Hello KItty Tag

Mit dem Hyperadapt 1.0 haben Nike und Tinker Hatfield sicherlich schon Sneaker-History geschrieben. Sein elektrisches, adaptives Lacing klingt zunächst nach einem teuren Gimmick, tatsächlich ist es eine echte Innovation, die in die Zukunft weist. So soll sich der Hyperadapt an die Füße seines Trägers anpassen, der dazu nur die beiden seitlichen Buttons bedienen muss. Mit 700 Euro ist der Preis für den Hyperadapt 1.0 leider ebenfalls ziemlich „abgehoben“. Es wäre interessant zu erfahren, wie Nike diese Preisgestaltung mit der technischen Innovation des Hyperadapt erklärt. Zumindest dürfte der Preis Reseller abschrecken, zumal wenn wie heute gleich vier Hyperadapt 1.0-Colorways erscheinen. Bis auf den Wolf Grey findet Ihr von allen Colorways noch gute Größen im Nike-Onlineshop. Welcome to the Future!

Drop Weekly

Der Air Max Plus ist 2018 ebenfalls ein „Geburtstagskind“ und auch daher bei Nike mit vielen starken Releases vertreten. Neben verschiedenen Hybrid-Designs, von denen wir Euch im Weekly schon einige vorgestellt haben, soll natürlich auch der klassische Air Max Plus/TN1 nicht unerwähnt bleiben. Da auch die Ladies ihre Liebe zum Air Max Plus schon lange entdeckt haben – ein kurzer Blick auf Instagram genügt –, werden diese nun mit einem Premium Air Max Plus-Trio von Nike bedacht. Was folgt, ist wieder einmal die Qual der Wahl. Am liebsten würden wir nämlich gleich alle drei Colorways einpacken. Die neuen Air Max Plus PRM in Schwarz, Graublau und Rose erscheinen am Samstag bei Nike, Bstn und TGWO. Bei Foot Locker sind sie sogar bereits online.

Drop Weekly

Den All White-Look bringt Nike nun auch auf dem Vapormax Plus heraus. Der neue Hybrid aus Vapormax-Sohle und TN1-Upper polarisiert ziemlich, was durchaus gut ist. Langweilige Sneakers, die einem egal sind, gibt es schließlich viel zu viele. Natürlich wird auch der weiße Vapormax Plus die Kritiker des Modells kaum überzeugen. Für uns ist dieser aber neben dem Debüt in All Black der bislang stärkste Vapormax Plus-Release. Man sollte jedoch besser keine Angst haben, mit seiner Sneakerwahl aufzufallen. Denn die Silhouette des Vapormax Plus ist schon recht „bulky“. Ab Freitag findet Ihr den All White bei Nike, 43einhalb, Overkill und Foot Locker.

Drop Weekly

Seit heute erhältlich ist ein neuer, ganz „klassischer“ Vapormax. Dessen Silhouette ist doch deutlich schmaler und eleganter als die des zuvor vorgestellten Vapormax Plus. Der neue Colorway nennt sich „Dark Grey/Mineral Gold“ und ist ein solider Kompromiss aus den eher gedeckten Colorways der Vergangenheit und denen mit ordentlich Farbe. In diesem Fall sorgt das Gold im Flyknit schon für einen recht auffälligen Look. Insgesamt gefällt uns dieser Vapormax wirklich gut. Man könnte damit sicher auch die Goldmedaillen-Gewinner bei den Winterspielen ausrüsten. Ohne Sportler-Bonus muss man dagegen 210 Euro investieren.

Drop Weekly

Der Air Span II gehört zu jenen Nike-Modellen, die wir in unserer Vintage-Ecke schmerzlich vermissen. Irgendwie konnten wir nie ein Paar in unserer Größe erwischen. Da ist es zumindest ein kleiner Trost, dass Nike den Air Span II nun in mehreren Colorways als Retro neu aufgelegt hat. Nachdem in den letzten Wochen schon mehrere starke Air Span II-Retros erschienen sind, folgt am Freitag nun der All Black-Release. Richtiger wäre: Almost Black, denn die weiße Midsole sorgt bei diesem für einen frischen Kontrast. Wir sind gespannt, ob der Retro auch qualitativ überzeugen kann. Bislang hatten wir noch keinen in der Hand. Die neuen Air Span II – darunter auch ein sehr schöner Wmns-Release in Rose – gibt es u.a. bei TGWO, Afew, 43einhalb.

