Gel Lyte III Tag

Mehrere Schuhe zu einem Pack oder einer kleinen Release-Reihe zusammen zuschnüren, ist bei vielen Marken inzwischen sehr beliebt. Vor allem zu besonderen Anlässen (Weihnachten, Fußball-WM, Modell-Jubiläum) hat eine solche Idee Hochkonjunktur. Es gibt aber auch die Möglichkeit, Schuhe anhand eines verbindenden Designelements als Pack zu vermarkten. Wie so etwas am besten funktioniert, hat Asics zuletzt mit dem kleinen aber feinen „Rose Gold Pack“ bewiesen.

Die beiden Premium Gel Lyte III passen mit ihrer subtilen und zugleich edlen Rose Gold-Prägung perfekt in die Weihnachtszeit. Für uns sind sie daher der zweite, wenngleich inoffizielle Asics „Xmas Release“ in diesem Jahr (nichts gegen Bad Santa und Jack Frost, die uns auch überzeugen konnten). Am „Rose Gold“-Trend kommt man(n) bzw. eher frau sowieso schon länger kaum vorbei. Der Farbton findet sich auf immer mehr Klamotten und Accessoires. Daher war es nur eine Frage der Zeit, bis auch Sneaker – immerhin für viele längst das wichtigste Puzzleteil ihres Outfits – als Rose Gold-Edition auftauchten. Bei Asics hat man sich jedoch glücklicherweise für einen sehr dezenten und somit stilsicheren Einsatz der Trendfarbe entschieden. Warum weniger manchmal mehr ist, lässt sich an den Gel Lyte III sehr gut erklären.

Statt großflächiger Prints in Rose Gold setzt das Pack auf wenige Highlights im besagten Colorway, der sich lediglich beim Branding und bei der Modellkennzeichnung wiederfindet. Ansonsten scheint Zurückhaltung das oberste Prinzip. Überflüssige, allzu wilde Materialkombinationen finden sich hier ebenso wenig wie stilistische Schnörkel. Diese Ruhe und Konzentration auf das Wesentliche tut dem Gel Lyte III, der 2015 immerhin ein Vierteljahrhundert alt wurde, ziemlich gut. Komplettiert wird der cleane Look des „Rose Gold Packs“ von einem Upper aus weichem Wildleder und einer gesprenkelten Außensohle. Anscheinend ist vor allem der helle Gel Lyte III heiß begehrt und das nicht nur unter weiblichen Sneakerheads. Wir finden beide Rose Gold-Releases ähnlich gelungen und würden uns immer für die doppelte Dosis entscheiden.

Sometimes it takes two. Beide Colorways sind derzeit u.a. bei asphaltgold und 43einhalb erhältlich.

E. & M.Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold PackAsics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack Asics Rose Gold Pack

Unter dem Motto „City never sleeps“, das auf New York wir kaum auf eine andere Weltstadt zutrifft, bringen Kith und Ronnie Fieg mit mehreren Marken eine besondere Black Friday-Kollektion heraus. Neben Beats-Kopfhörer im Kith-Design und einer kuscheligen Fleece-Kollektion mit Reigning Champ gibt es auch einen Sneaker-Release – und was für einen! Ronnie hat wieder mit New Balance zusammengearbeitet und dabei einen wunderschönen 998 entworfen, der sowohl seine Vorliebe für blaue Sneaker als auch für Premium-Materialien vereint. Wie wir hören, wird es den 998CNS nur bei Kith geben. Kein weiterer Release in Europa oder in anderen US-Stores! Man muss wohl schnell sein, will man sich diese Schönheit nicht entgehen lassen. Wie üblich, wird der Online-Release am „Black Friday“ um 11 Uhr Ortszeit bzw. um 17 Uhr deutscher Zeit erfolgen,

Ebenfalls ganz im „Black Friday“-Look präsentiert Puma zwei seiner besten Running-Silhouetten. Ein größtenteils schwarzer R698 sowie ein gleichfarbiger Blaze of Glory „Emboss“ bilden hier ein überaus stylisches Duo, das im aktuellen Schwarz-Weiß-Trend dennoch auffällt. Mit 120 (R698) bzw. 130 Euro (Blaze of Glory) sind beide Modelle recht fair gepreist. Und weil das Pack bereits ab einer UK3 hergestellt wurde, können sich auch die Mädels auf dieses fashion-kompatible Pack freuen. Bei END, Caliroots und Overkill könnt Ihr Euch ab Freitag mit einem oder beiden Black Friday-Pumas eindecken.

Schon länger im Trend liegen Collabos zwischen Fashion- bzw. Streetwear-Labels und den bekannten Sportartikelherstellern. Reebok und Wood Wood sind nun auch eine solche Kooperation eingegangen, wobei sich das Ergebnis (oder besser die Ergebnisse) wirklich sehen lassen können. Sneakertechnisch ist ein grauer Ventilator Supreme das Herzstück dieser Kollektion. Darum gibt es Klamotten mit großen, auffälligen Prints, doppelten Reebok-Logos und natürlich dem bekannten Wood Wood-Enblem. Der Look erinnert nicht zufällig an die Styles der 90er, die in diesem Fall geschickt miteinander kombiniert wurden. Der Trainingsanzug und das Sweatshirt gefallen uns besonders gut. asphaltgold, Overkill und TGWO werden die Capsule-Collection ab Samstag 0.01 Uhr online verkaufen. Bei 43einhalb folgt der Online-Release dann am Montag.

Kehren wir noch einmal zurück zum schwarzen Freitag. An dem bringt Nike auch einen Huarache Light im „Blackout-Look“ heraus. Dass der Huarache Light zu unseren Lieblingen zählt, ist sicherlich kein Geheimnis. Erfahrungsgemäß kann man sich mit einem Kauf aber Zeit lassen, da praktisch alle Hua Lights früher oder später im Sale landen. Wer nicht warten kann oder will, sollte am Freitag Morgen im Online-Store von Nike vorbeischauen. Im Unterschied zum „normalen“ Huarache kann man im Hua Light durchaus seine normale Größe nehmen. Auch Footpatrol werden den inoffiziellen „Black Friday“-Colorway ab morgen auf Lager haben.

Während der Flyknit Racer in fast jedem Colorway längst ein Bestseller ist – zuletzt kam ja bei Nike der „Acai Berry“ heraus –, ist unser zweitliebstes Flyknit-Modell noch nicht ganz so gehyped. Der Flyknit Max ist dank seiner durchgehenden Air-Sohle sogar noch bequemer und eigentlich nicht weniger optisch gelungen (letzteres ist natürlich Geschmacksache). Vermutlich liegt es auch am Preis von 250 Euro, dass der Flyknit Max nicht ganz so viel Beachtung findet. Wer sich oder seinen Liebsten in der Weihnachtszeit aber etwas gönnen will, für den gibt es ab Freitag zwei neue Flyknit Max-Optionen. Dabei sieht vor allem der Multicolor-beeinflusste Wmns Flyknit Max selbst auf den offiziellen Nike-Fotos schon verdammt stark aus. Der Colorway für die Herren ist im Vergleich dazu schon fast langweilig. Beide Varianten sind ab diesen Freitag im Online-Store von Nike erhältlich.

