natürlich alles – zumindest für mich. Und weil ich dieses Air-Monster so sehr mag, habe ich es mit roten Sprenkeln zusätzlich „aufgepimpt“. Ansonsten würde ich zur Farbwahl meines iD nur zu gerne eine tolle Geschichte erzählen und Euch meine Inspiration mitteilen. Tatsächlich habe ich mit den Farboptionen nur solange gespielt bis mir das Ergebnis gefiel. Blaue Sneaker kann man ohnehin nie genug haben (meine Meinung). Das eigentlich Interessante ist der blau-schwarze Farbverlauf, der sich sowohl auf dem Upper als auch auf der Sohle wiederfindet. Hierzu diente wiederum der kräftige Rotton (Uni-Rot) des Futters als dringend notwendiger Kontrast. Ansonsten wäre das Ergebnis für meinen Geschmack etwas zu langweilig geraten. Sneakersnstuff haben mal eine ihrer Collabs genialerweise „A shoe about nothing“ genannt. Für meinen iD wäre dieses definitiv auch keine schlechte Überschrift. So kann jeder das in ihm sehen, was er/sie darin sehen mag.

Der Air Max 2015 ist inzwischen nicht nur als iD sondern auch als ganz normaler Release in verschiedenen Colorways im Nike-Store erhältlich. Die Optionen des iD-Programms wird Nike ebenfalls mit der Zeit sukzessive erweitern.

M.

             Air Max 2015 iD     

 

Als Nike seinerzeit den Inneva vorstellte, war das für mich Liebe auf den ersten Blick. Die Kombination aus geflochtenem (gewobenem?) Obermaterial, der schlanke Form des Inneva und der überbequemen Free-Sohle wollte ich lange gar nicht mehr von meinen Füßen lassen. Schon etwas neidisch war ich dabei auf den ersten schwarzen TZ-Inneva des Mannes, den ich leider verpasst habe. Zuletzt wurde es jedoch etwas ruhiger um den Inneva. Das schien man auch bei Nike bemerkt zu haben und so brachte man das Modell gleich mit drei neuen Colorways als exklusiven Nike Lab-Release zurück. Neben der ziemlich gehypten „All White“-Variante, die offiziell erst ab Mitte Januar in den Handel kommen soll (einige ausländische Stores wie SlamJam lieferten diesen jedoch bereits aus), bestand das Trio aus einem hellbraunen sowie einem dunkelgrünen Inneva.

Der hellbraune Colorway – von Nike recht anschaulich als „Desert“ bzw. „Wüste“ umschrieben – konnte mich auf den eher mäßigen Produktfotos anfangs noch nicht so wirklich überzeugen. Da ich aber mal wieder Lust auf einen Inneva hatte, ging ich das Risiko ein. Zur Not wäre er eben zurückgegangen. Sogar nach dem Auspacken wollte sich meine Skepsis nicht sofort in Luft auflösen. Immerhin konnte ich mir die Details dieses Inneva nun zum ersten Mal etwas genauer anschauen. Zu diesen gehören die in das Upper eingeflochtenen 3M-Elemente, die sich in Form zweier Dreiecke auch auf der Ferse wiederfinden und zum futuristischen Look des Innevas recht gut passen. Das Laufgefühl ist dank der flexiblen und gleichzeitig stabilen Free 5.0-Sohle ohnehin kaum zu schlagen. Ein weiteres Plus für den Inneva.

Ansonsten blieb es bei den bekannten Vorzügen, zu denen für mich neben der perfekten Passform vor allem das leichte, flexible Nylon-Obermaterial gehört. Dadurch reduziert sich das Gewicht deutlich im Vergleich zu anderen Sneakern. Und wo beispielsweise der toddesignte Air Max 1 seit einigen Jahren mit immer unschöneren Shape-Problemen zu kämpfen haben, umschließt der Inneva wie eine Rakete den Fuß. Der tonale Colorway ist dabei überhaupt nicht so langweilig wie man vielleicht denken könnte. Denn eigentlich hat man es hier mit drei bzw. vier verschiedenen Braunabstufungen zu tun, die von einem hellen Sandton bis hin zu Goldbraun (Midsole/Außensohle) variieren.

Abschließend noch ein kritisches Wort zu Nikes Preispolitik. Auch wenn dieser Inneva aus der Kreativschmiede Nike Lab stammt und qualitativ weit über vielen Inline-Releases liegt, sind 225 Euro schon reichlich frech. Aber irgendwo müssen die Milliardengewinne schließlich herkommen. Nike-Aktionäre wird es freuen.

E.