Drop Weekly

Der erste Hybrid aus Air Max 97 und TN1 (bzw. Air Max Plus) gehört zu unseren aktuellen Favoriten, will heißen zu den Schuhen, die wir derzeit am meisten tragen. Genauer gesagt meinen wir den AM97/Plus, also die Kombination aus AM97-Sohle und Upper des Air Max Plus. Mit unserer Begeisterung für diesen Release waren wir augenscheinlich nicht allein und so hat Nike nun Nachschub für alle Fans dieses Air Max-Hybriden. Der neue Colorway mit seinem türkis-blau schimmernden Upper und der „dreckigen“ Midsole ist sicherlich ein Hingucker und deutlich auffälliger als der erste Release. Ab Samstag ist der neue AM97/Plus „Mica Green“ bei Afew, Foot Locker und Nike auf Lager.

Drop Weekly

Die Verbindung von Pop- und Turnschuhkultur bringt regelmäßige ungewöhnliche Duos zusammen. Ein gutes Beispiel ist die Puma x Hello Kitty-Collab, die seit heute bei TGWO, Overkill und 43einhalb erhältlich ist. Dabei wurde das Hello Kitty-Branding mit dem Klassiker Suede vereint. Was schon auf dem Presto funktionierte, sollte sich auch auf einem Puma wiederholen lassen. Die Hello Kitty-Kollektion umfasst zudem Apparel, eine Cap und einen farblich dazu passenden Turnbeutel (neudeutsch Gym Sack). Es wird neben dem Wmns Suede auch einen Hello Kity-Sneaker in Kindergrößen geben. Der Nachwuchs muss also nicht neidisch auf Mama gucken.

Drop Weekly

Bislang haben wir wenig über den NMD Racer berichtet. Das mag einerseits mit einer gewissen NMD-Müdigkeit zusammenhängen (offenbar nicht nur bei uns), zum anderen waren die ersten Colorways doch eher langweilig bzw. recht unscheinbar. Auch die NMD Racer-Collab mit Juice aus Hongkong war sicher nicht der große Wurf sondern bestenfalls ein solider Runner. Immerhin macht der neue Wmns-Colorway in „Ash Grey/Blue Tint irgendwie Lust auf das Modell. Wir könnten uns diesen frischen NMD Racer jedenfalls sehr gut im Frühling an unseren Füßen vorstellen. Es wird auch langsam wirklich Zeit, für etwas mehr Farbe. Der neue NMD Racer PK ist ab sofort auf der adidas-Seite, bei asphaltgold und TGWO erhältlich.

Drop Weekly

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: 43einhalb, Afew, Titolo, Overkill, Foot Patrol,

Schlägt in Shibuya und Harajuku das Herz des jungen, modernen Tokios, so steht das alte Ginza für das Große, Mondäne und den Luxus dieser Weltmetropole. In seinen Ausmaßen überschaubar ist das Viertel mit seinen vielen Luxus-Boutiquen, Kaufhäusern und Banken natürlich Pflichtprogramm bei einem Tokio-Besuch. Man findet hier eigentlich alles – schöne Stores, gute Restaurants und sogar kleine, ruhige Seitenstraßen.

IMG_7630Gar nicht weit entfernt von der U-Bahn-Station Ginza befindet sich ein recht großer BEAMS-Store. Die Japaner haben einmal als Modekaufhaus begonnen, verkaufen inzwischen aber auch Homedesign, Accessoires und Kunst. Auch Cafés gehören zum BEAMS-Imperium. Neben klassischen Sneakers findet man hier eine feine Auswahl internationaler Modelabels. Vor allem die BEAMS Street-Stores (wir haben einen in Osaka besucht) sind mit ihrem Denim- und Klamottenangebot auf eine junge Zielgruppe ausgerichtet. Zuletzt brachte man in Zusammenarbeit mit Saucony und Footpatrol aus London das „Only in Japan“-Package heraus.

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Ginza ist Luxus und wer möchte kann nicht nur hier viel Geld ausgeben. So wenig wir aber mit Armani und Gucci anfangen können, die Architektur der Flagship-Stores ist in jedem Fall ein absolutes Highlight und immer ein beliebtes Fotomotiv. Nicht nur bei uns Touristen, so scheint uns.