Es schmerzt uns immer noch etwas, dass wir leider nicht am Wochenende nach Fulda fahren können. Dann steigt dort bei unseren Freunden von 43einhalb nicht nur eine neue Handtuch-Party, Mischa, Oli und das ganze Team haben sich auch den Traum ihrer ersten Sneaker-Collabo erfüllt. Zusammen mit KangaRoos tüftelten sie fast eineinhalb Jahre an einem ganz besonderen Coil R-2. „Ovis“ lautet der offizielle Name dieser schwarz-weißen Schönheit „Made in Germany“. Die Story, die sich hinter dem 43einhalb-Entwurf verbirgt, ist ebenfalls ziemlich originell. So fanden Mischa und Oli ausgerechnet im Rhön-Schaf bzw. in dessen dämonischem Zwilling, dem Ovis Demonicus, die Idee zu ihrem Coil R-2-Design. Wer die Jungs kennt, weiß ohnehin, dass diese keine halben Sachen machen. Jedes Detail des Schuhs stimmt, sogar die Verpackung wurde an das Thema angepasst und dahingehend modifiziert. Der Verkauf beginnt im Laden von 43einhalb am Samstag Mittag und zwar exakt um 13:06 Uhr (die ungewöhnliche Uhrzeit erklärt sich mit dem Regionalcode „106“ der Schafstierzucht). Der Preis von 250 Euro ist für ein solches, auf lediglich 150 Paare limitiertes Qualitätsprodukt sicherlich in Ordnung.

Allmählich geht das „Geburtstagsjahr“ des Asics Gel-Lyte III seinem Ende entgegen. Als vorletzter Partner konnte Schottlands Hanon-Shop die eigenen Ideen auf die beliebte Silhouette bringen und damit einen inoffiziellen Nachfolger zum „Wildcats“  kreieren. Tatsächlich orientiert sich die Farbverteilung an jenem Release aus dem Jahr 2011, wobei der Colorway wiederum ein nicht nur in Hanons Heimat sehr bekanntes Naturphänomen aufgreift. Wie schon bei ihren früheren Asics-Releases befasst sich auch der „Solstice“ (zu deutsch: Sonnenwende) mit der Schönheit des nordischen Himmels und dem Farbverlauf von Tag zu Nacht. Tiefblaues Suede und lilafarbenes Nubuck ergeben hier ein harmonisches Gesamtbild. Auf Hanon ist ganz einfach Verlass. Während der „Solstice“ bei Hanon voraussichtlich nur instore verkauft wird, besteht u.a. bei Sneakers 76, END und Titelhelden zumindest die Chance, das Restpaare online gehen.

Nicht wenige dürften vor allem auf einen Release in dieser Woche warten. So bringt Nike den Air Jordan VIII „Aqua“ nach einer gefühlten Ewigkeit (ok es waren fast 8 Jahre) als Retro zurück. Ab 9 Uhr soll der Release im Nike-Store erhältlich sein. Man sollte sich schon jetzt auf die Warteschlange einstellen und auf etwas Glück hoffen. Man wird es wohl brauchen.

Der Siegeszug der Boost-Technologie sorgt bei adidas für gute Laune und glänzende Verkaufszahlen. Auch wir können uns derzeit kein bequemeres System vorstellen. Die „Wunderwaffe“ Boost ist sowohl im Running-Bereich als auch im hochpreisigen Fashion-Segment längst etabliert. Einen solchen Spagat schafften in der Vergangenheit nur wenige Sneaker-Innovationen. Bei adidas versucht man nun, andere Klassiker wie die EQT-Serie bzw. deren unverwechselbarer Farbcode mit dem Boost zu kombinieren. So erscheint am Samstag mit dem „EQT Boost F15 OG Pack“ gleich ein Trio, das einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart schlägt. Alle drei neuen Silhouetten besitzen den maximalen Boost-Support und ein Primeknit-Upper mit Glow-in-the-Dark-Elementen. Mit einem Verkaufspreis zwischen 210 und 220 Euro nähert man sich allmählich den Regionen von Y-3 und Stella McCartney. asphaltgold, Caliroots, Slamjam und Overkill haben das Trio als Mitternachts-Release für Samstag angekündigt.

Zu den schon länger zu beobachtenden Trends in der Sneaker-Welt gehören cleane Designs und bestimmte Farbcodes wie Rose Gold. Warum also nicht beides zusammen bringen? Das dachte sich auch Asics und schon war die Idee zum „Rose Gold Pack“ geboren. Ein schwarzer und ein cremeweißer Gel-Lyte III warten ab dem 1. Dezember vermutlich nicht nur auf weibliche Sneakerfans. Gerade weil die Umsetzung so einfach und clean gehalten wurde, dürfte der Erfolg garantiert sein. Die Limitierung ist bei diesem Release nicht allzu streng.

Mit ihrem Gel-Lyte III „Vanda“ haben Singapurs Limited Edt. erst kürzlich ein besonderes Highlight vorgestellt. Jetzt ist man bei adidas gelandet, wo Superstar und ZX Flux eine „Behandlung“ nach Limited Edt.-Art erhielten. Während uns letzterer nicht wirklich begeistert – vielleicht gab es dieses Jahr einfach zu viele ZX Flux –, so dürfte ihr Superstar 80s sicherlich nicht allzu lange auf Käufer warten. Schwarzes Leder, eine Metal-Toebox in Rose Gold, dazu ein für Limited Edt. schon vertrautes, recht farbenfrohes Muster – hier werden allesamt bewährte Zutaten miteinander kombiniert. Das Resultat kann sich sehen lassen. Mit 150 Euro liegt diese Collabo preislich auch klar unter den letzten Consortium/Superstar-Releases. TGWO, Sneakers 76, TheNextDoor und END werden beide Limited Edt. ab Samstag verkaufen.

Es kommt nicht so oft vor, dass eine gute Sache und eine wirklich gute Idee zusammen finden. Im Fall des gemeinsamen Charity-Projekts von Puma und Rise aus New York ist dies aber ohne jeden Zweifel geglückt. Ihr blutroter Blaze of Glory „NYIFL“ erscheint zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember im Pop-up-Store in der New Yorker Broome Street (hach) und dann einen Tag später auch online bei Rise. Die Buchstaben auf dem Schuh sind eine Abkürzung für „New York is For Lovers“. Dabei ist die Story für Rise-Mitgründer Chase Ceperano eine echte Herzensangelegenheit, verlor er doch seinen Vater bereits als Kind an das immer noch gefährliche Virus. Ein Großteil der Einnahmen fließt dann auch an die „American Foundation for AIDS Research“. Einfach großartig! Und mit Details wie den roten Sprenkeln und den kleinen Herzen im Mesh landet diese Collab auch bei uns ganz weit vorne.

Es mag vielleicht manche überraschen, doch unser Release-Highlight in dieser Woche kommt von Saucony. Gemeinsam mit Footpatrol aus London und Beams aus Tokio bringt man eine kleine Kollektion heraus, die mehr durch Qualität statt Quantität überzeugt. Herzstück des „Only in Tokyo“-Drops, mit dem Footpatrol den inoffiziellen Nachfolger zu seinem „Only in Soho“-Release präsentiert, ist der Grid 8000. Und diesen haben FP und Beams in eine echte Granate verwandelt, bei dem zunächst die gemusterten, orangenen Woven-Elemente ins Auge fallen, die sich so auch in den Klamotten wiederfinden. Beim Upper entschied man sich für ein Premium-Pigskin-Suede in hellem Off-White, was sich ebenfalls als „roter Faden“ durch die gesamte Kollektion zieht. Natürlich finden such auch die Logos der Collabo-Partner sowohl auf dem Schuh als auch auf dem Rest. Am liebsten würden wir gleich alles einpacken: Sneaker, Hose, Shirts, Hoodie. Der Online-Release bei Footpatrol findet voraussichtlich am Samstag Vormittag statt. Genaue Uhrzeit folgt!

