Grid 9000 Tag

Es war kaum zu übersehen: Nike hat den Klassiker Presto in ein neues Outfit „gesteckt“. Das Ergebnis nennt sich Presto Ultra Flyknit und soll eine kleine Revolution auf dieser von so vielen geliebten Silhouette einläuten. Mit seiner mittelhohen, sockenähnlichen Passform und seinem leichten Upper erinnert der Presto Flyknit schon stark an den Flyknit Mercurial Superfly. Überhaupt funktioniert die Allzweckwaffe Flyknit auf dem Presto erstaunlich gut. Deren Vorzüge sind in Kombination mit den Vorteilen des Presto (beste Passform, Komfort, Flexibilität und geringes Gewicht) gleich doppelt effektiv. Wir können uns daher schon vorstellen, dass Nike mit dem Presto Ultra Flyknit einen echten Sommerhit landen wird. Ob der Markt gleich zum Start mit derart vielen Colorways überflutet werden musste, ist hingegen eine andere Frage. Wir würden es zunächst mit den Basics Schwarz, Grau und All White halten. Im Nike-Store habt Ihr die Qual der Wahl zwischen insgesamt acht (!) Herren-Colorways und fünf für die Ladies. Natürlich versorgen Euch auch 43einhalb, asphaltgold, Overkill und Foot Locker mit der neuen Flyknit-Presto-Dosis.

Drop Weekly

Drop WeeklyAber auch die Presto-Puristen – ach wie das klingt – kommen in dieser Woche auf ihre Kosten. Seit heute ist der einst von Nike als „T-Shirt für die Füße“ beworbene Trainer in einem intensiven Rot und einem Petrolton im Nike-Store erhältlich. Während man für die neuen Presto Flyknits ordentlich die Werbetrommel anschmiss, fand dieser Release beinahe versteckt statt. Jeweils 125 Euro kosten die „Normalen“. Für den Sommer mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Auch TGWO, 43einhalb und hhv.de haben beide Colorways auf Lager.

Drop WeeklyMichael Dupouy und seine La MJC-Crew sind nicht nur aufgrund ihrer alljährlichen All Gone-Books eine Streetwear-Institution. Zusammen mit Diadora haben sie sich die ehrgeizige Aufgabe gestellt, zu jedem ihrer Bücher (die erste Ausgabe erschien bereits 2006) den farblich passenden Sneaker herauszubringen. Seltsamerweise folgte auf die schwarz-goldene 2006er Version eine „All Red“-Variante für das Jahr 2008. Nun wird aber die Lücke mit dem grauen N9000 für das Jahr 2007 geschlossen. Ein Hauch von Lila passend zu dem ebenfalls lilafarbenen Druck des Covers rundet den simplen, cleanen Look dieser Diadora-Collabo ab. Auch der neue „All Gone Diadora“ wird exklusiv im Pariser Club75-Flagshipstore verkauft (erhältlich ab Samstag). Restpaare sollen dann voraussichtlich ab Montag im Club75-Online-Store in den Verkauf gehen.

Drop WeeklyEine Fortsetzung erfährt in dieser Woche das „Katz & Mouse“-Pack von asphaltgold und Kangaroos. Dabei widmet sich asphaltgolds zweiter Omnirun dem kleinen Nager, was der Colorway und die Anordnung der rosefarbenen Highlights bereits intuitiv nahelegen. Es benötigt nicht viel Fantasie, um darin eine Maus – pardon –Mouse zu erkennen. Der Luxus-Sneaker „Made in Germany“ überzeugt mit seinem grauen Premium Suede, vielen Details, wozu auch die individuelle Nummerierung der Paare gehört, und der offenkundig erneut erstklassigen Verarbeitung. Dazu sieht der Omnirun „Mouse“ auf den On-Feet-Shots einfach grandios aus. Kangaroos-Kenner werden nicht überrascht sein, dass auch diese Edel-Collabo mit 250 Euro ihren Preis hat. Da es nur 100 Paare gibt, wird man sich beeilen müssen. Der Instore-Release findet am Samstag ab 18 Uhr im asphaltgold-Store statt. Mögliche Restgrößen (Sizerun 40 bis 47) sollen dann ab 19.30 Uhr auch online erhältlich sein.

Drop WeeklyWoher die Idee für ein Sneaker-Design stammt, ist oftmals sehr unterschiedlich. Der Bereich Essen und Trinken scheint aber zumindest eine recht beliebte Inspirationsquelle zu sein. Man denke nur an den „Burger“ von END. Für Premier aus Grand Rapids waren dieses Mal süße, bunte Bonbons der Trigger für ihren Saucony Grid 9000. Die in den USA beliebten „Taffy Candys“ färbten wortwörtlich auf ihre neue Saucony-Collabo ab. Im Mix aus verschiedenen Blautönen, einem kräftigen Orange und Weiß lässt sich der Bezug zu den Süßigkeiten ableiten. In jedem Fall ist das Ergebnis ein absolut sommertauglicher Colorway, was man auch über die zum Schuh farblich abgestimmten Klamotten sagen kann. Der Sneaker kommt zudem in einer besonderen Verpackung mit weiteren Laces und einigen Bonbons in einer kleinen Extra-Box. 140 Dollar wird der Premier x Saucony Grid 9000 „Street Sweets“ kosten. Erhältlich ab Samstag bei Premier.