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Zu den wichtigsten Adressen in Ginza gehört der dort beheimatete Dover Street Market. Auf sieben Ebenen hält das wohl schönste Konzept-Kaufhaus der Welt neben der eigenen „Comme des Garcons“-Kollektion das Who-is-Who der Mode- und Streetwear-Welt für seine Kunden bereit. Undercover, Valentino, Acne, Visvim, A Bathing Ape, Celine – um nur einige zu nennen. Hier in Ginza gibt es auch einen kleinen Supreme Shop-in-Shop (als hätte Tokio nicht schon genug Supreme-Läden). Allein die Präsentation der Ware ist im DSM schon ein Erlebnis und rechtfertigt einen Besuch.

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Ebenfalls im DSM Ginza befindet sich Tokios NikeLab-Adresse. Hierher kommen die neuesten NikeLab-Drops, wobei die Auswahl insgesamt überschaubar war, was sich auch mit dem begrenzten Platzangebot erklären lässt. Vielleicht spendiert Nike einer Weltstadt wie Tokio bald auch ein „richtiges“ NikeLab.

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Das neu eröffnete Tokyu Plaza Ginza bietet auf seiner modernen Dachterrasse einen wirklich spektakulären Blick über Tokio. Auf einer der oberen Etagen findet sich darüber hinaus mit dem „Apollo“ ein ausgezeichnetes griechisches Restaurant (von Australiern betrieben!), das mit seinem 3-Gänge-Lunch-Menü ein für Tokio echt faires Preis-/Leistungsverhältnis anzubieten hat. Unser Essen war noch dazu unglaublich lecker und gut.

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So gestärkt setzen wir unseren Rundgang durch Ginza fort. Wir begeben uns ins Sony-Gebäude und fahren dort mit dem Aufzug ins Untergeschoss. Was das soll? Dort wo man es wahrlich nicht vermuten würde, wartet der derzeit vielleicht originellste Streetwear-Store auf uns. The Park – Ing Ginza ist genau das, wonach es sich anhört: Eine Tiefgarage inklusive kleinem Kassenhäuschen und typischer Parkhaus-Atmosphäre. Doch statt auf Autos trifft man hier auf neue fragment-Designs, Nike-Sneaker, Brands wie retaw, Denim by Vanquish (die Luxus-Joggerpants sind das Beste) und „The Park – Ing“-Prints auf T-Shirts, Hoodies und Tote Bags.

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Hinter diesem genialen Konzept steht kein anderer als fragment-Mastermind Hiroshi Fujiwara. Auch wenn wir schon wussten, was uns erwartet, so waren wir doch ziemlich beeindruckt von der Umsetzung und der eigentlich einfachen Idee. Warum gibt es so etwas nicht in Berlin oder Köln? Bereits Hiroshis inzwischen beendetes „The Pool“-Projekt in Aoyama – dort war der Store in einem alten Swimming-Pool – zeichnete sich durch eine erfrischende Originalität und Radikalität aus. Wenn Ihr nur Zeit für einen Store in Tokio habt, dann besucht The Park – Ing!

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Wie kommen wir jetzt von fragment auf Hello Kitty? Eine auch nur halbwegs glaubwürdige Überleitung ist vermutlich ausgeschlossen. Wir geben es einfach zu, dass wir zusammen mit unseren Freunden aus Amsterdam durchaus zielstrebig zur Sanrioworld Ginza gelaufen sind. Ob wir auch etwas gekauft haben, bleibt aber unser Geheimnis. Der „Hello Kitty“-Swiffer war übrigens kein Aprilscherz.

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Es gibt sowohl in Ginza als auch in ganz Tokio noch so viel zu entdecken. Ein weiterer Tokio-Trip dürfte daher nur eine Frage der Zeit sein. Zum Ende unserer Rundgänge durch diese faszinierende Stadt haben wir noch einen Geheimtipp für die Abendgestaltung. Unweit des Bahnhofs Shibuya liegt am Ende einer kleinen Gasse mit Bars und Restaurants die „Tight Bar“. Der Name lässt es schon erahnen: Diese Bar ist wirklich klein und eng. Hier klettert der Barkeeper unter den Gästen zu seinem Arbeitsplatz durch. Muss man gesehen haben. Angeblich sollen 20 Leute reinpassen – vielleicht 20 Japaner? Die Drinks sind exzellent, gleiches gilt für die Stimmung und die Gäste, mit denen man aufgrund des beengten Platzangebots recht schnell ins Gespräch kommt. Schaut unbedingt mal vorbei wenn Ihr in Tokio seid!