Zum Schluss noch ein kleine Zusammenfassung über einige der laufenden „Black Friday“-Aktionen. So langsam verlieren selbst wir den Überblick (alles ohne Gewähr)!

Nike: 30% Rabatt auf alle Sale-Artikel, Code: FSN15

adidas: 20% auf alles bis Montag Abend mit Code „BLACKFRIDAY“

SNS: 25% zusätzlicher Rabatt bei Kauf von mindestens 2 Sale-Artikel

The Upper Club: 25% auf alles mit Code „blacknewsday“ (bis Montag)

Sneakers 76: 30% auf alles mit Code „BLCKFRDY“ (nur gültig am Freitag)

Firmament: 25% auf alle Online-Produkte (u.a. Visvim, Wtaps) mit Code „BLACKFRIDAY“

Afew: 25% auf alle Produkte am Freitag & Samstag Code „BLACKFRIDAY15“

MATE: 30% auf alles mit Code „BF30“ gültig Freitag und Samstag

SneakAvenue: 20% auf alle Artikel (Ausnahme Jordans & New Arrivals)

END: 20% auf viele Artikel ab Freitag MItternacht (kein Code notwendig)

Inflammable: Rabatte von bis zu 70%, am Montag 25% Rabatt auf alle Artikel mit Code „EASY2015“

SOTO: Am Freitag 30% auf alles (darunter Y-3, Acne, Raf Simons) kein Code notwendig

Runners Point: 25% auf alles darunter Flyknit Racer & Ultra Boost mit Code „RP-FAN-25“

END: Viele Sneaker bis zu 50% reduziert (kein Code notwendig)

Offspring: 20% auf das ganze Sortiment mit Code „SNOW“

size?: Zusätzliche 20% auf alle Sale-Artikel mkt Code „EXTRA20“

SlamJam: 40% Rabatt auf ausgewählte Produkte mit Code „BLACK40“

Kosmos Store: 40% Rabatt auf das gesamte Sortiment

Titelhelden: Große Sale-Ecke mit Rabatten von bis zu 50%

TheNextDoor: 30% auf ausgewählte Produkte

Double G: 20% auf alles mit Code „XMAS2015“ (gültig bis 31.12)

Footpatrol: Täglich wechselnde Deals bis Montag

Summer Store: 40% auf ausgewählte Artikel (auch Y-3 und Visvim) mit Code „BKFRIDAY“

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Asics, Saucony/Footpatrol/Beams, Hanon, Nike, asphaltgold, Puma, Kith, Reebok/Wood Wood, Rise/Puma, Brockville Tourism

Aus München kommen A Kind of Guise (AKOG), die als Fashion-Experten nun zusammen mit adidas eine spannende und zugleich zeitlose Capsule-Kollektion erarbeiteten. Herzstück dieser Collabo ist der auf alten Running-Silhouetten basierende „New York“-Sneaker, der in zwei klassischen Colorways (Cream und Schwarz) erhältlich sein wird. Die beispielsweise vom ZX710 bekannte, mit einer Art Mesh verkleidete Midsole wurde hier mit einem Suede-Upper und einem auffälligen Waffel-Muster rund um Toebox und Zunge kombiniert. Wer mag, holt sich gleich dazu den passenden Sweater aus Lammwolle oder den ebenfalls mit einem Waffelmuster geprägten Mantel. Beides echte Schnäppchen im Vergleich zur Yeezy Season 1! Solebox, END und Hanon werden die AKOG-Collection ab Samstag verkaufen.

Vor 200 Jahren tobte um New Orleans eine erbitterte Schlacht zwischen Engländern und den von General Andrew Jackson angeführten US-Truppen. Für die ebenfalls aus Louisiana stammenden Sneakerexperten von Sneaker Politics Grund genug, an die Ereignisse mit einer Collabo zu erinnern. Dass sie dafür den „Courageous“-Runner von Saucony auswählten, dürfte ebenfalls kein Zufall sein. Ihr mintfarbener „Cannon“ überzeugt durch sein subtiles Branding, starke Materialien (perforiertes Nubuck an Ferse und Zunge) sowie goldenen Highlights, die wie die Kanone und die Zahl 200 auf die historischen Ereignisse jener Zeit anspielen. Der Online-Release soll laut Sneaker Politics am morgigen Freitag um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr deutscher Zeit) erfolgen. Preislich liegt der „Cannon“ bei akzeptablen 125 Dollar.

Die Luxus-Jordan-Releases der „Pinnacle“-Reihe gehen in dieser Woche in eine neue Runde. Nach den bereits trotz 400 Euro Verkaufspreis sehr erfolgreichen Releases in Weiß und Schwarz aus dem Frühsommer bringt Nike nun passend zum Herbst einen dunkelbraunen „Pinnacle“ heraus, bei dem erneut mit bestem Leder und vergoldeten Elementen gearbeitet wurde. Auch der „Baroque Brown“ dürfte dank seiner recht strikten Limitierung schon bald vergriffen sein. Die Strategie, Jordan zunehmend als Fashionmarke zu inszenieren, scheint angesichts dessen durchaus geglückt. Wer noch ein paar Euro übrig hat, sollte am Samstag ab 9 Uhr im Nike-Store oder bei Kickz oder END vorbeischauen.

Holiday Pack? Champagne Pack? Metallic Pack? Eigentlich ist es doch egal, welches Etikett auf einen Schuh draufgeklebt wird. Entweder dieser gefällt oder er gefällt nicht. Auf das kommende Asics-Doppel passen in jedem Fall alle der eingangs genannten Überschriften. Der goldene Gel Lyte V und der silberne Gel Lyte III sind garantierte Hingucker, wobei wir uns von dem Bling-Bling-Faktor des Gel Lyte V schon selbst überzeugen durften (hier geht’s zu unserem Blogpost). Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit (Lametta für die Füße!) und als scheinendes Antidot gegen allzu graue Tage machen beide Schuhe ihre Aufgabe ziemlich gut. Das Champagne/Holiday/Metallic-Pack wird noch heute bei 43einhalb, asphaltgold und Overkill um Mitternacht released. Bei unseren italienischen Freunden vom Kosmos Store sind beide Asics schon seit einigen Tagen online erhältlich (Free Worldwide Shipping bis zum 4.11.).

Bleiben wir noch kurz bei Asics. Dort bewegen sich die Feierlichkeiten zum 25. Geburtstag des Gel Lyte III so allmählich auf die Zielgerade. Als drittletzter Collab-Partner präsentieren Highs and Lows an diesem Wochenende ihren Entwurf. Farblich absolut unser Ding nahmen sie das Dekor eines alten Kinos in ihrer Heimatstadt zur Vorlage für ihr GL3-Design. Dieser heißt folglich dann auch „Silver Screen“. Asics-Fans dürfen schon mal das Popcorn rausholen, wobei es mit einem Online-Kauf erneut schwer werden dürfte. Bei Sneakers76 (vermutlich um kurz nach Mitternacht in der Nacht zu Samstag), Hanon (15 Uhr deutscher Zeit) und END könnten zumindest Restgrößen online gehen.