Drop WeeklyFür ein weiteres Highlight sorgen adidas Originals. Die Herzogenauracher stellen ihr „Oddity Luxe“-Pack vor, bei dem vor allem der zweite Blick die Besonderheiten und Details dieses Premium-Release offenbart. Neben einem äußerst eleganten Farbmix aus unterschiedlichen Creme-, Rosé- und Weißabstufungen überzeugt das Pack mit einer recht ungewöhnlichen Materialkombination. So finden sich auf dem EQT Support 93 und dem EQT Racing 93 nicht nur einzelne Abschnitte in Snakeskin-Optik, man erkennt außerdem Ostrich-Leder, Nubuk und raues Suede. Gerade in der Zusammenstellung von Support und dem schlankeren Racing liegt die Idee nahe, das „Oddity Pack“ in einen Männer- und in einen Frauen-Release zu unterteilen. Wer keine Angst vor verhassten Pärchen-Looks an, kann diese adidas-Sneaker auch zusammen mit seiner besseren Hälfte tragen. Hier geht es zum Support bzw. zum Racing.

Drop WeeklyEin weiteres Woven-Highlight dürften die angekündigten Air Max 90 werden, die wir zuletzt in Japan schon einmal begutachten konnten. Der Europa-Release folgt nun endlich in dieser Woche – genauer am Montag, was doch etwas ungewöhnlich ist. Zunächst waren wir etwas „schockiert“, was Nike da mit dem Klassiker angestellt hat. Dabei waren die ersten Bilder auch alles andere als vorteilhaft. Live macht der Schuh dann aber einen ungleich besseren Eindruck und so freuen wir uns inzwischen sehr auf den Release. Dieser hat nur einen Haken und das ist der Preis! Demnach muss man für die Woven 90er satte 250 Euro anlegen (wohlgemerkt für ein Paar und nicht für alle drei). Damit liegen die Sneaker preislich fast schon im Fashion-Segment. Tatsächlich passt der edle Look des Air Max 90 Woven auf jede Fashion Week. Insbesondere der Tan-Colorway verspricht viel. Ab Montag 9 Uhr finden sich alle 3 Air Max 90 Woven bei Nike, 43einhalb, asphaltgold und END.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: 43einhalb, asphaltgold, Premier, adidas Originals, La MJC/Diadora, Nike

Weekly2So schnell kann eine Woche vergehen. Eben hat man noch versucht, einen EQT Support zu ergattern, da stehen schon die nächsten Releases in den Startlöchern.

Beginnen wollen wir diese Woche mit Adidas. Ganz nach der Devise „Keine Woche ohne neuen Stan Smith“ geht in der Nacht zum Samstag Teil 4 der Collabo-Reihe mit asiatischen Stores/Designern in den Verkauf. Dieses Mal steuerte Tokios Shigeki Fujishiro unter dem „Play“-Label einen sehr cleanen Stan Smith mit den für ihn typischen, verspielten Details bei. Wer das mag, kann ab ca. 1 Uhr deutscher Zeit wieder bei Crooked Tongues und End Clothing zuschlagen. Bereits eine Stunde früher kann man sein Glück auch bei The Good Will Out versuchen.

Weekly2Beim Mate-Store aus Gütersloh ist seit kurzem ein weiterer CW des ZX 710 als „Pre-Order“ erhältlich. Für uns ein Bombending! Ausgeliefert wird der Schuh voraussichtlich Ende März/Anfang April.

jordainfraredFür Jordan-Jünger heißt es hingegen am Samstag Morgen rechtzeitig wach zu werden. Zur gewohnten Zeit um 9 Uhr geht der Jordan III „Infrared 23“ im Nike-Store an den Start. Auch wenn wir uns eigentlich von Jordans verabschiedet haben – mehr oder weniger –, so gefällt uns der CW dennoch recht gut. Vermutlich heißt es wieder „schnell sein“. Auch bei size? und Wellgosh wird der „Infrared 23“ zur gleichen Zeit online erhältlich sein. Ab 12 Uhr gibt es dann noch eine Chance, ein Paar bei den Jungs von Overkill zu ergattern (vorher Instore).

pumaBei Puma setzt man nach dem erfolgreichen XT2 Plus OG-Retro aus dem vergangenen Herbst auf weitere Farbvarianten des 90er-Jahre-Runners. In Deutschland wird der aufgrund seiner alarmroten Verpackung „High Risk“ getaufte XT2 exklusiv im Berliner Overkill Shop erhältlich sein. Verkaufsstart ist hier ebenfalls die Nacht zum Samstag (ab 0.01 Uhr).

Weekly2Saucony genießt vielleicht nicht die Bekanntheit und Aufmerksamkeit wie Nike oder Asics, dafür kann die Marke immer wieder mit starken Collabos überraschen. Es sei nur an den „Cabin Fever“ und den „Only in Soho“ erinnert. Schon diesen Samstag soll nun die jüngste Zusammenarbeit mit dem US-Sneakershop Ubiq aus Philadelphia released werden. Für ihren „Dirty Martini“ wählten die Ubiq-Jungs den populären Grid 9000, der angelehnt an den bekannten Longdrink in einem olivgrünen Colorway erscheint. Der Online-Verkauf wird zeitgleich oder kurz nach dem Instore-Release am Samstag gegen 16 Uhr deutscher Zeit (10 A.M. EST) starten. Ubiq wird dazu rechtzeitig bei Twitter einen Link zum Schuh posten.

Wer nun den Nike SB Dunk Hi „Tiffany“ in dieser Auflistung vermisst, dem sei gesagt, dass der Release auf den 26. März verschoben wurde. Bleibt zu hoffen, dass Nike diesen Termin dann auch einhält.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Fotos: Overkill/Puma, Overkill, Adidas, Ubiq/Saucony