Ein recht junges Modell von Nike ist der Air Huarache Utility, bei dem die bekannte Huarache-Basis um Details und eine durchaus ansprechende Outdoor-Ästhetik erweitert wurde. Nach dem Release der ersten beiden Colorways (darunter ein „All Back“, den wir Euch noch näher vorstellen werden) folgt in dieser Woche ein Premium-Release. Dieser unterscheidet sich vor allem durch seine Cordura-Toebox und die holographische Mudguard. Der Aufpreis von 10 Euro zum „normalen“ Utility ist ohnehin vertretbar. Noch ein Wort zum Sizing: Auch der Huarache Utility fällt recht klein aus, weshalb man ihn definitiv eine halbe Nummer größer nehmen sollte. Er ist allerdings deutlich breiter geschnitten als ein normaler Huarache. Um 9 Uhr sollte der Huarache Utility PRM am Freitag im Nike-Store eintreffen. Zeitgleich wird der Release auch bei SneakAvenue, asphaltgold (hier der Link zum 2. Colorway) und 43einhalb erwartet.

Filling Pieces aus Amsterdam sind ein kleines, feines Label, das mit seinen zeitlosen Casual-Sneakers schon länger für viel Aufmerksamkeit sorgt. Am Freitag erscheint eine Collabo mit der kanadischen Streetwear-Marke „Raised by Wolves“, die den Mountain Cut-Trainer von FP in einen wintertauglichen und dennoch sehr stylischen Outdoorschuh verwandelten. Bereits das leicht aufgeraute Obermaterial sieht richtig edel aus und macht einen exzellenten Eindruck. Das gilt auch für den gesamten Schuh, der zunächst in zwei gedeckten Colorways (Hellbraun & Navy) angeboten wird. Bestellen könnt ihr diese entweder direkt auf den Seiten von Filling Pieces bzw. Raised by Wolves sowie bei Baskèts Amsterdam und KITH.

Wenn es darum geht, eine Collabo mit Liebe zum Detail zu entwickeln, dann sind unsere Freunde von Overkill immer ganz vorne dabei. Den x-ten Beweis liefern Marc und sein Team mit ihrem jüngsten Coup, dem adidas EQT Racing 93 „Taxi“. Nach dem Retro war die Zeit für eine Racing/Overkill-Collabo einfach reif, wobei uns das Thema und seine Umsetzung besonders gut gefällt. Der gelbgoldene Colorway greift die Farbe vieler (Berliner) Taxen auf. Verpackt in eine nur bei Overkill erhältlichen Special Tin-Box in der exakt gleichen Farbe, zusammen mit fünf (!) verschiedenen Laces, Dufterfrischer für’s Auto, Poster und einem kleinen Taxi-Anhänger ist der Schuh der Star in einem absolut überzeugenden Gesamtpaket. Separat wird es auch noch von Peter O’Toole designte Overkill-Taxi-T-Shirts in limitierter Auflage geben. Sowohl Schuh (Kostenpunkt: 140 Euro) als auch Shirts (jeweils knapp 35 Euro) werden am Samstag zunächst bei Overkill Instore verkauft. Der Online-Release erfolgt dann gegen 16 Uhr. Wie wir hören, soll auch der „Taxi“ wieder recht groß ausfallen.

Zum Ende des Weeklys wollen wir fortan auf besondere Deals und Aktionen hinweisen. In dieser Woche ist uns bei END dieser wunderschöne New Balance 997 aufgefallen. Sicherlich sind die verlangten 139 Euro noch immer kein absolutes Schnäppchen, doch hat Qualität – gerade bei New Balance „Made in USA“ – ihren Preis.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Filling Pieces, Overkill, HAL/Asics, Sneaker Politics, Nike, Hanon, asphaltgold

Die Bekanntheit von J.Crew gründete sich in Sneaker-Kreisen bislang vor allem auf die „J.Crew exclusive“-New Balance „Made in USA“, von denen ich praktisch jeden Release blind kaufen würde. Immer wieder gelang es schließlich, eher dezente, klassische Farbcodes mit den hohen Qualitätsstandards von New Balance und J.Crew zu kombinieren. Nun ist der Retailer für anspruchsvolle Männermode erstmals mit Asics eine vergleichbare Exklusiv-Zusammenarbeit eingegangen. Und wieder kann das Ergebnis überzeugen.

„Ribbon Blue“ nennt sich einer von zwei Gel-Lyte III, die seit kurzem exklusiv bei J.Crew erhältlich sind (den anderen, dunkelgrünen GL3 finde ich nicht ganz so stark). Die Namenswahl erklärt sich von selbst. Das kräftige Dunkelblau des gut verarbeiteten, weichen Suede-Uppers erscheint zeitlos und passt daher auch perfekt in die ebenfalls recht klassische Modelinie von J.Crew. Selbst zu einem Anzug lässt sich dieser Asics problemlos tragen. Man sollte nicht vergessen, dass der typische J.Crew-Kunde durchaus schon ein paar Jahre älter ist. Zumindest ist das meine Beobachtung aus den Stores. Insofern sind ausgefallene Farbexperimente oder allzu wilde Designideen von einem J.Crew-Release nicht zu erwarten (dafür gibt es ja auch genügend andere Experten).

Trotz des jubiläumsbedingten Gel-Lyte III-Überschuss in diesem Jahr konnte ich auf den „Ribbon Blue“ nicht verzichten. Auch weil dieser sich mit seinem Stil von dem  anderer Releases deutlich abhebt. Ich mag nicht nur den Colorway sondern auch den von J.Crew gewohnten, hohen Qualitätsstandard. Die Toebox aus perforiertem Suede verleiht dem Schuh ebenso wie das Lining aus weicher Baumwolle ein gewisses Premium-Etikett, was man schon von den eingangs erwähnten New Balance-Releases kennt. Dabei ist der „Ribbon Blue“ natürlich kein Made in USA. Weil zudem auch der Preis von 120 Dollar mehr als fair war – bestellt man aus Deutschland über die J.Crew-Webseite kostet der Schuh rund 140 Euro plus Versand und Zoll –, musste ich nicht lange überlegen. In dieser Form dürfen J.Crew und Asics gerne weiter gemeinsame Sache machen.

M.J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue J. Crew x Asics Ribbon Blue IMG_4955 J. Crew x Asics Ribbon Blue

Die Zusammenarbeit mit namhaften Sneaker-Boutiquen oder Designern gehört für die meisten Brands fast schon zum täglichen Geschäft. Etwas ungewöhnlicher ist da schon eine Collab zwischen einem Taschenhersteller wie Yoshida Porter aus Japan und adidas. Auf dem Klassiker Stan Smith konnten die Japaner ihre subtile Handschrift verewigen. Hochwertiges Leder und ein charakteristisches Lining aus Orange zeichnen ihre beiden Entwürfe aus, die nun im Abstand von 2 Wochen in die Läden kommen. Den Anfang macht am kommenden Samstag die schwarze Glattleder-Variante. END, TGWO und Sneakers 76 und SlamJam sind bei diesem Release an Bord. Am 12. September folgt dann die Fortsetzung mit einem dunkelblauen Suede-Stan Smith by Yoshida Porter.

Auch in der anstehenden Wintersaison wird es wieder eine ganze Kollektion von der japanischen Streetwear-Institution Neighborhood für die fränkische Marke mit den drei Streifen geben. Neben einer neuen Sneaker-Silhouette, dem wintertauglichen NH Shelltoe Boot, stechen vor allem die edlen Premium Track Jacken aus schwarzem Kuhleder bzw. hellbraunem Sude ins Auge. Dazu wird es T-Shirts, Hoodies und Hosen geben – alle natürlich mit dem typischen NBHD-Totenkopf-Logo und klassischen Prints. Unter anderem Hanon, SNS und Overkill haben die NBHD-Collection ab Samstag auf Lager.

Was wäre der Weekly ohne das wöchentliche Ventilator-Special? Gleich 2 neue Collabs rund um den beliebten 90er-Runner haben wir in dieser Woche im Gepäck. Bereits am Freitag erscheint der im typischen Camo-Muster verpackte BAPE-Entwurf. Viel mehr gibt es nicht dazu zu sagen. Originalität ist hier nicht erkennbar, dafür punktet der Schuh mit dem bewährten und nicht nur von uns so geliebten BAPE-Look. Hierzulande erscheint der BAPE Ventilator bei Solebox (Instore first). Online habt Ihr Chancen bei Hanon (Online-Release 1.01 Uhr deutscher Zeit) und END.

Ventilator-Collab Nr. 2 kommt aus Russland. Von dort stammt der in Moskau beheimatete Sneaker-Store FOTT, die für ihr Ventilator-Design auf sehr viel 90er-Feeling vertrauen. Zu einem in Off-White gehaltenen Upper kommen farbliche Akzente in Blau, Lila und Neongrün – Sprenkel inklusive. Insgesamt ein solides, wenngleich nicht wirklich aufregendes Ergebnis, das aber sicher seine Freunde finden dürfte. Auch hier sind die gleichen Stores am Release (Samstag) beteiligt: Hanon, Solebox, END.

Heute Morgen erschien bereits das aus insgesamt neun verschiedenen Modellen (darunter 3 Wmns-Releases) bestehende Nike „Tech Pack“. Die Idee dahinter ist recht offensichtlich. Nike übertrug dabei sein bewährtes Tech Fleece-Material auf verschiedenen Sneaker wie den Roshe NM, den Internationalist und den Huarache. Die Roshes ähneln dabei den SP-Releases aus dem vergangenen Sommer. Daneben dürfte vor allem der Huarache auf großes Interesse stoßen. Aber selbst auf einer Oldschool-Silhouette wie dem Cortez macht sich das Materialupdate recht gut. Sowohl im Nike-Store als auch bei 43einhalb und asphaltgold kann das Tech Pack ab sofort geshoppt werden.

Aus Singapur bis nach Deutschland hat es in dieser Woche ein ganz besonderer Puma-Release geschafft. Der von Limited Edt. designte Blaze of Glory „SG50“ feiert Singapurs 50. Jahrestag seiner Unabhängigkeit, wobei man sich hierfür vom Wahrzeichen der Stadt, dem Merlion – einer Fantasiegestalt aus dem Kopf eines Löwen und dem Körper eines Fisches –, inspirieren ließ. Diese Idee zeigt sich im Materialmix des BoG, der mit einem Fischmuster auf Toebox und Zunge sowie einer „haarigen“ Mudguard aufwartet. Knapp 150 Euro soll der Limited Edt. x Puma kosten. Erhältlich ist diese für uns sehr gelungene Collab ab Freitag Nacht online bei SlamJam, TGWO, TheNextDoor und Overkill.

Der für uns beste Release kommt in dieser Woche wieder einmal von Foot Patrol. Der Londoner-Sneakershop setzt mit seinem Asics Gel-Lyte III „Squad“ das schon aus dem Vorjahr beim Kayano benutzte Military-Thema fort. Daneben wollte man auch den besonderen Team Spirit der FP-Crew sichtbar machen. Die Farbpalette ist daher typisch Foot Patrol, wobei die goldenen und roten Parts zusätzliche Akzente setzen. Auch wenn das Gasmasken-Logo fehlt, macht der Schuh einen wirklich großartigen Eindruck. Extras wie das Mesh-Fußbett, die aufgebrachten Foot Patrol-Logos und der Morsecode auf den Laces zeugen von der Liebe zum Detail. Bei Foot Patrol wird der Gel-Lyte III „Squad“ ab Samstag (voraussichtlich gegen 9 Uhr) erhältlich sein. Zeitgleich erscheint die Collab auch bei weiteren Asics-Adressen wie Titelhelden, Overkill, asphaltgold und Afew.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: NBHD/adidas, 43einhalb, Reebok, Foot Patrol/Asics, Puma

Es ist Sommer, jawohl! Und ganz nach Sommer sieht auch die Collab des Trios Puma, LC23 und Backdoor aus Bologna aus. Ihr R698 „Made in Italy“ passt perfekt zu Sommer, Sonne und mediterranem Lifestyle. Selbst wenn einem der italienische Hintergrund  bekannt wäre, würde man doch intuitiv den schuh damit in Verbindung bringen. Ohnehin würde der helle Sneaker bei fiesem Regenwetter viel zu schnell dreckig. Vom Modelabel LC23 kam die Idee zum weichen Textil-Upper, vom Sneakerstore Backdoor die Farbwahl aus Rot und Schwarz auf Sohle und Zunge. 140 Euro soll der R698 kosten. Erhältlich ist dieser ab Freitag u.a. bei SlamJam (Midnight Release), Solebox und Soto.

Dass wir durchaus große Film- bzw. Serienjunkies sind, dürfte bekannt sein. In die Filmgeschichte bewegen sich Bodega aus Boston und adidas Originals mit ihrem ersten ZX Flux-Projekt. Obwohl der ZX Flux inzwischen in unzähligen Farb- und Materialvarianten inzwischen erschienen ist, wollte man zusammen doch auf dem Modell eine Collab auf den Weg bringen. Das Ergebnis ist eine Verbeugung vom SciFi-Klassiker „2001: Odyssee im Weltraum“ von Stanley Kubrick, in dem neben dem Schwarz des Weltalls auch viele Rot- und Gelbtöne den visuellen Stil maßgeblich beeinflussten. Das Gelb und Orange lässt sich zudem als Anspielung auf die Raumanzüge der Astronauten verstehen. Suede-Akzente und ein subtiles Branding runden den cleanen Gesamteindruck des Bodega ZX Flux ab. Overkill, TGWO und Uebervart haben den „2001“- ZX Flux ab Samstag auf Lager (Preis: 120 Euro).

In dieses Jahr fallen ja so einige Jubiläen. 25 Jahre Reebok Ventilator, Asics Gel-Lyte III und ebenfalls ein Vierteljahrhundert Air Max 90. Nicht vergessen wollen wir aber die 20 Jahre Air Max 95. Nachdem der Klassiker schon seit einigen Tagen wieder bei Nike ID als Custom-Option erhältlich ist, legt Nike an diesem Wochenende gleich mit mehreren Releases nach. So erscheint zum Geburtstag erneut der legendäre „Neon“-Colorway – sozusagen das Pendant zum „Infrared“ beim Air Max 90. Geht immer, keine Frage. Origineller ist allerdings der zweite AM95-Release. Der Air Max 95 „Greedy“ vereint gleich vier (!) OG-Colorways (neben dem Neon sind das die Farbvarianten Grape, Team Orange und Hot Red), was aus ihm eine ziemlich bunte Angelegenheit macht.  Wer sich soviel Farbe zutraut, kann im Nike-Store (Samstag Morgen 9 Uhr) zuschlagen. Dort wird dann auch zeitgleich der AM95 Neon erhältlich sein.

Am Samstag hat nicht nur der Mann Geburtstag (das Alter lässt sich ja leicht in Erfahrung bringen), auch der Gel-Lyte III wird in seinem „Geburtstagsjahr“ mit einer weiteren Collab gefeiert. Dieses Mal sind es atmos aus Tokio, die ihre Collab endlich auspacken dürfen. Ihr nahezu komplett weißer Entwurf sorgte ja schon für einige Kontroversen. „Einfallslos“ und „langweilig“ waren noch einige der harmloseren Kommentare. Wie schon bei ihrem letzten Instapump-Entwurf bleib man ganz auf der angesagten, fashiontauglichen „All White“-Schiene. Tatsächlich muss man sich fragen, ob es dafür eine Collab gebraucht hätte. Immerhin wurde der Gel-Lyte III längst mehrfach in einem sehr ähnlichen Design als General Release vorgestellt. Ein zweiter Blick offenbart dann doch einige Details wie das komplett in Silber gehaltene Branding des atmos Gel-Lyte III, was ebenso wie das Weiß als Anspielung auf einen eleganten Geburtstagstisch zu verstehen ist. Auch beim weißen Leder soll der „Birthday Dinner“ alles andere als Durchschnitt sein, so das Versprechen. All White-Fans und Gel-Lyte III-Sammler werden u.a. bei Overkill, Titelhelden, Sneakers 76 und asphaltgold fündig (jeweils Instore first).

Damit man als Turnschuhfan aus dem Feiern gar nicht erst rauskommt, sind auch Reebok mit ihrem Ventilator in dieser Woche wieder an Bord. Ihre Collab-Weltreise ist inzwischen in der Schweiz angekommen. Dort ist die Heimat von Titolo, die ihre Idee zur Ventilator-Collab dieses Mal aber aus der Ferne nahmen. Der „Desert Dawn“ spielt mit den Farben der Wüste, die sich hier angefangen von der sandfarbenen Toebox bis zum kräftigen Rot der Morgensonne im Colorblocking wiederfinden. Auch die Materialien machen einen starken Eindruck. Mit ziemlicher Sicherheit wird man sich an diesen Ventilator auch am Ende des Jahres noch erinnern – viele andere dürften dann hingegen längst vergessen sein. Abgesehen von Titolo wird der „Desert Dawn“ am Samstag auch bei END, Solebox und SNS verkauft.

Aber nicht nur Running-Ikonen feiern 2015 einen runden Geburtstag. Auch Sneakerstores werden älter. So wie „Highs and Lows“ aus Perth, die zuletzt mit ihrem Gel-Lyte V „Medic“ eine starke Collab vorlegten. Das HAL-Team feiert dieses Jahr seinen immerhin 10. Geburtstag. Aus diesem guten Grund hat man gleich mehrere Specials in der Pipeline. Die nächste HAL-Collab steht mit Reeboks LX8500 bereits in den Startlöchern. Nach dem Release Down Under folgt am kommenden Samstag der Verkaufsstart in Europa (Solebox, Hanon, END). Beim Design hat man sich an die klassischen HAL-Farben gehalten, die schon 2010 in einer Reebok-Collab rund um den GL6000 Verwendung fanden. Ein echter Hingucker ist darüber hinaus die dazu passende Jacke, welche bei HAL leider schon ausverkauft ist.

Mit großer Freude fiebern nicht nur wir der Rückkehr eines der besten Presto-Colorways entgegen. Am Samstag erscheint endlich der „Unholy Cumulus“ (aka Oriental Poppy) als limitierter Quickstrike-Release. Unser letzter „Classics on Feet“-Beitrag beschäftigte sich erst kürzlich mit dem OG aus dem Jahr 2000. Nun interessiert uns natürlich, inwieweit sich die Neuauflage vom „Original“ unterscheidet. Zumindest auf einigen Fotos zeigten sich doch farblich recht deutliche Unterschiede. Der Ansturm wird voraussichtlich groß sein und die Nachfrage vermutlich größer als das Angebot (Restocks sind gleichwohl sehr wahrscheinlich). Um 9 Uhr sollte der Presto bei Nike online gehen (Directlink).

Das Geheimnis um die neue Collab von Concepts und Nike SB, die mit einem mysteriösen Teaser in Blair Witch-Optik begann, wurde nun vor ein paar Tagen gelüftet. Das dreiteilige „Grail“-Pack übersetzt drei der beliebtesten Nike SB-Modelle (Dunk High & Low sowie den relativ neuen Janoski Max) in einen farben- und detailreichen Look, welcher an christliche und orientalische Mystik bzw. Symbolik angelehnt wurde. Der Dunk High „Stained Glass“ spiegelt das Design von alten Kirchenfenstern, der Dunk Low „Grail“ wirkt mit seinem schimmernden Upper sogar noch etwas auffälliger. Beim Janoski Max „Mosaic“ sagt der Name eigentlich schon alles über die dahinter stehende Idee. Wie immer bei Concepts stimmt auch die Verpackung. So wird das Pack in den beiden Concepts-Stores in Cambridge bzw. New York in limitierten Zement- bzw. Holzboxen (100 bzw. 300) erhältlich sein. Aber auch die „normalen“ Boxen, die auch für den Online-Release am Samstag um 18 Uhr deutscher Zeit bestimmt sind, können sich sehen lassen. Interessant für manche: Concepts bietet jetzt neben der Zahlung mit Kreditkarte auch eine Paypal-Option an.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

Bilder: Concepts, Titolo, Reebok/HAL, Puma, adidas/Bodega, atmos/Asics

Das Diadora-Comeback war sicher eines der Überraschungen des vergangenen Jahres (oder auch nicht wenn man sieht, wen man sich dafür alles ins Boot geholt hatte). Jetzt geht es für die Italiener weiter mit der Reaktivierung ihres Modellschatzes. Der nächste Coup könnte mit dem Re-Release des S8000 OG gelingen. Der klassische Runner im „Espresso Ristretto“-Colorway sieht auf den ersten Bildern ziemlich überzeugend aus. Auch dieser ist wie schon seine Vorgänger vom N9000 „Made in Italy“. Angeblich sollen davon nur 800 Paare produziert worden sein, wobei diese Angaben ja immer mit Vorsicht zu genießen sind. Am Samstag erscheint der S8000 nun unter anderem bei Berlins Overkill, in UK bei END und Hanon sowie bei Sneakers 76. 175 Euro wird das italienische Schmuckstück kosten.

Im Collab-Reigen um Reeboks 90er-Flagschiff, den Ventilator, sind wir nun bei der Zusammenarbeit mit Rapper Kendrick Lamar angekommen. Allein schon dieser Promibonus dürfte dafür sorgen, dass der Schuh nicht allzu lange bei den Stores Staub ansetzen sollte. Zum Preis von knapp 130 Euro wird der in einem dezenten Cremeton (oder Off-White?) gestaltete Runner in recht begrenzten Stückzahlen ab Samstag verkauft. Bei Overkill sind beispielsweise nur wenige Größen (von 41 bis 44) eingetroffen. Auch zu 43einhalb (Instore first) und asphaltgold kommt der Lamar-Ventilator. Lässt man manche Vorbehalte gegen die reine Masse an Ventilator-Releases einmal außer Acht, so gehört dieser hier sicherlich zu den Guten. Parallel dazu erscheint mit dem „Wild Jungle“ von Invincible ein weiterer Geburtstags-Ventilator. Die Besonderheiten dieses Schuhs stecken im Detail. So kombiniert der Invincible verschiedene Premium-Leder mit Animal-Prints wie Kroko und Zebra.

Obwohl wir ansonsten nur wenig über Basketball-Schuhe respektive neue Jordan-Releases schreiben, so machen wir in dieser Woche doch eine Ausnahme. Der Grund dafür ist die Rückkehr des legendären Jordan VII „Bordeaux“. Auch wenn wir hier mit Sicherheit nicht zugreifen werden, so dürfte dieser Jordan doch das Herz vieler MJ-Fans höher schlagen lassen. Man kann nur hoffen, dass die Qualität zumindest akzeptabel ist. Nike selbst spricht von einer „Remastered“-Version, was von uns natürlich nicht überprüft werden kann. Ab 9 Uhr sollte der AJ VII „Bordeaux“ Retro im Nike-Onlinestore erhältlich sein. Auch zu Kickz kommt der Jordan.

Kann man eigentlich zu viele Stan Smith besitzen? Wir glauben: Nein! Wie eine Bestätigung für unsere Meinung erscheinen da die beiden Wings+Horns-Versionen, die am Samstag zusammen mit einer ganzen Apparel-Kollektion an ausgesuchte adidas-Retailer ausgeliefert werden. Das kanadische Modelabel Wings+Horns mixt dabei die klassische Sport-Ästhetik mit Military-Einflüssen und bleibt dabei eher auf der Casual-Schiene. Das Ergebnis gefällt uns richtig gut.  Leider ist aber insbesondere die Team Jacke mit fast 500 Euro kein Schnapper. Vielleicht fängt man da besser erst einmal mit einem Shirt oder den Luxus-Joggerpants an. Allerdings kosten auch die bereits 150 Euro. Zum gleichen Kurs werden die Stan Smiths  angeboten, die vor allem mit ihren Details (die kleinen Wings+Horns-Kreuze im Upper) und der Premium-Ausführung (Horween Leather) überzeugen. Kann man nichts mit falsch machen. TGWO, Overkill, END und Foot Patrol führen ab Samstag die limitierte Wings+Horns-Kollektion.

Mit der Gestaltung des für Freitag angekündigten „50/50“-Packs griff man bei Asics eine beliebte und schon oft gesehene Farbverteilung auf. Das zwischen Toebox und dem Rest zweigeteilte Colorblocking erinnert gerade in der hier verwendeten farblichen Zusammenstellung (schwarz/lila bzw. schwarz/türkis) an einige sehr erfolgreiche Collabs. Wer damit gemeint ist, dürfte recht offensichtlich sein. Aber selbst ohne diese prominenten „Vorbilder“ funktioniert das Design auf der Silhouette des Gel-Lyte V bzw. Gel-Lyte III immer noch recht gut. Vorausgesetzt man hat sich nicht generell an beiden Modellen bereits satt gesehen. Leider kommt der ebenfalls im „50/50“-Style designte Gel-Lyte Speed sowie der Gel Saga nicht nach Deutschland. Wer hierauf ein Auge geworfen hat, muss sich bei unseren europäischen Nachbarn umsehen. Gel-Lyte III und Gel-Lyte V erscheinen als Mitternachts-Release in der Nacht zu Freitag u.a. bei 43einhalb, asphaltgold und MATE.

Bei adidas ist man nicht nur an der Collabo-Front weiterhin äußerst aktiv, auch die Klassiker aus dem eigenen Archiv werden fleißig als Retros produziert. Als nächstes steht das Comeback des EQT Guidance in seiner blau-weißen Verpackung an. Was auf einen Klassiker wie den Air Max 1 zutrifft, lässt sich auch über den Guidance sagen. Auf beiden Modellen funktionieren die einfachen, klaren Colorways immer noch am besten und so ist der neu aufgelegte Guidance fast schon ein Pflichtkauf. Für knapp 130 Euro wird dieses Stück Sneakerhistory ab Samstag bei Overkill (wo sonst?), Hanon und Uebervart in den Verkauf gehen.

Bei Nike geht der Cork-Hype in die nächste Runde. Nach dem Cork Air Max 90 aus der „25th Anniversary“-Serie sind nun unter anderem Blazer Mid und AF1 Mid an der Reihe. Außerdem wird es noch einen Flight Squad im Cork-Dress geben. Nichts für uns aber sicher nicht uninteressant. Inwieweit das Cork-Upper den Langfristtest besteht, muss sich auch erst noch zeigen. Im Nike-Store werden die „Corkies“ am Samstag 9 Uhr online gehen. Darüber hinaus könnt Ihr auch bei Titolo und SneakAvenue zuschlagen.

Kommen wir zum Ende dieses Weekly noch einmal auf Asics zurück. Inmitten der vielen Gel-Lyte V- & Geburtstags-Collabs rund um den Gel-Lyte III ist schon erfreulich, dass man auch seine anderen Modelle nicht ganz vergisst. Der Gel-Lyte Speed hatte zugegeben lange Zeit wenige Beachtung erhalten. Neben dem schwarz-neongelben Colorway im 50/50-Look wird in dieser Woche auch der Ubiq x Asics Gel-Lyte Speed „Cool Breeze“ in der Farbkombination Dunkelblau, Türkis und Jade Grün erscheinen. Das Upper besteht größtenteils aus Premium Suede. Überhaupt macht der Schuh auf den ersten Bildern einen recht hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Auf der farblich zweigeteilten Midsole dürfen auch bei diesem Asics einige 3M-Sprenkel nicht fehlen. Am Samstag geht der „Cool Breeze“ bei Ubiq sowohl instore als auch online in den Verkauf. Der Deutschland-Release soll am 1. August folgen.

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Bilder: Ubiq/Asics, Nike, Overkill, Kith, Titolo, kickz

Collabs sind inzwischen zu einem wöchentlichen Ritual geworden. Kaum eine Woche vergeht ohne mindestens 2-3 limitierte Releases. Oftmals bringt sogar ein Brand gleich mehrere Specials heraus. Das ist einerseits positiv, weil ganz einfach die Auswahl steigt, andererseits verwässert so etwas natürlich den Wert des einzelnen Schuhs. Und wie nicht anders zu erwarten, kann auch nicht jede Collab den Anspruch an Originalität und Premium-Qualität erheben. Zwei Specials, die aus dieser Flut an „besonderen“ Releases klar herausragen, sind für uns der von Afew gestaltete Gel-Lyte III „Koi“ aus der 25th-Anniversary-Serie sowie der Gel-Lyte V „Medic“ von Highs & Lows.

Seitdem Andy und Marco 2012 anlässlich des Japan-Tags ihren in Handarbeit entstandenen 1-of-1 „Koi“-Prototypen vorstellten, hofften wir auf eine Umsetzung dieses Schmuckstücks und eine Afew-Collab. Im Mai war es dann endlich soweit. Als einziger deutscher Store durften die beiden für den von Asics gleich 12-fach geplanten Geburtstag des Gel-Lyte III mitmachen. Und dafür haben sie sich so richtig ins Zeug gelegt. Denn der Weg vom Einzelstück zur fertigen Collab ist kein leichter. Es gilt Kompromisse zu machen und dennoch der eigentlichen Story treu zu bleiben. Tatsächlich macht der „Koi“ in Bezug auf die Materialwahl und seine vielen Details einen herausragenden Eindruck. Das fängt an bei den aufgerauten Wildleder-Parts an, setzt sich bei dem kräftigen an Japan angelehnten Rotton des Schuhs sowie den aufgenähten Logos und Schriftzeichen fort und endet bei den mit Fotos des Japan-Tags 2012 bedruckten Innensohlen. Der Schuh fühlt sich durch seine tadellose Verarbeitung richtig hochwertig an.

Weil die Jungs aber wissen, dass bei einem solchen Projekt auch das Drumherum stimmen muss, verpackten sie ihren Schatz zusätzlich in eine überdimensionale Bentobox aus Holz, die es exklusiv nur im Düsseldorfer Store zu Kaufen gab (von ganz wenigen Einzelstücken einmal abgesehen). In kleinen Töpfchen im Wasabi- und Sojasaucen-Stil steckten weitere Laces, ein liebevoll gestaltetes Booklet, extra für diesen Anlass von Kwills gestaltete Koi-T-Shirts und natürlich die für japanisches Essen unentbehrlichen Chopsticks machten das Koi-Setup erst komplett. Besser kann man seine Idee kaum umsetzen. Und gleichzeitig haben Afew damit die Latte für alle nachfolgenden Gel-Lyte III-Collabs ziemlich hoch gelegt.

Highs & Lows (HAL) haben schon viele starke Collabs entwickelt und herausgebracht. Ihr vor 2 Jahren erschienenes „Bricks & Mortar“-Pack ist mit Sicherheit ziemlich unterschätzt. Für ihre jüngste Zusammenarbeit haben sie der beliebten Gel-Lyte V-Silhouette ein camofarbenes Military-Update verpasst, wobei sich darin auch ein gewisser Twist versteckt. Denn ihr Schuh ist keiner, der militärische Rituale blind abfeiern würde. In Wahrheit greift der „Medic“ nämlich die Uniform australischer Militärsanitäter auf, wobei neben dem typischen Farbmix aus Schwarz und Olivgrün vor allem die roten Highlights hervorstechen. Diese sollen ganz intuitiv das rote Kreuz auf den Uniformen der Medics symbolisieren. Ein tonales Splatter-Muster auf der Zunge und die in Weiß abgesetzten Tigerstripes machen sich ebenfalls ziemlich gut auf dem „Medic“, der so aus der Masse an Camo-inspirierten Sneaker heraussticht.

Bleibt jetzt zum Ende nur noch die Frage zu klären, welcher der beiden Asics-Collabs für Euch der Sieger ist. Vielleicht könnt Ihr das sogar kurz begründen. Würde sicher nicht nur uns interessieren (falls Ihr etwas zum „Medic“ schreiben wollt, könnt Ihr das gerne auch auf Englisch tun, dann kriegen das die HAL-Jungs auch mit). Wir verhalten uns in diesem Fall ganz diplomatisch, schließlich wollen wir keinen der beiden Schönheiten in unserer Sammlung missen.

E. & M.                       

Als anlässlich des Japan-Tages 2012 unsere Freunde von Afew ihren „handmade“ 1-of-1 Gel-Lyte III „Koi“ präsentierten, da hoffte wohl jeder Asics-Fan, dass dem Prototypen irgendwann mal ein echter Release folgen werde. Drei Jahre sollten vergehen bis dieser Wunsch nun endlich in Erfüllung geht. Am nächsten Samstag hat das Warten ein Ende. Dann bringen Andy und Marco ihren „Koi“ unter die Leute. Dabei haben sich beide gleich ein ganzes Koi-Package ausgedacht. So erscheint der Schuh in einer typisch japanischen Bentobox aus Holz inklusive Stäbchen mit Afew und Asics-Aufdruck, einem Booklet und zwei weiteren Laces verpackt in kleine Gläschen als Wasabi- und Sojasauce-Look-a-like.

Schon diese Verpackung beweist, wie viel Herzblut die Brüder in dieses Projekt investiert haben. Ihr Gel-Lyte III, der in diesem Jahr seinen 25. Jahrestag mit einem Dutzend hochkarätiger Collabs feiert, macht auf allen Fotos und aus allen Perspektiven einen verdammt guten Eindruck. Das aufgeraute Wildleder, die gemusterte Außensohle, das aufgestickte Afew-Logo, die mit Fotos vom Japan-Tag 2012 bedruckten Innensohlen und schließlich der Farbmix, in dem sich das Japan-Thema widerspiegelt, das Große an diesem Schuh steckt nicht zuletzt im Kleinen. Von Leuten, die den „Koi“ bereits in Händen hielten, hören wir bislang auch nur Lob in den höchsten Tönen. Auch wenn der Collab-Reigen kein offizieller Wettbewerb ist, dürfte es für die nachfolgenden Stores doch schwer werden, dieses Ergebnis noch zu toppen.

So richtig rund wird der Release schließlich durch das von Kwills speziell hierfür gestaltete Koi-Shirt. Dieses kann exklusiv bei Afew sowohl einzeln als auch im Pack mit dem Schuh erworben werden. Zwei weitere Kwills-Prints sind ebenfalls Teil dieser „Japan Day Anniversary Collection“. Was den „Koi“-Sizerun anbelangt, so beginnt dieser bei einer US5 und geht bis einer US13 (inkl. halbe Größen). Auf die Frage, wie viele Paare es am Samstag vor Ort geben wird, können und werden wir keine Antwort geben. Es handelt sich aber durchaus um eine ordentliche Stückzahl.

Alle, die beim Instore-Release ein Paar ergattern wollten, sollten am Samstag früh aufstehen. Bereits um 8 Uhr werden Andy und Marco in ihrem Store mit dem Verkauf des „Koi“ beginnen. Für diesen müssen inkl. der Special-Box 165 Euro angelegt werden – eine sicher erstklassige Investition! Sollten nach dem Instore-Release noch Größen vorrätig sein, so werden diese im Anschluss online gehen. Der Zugang zu den Online-Paaren erfolgt jedoch nur über einen Secret Link, der allen Newsletter-Abonnenten mitgeteilt wird (hier könnt Ihr Euch für den Newsletter anmelden).

The online release will take place at a random time after the instore release (if sizes remains). The remaining pairs will however be only available through a secret link. For this you must register to the Afew newsletter, which can be done here.

 

Bleibt uns nur noch, dem ganzen Afew-Team einen erfolgreichen Release und Euch viel Glück beim Koi-Angeln zu wünschen.

E. & M.

 

Fotos: Afew         Asics x Afew "Koi"

Starten wir den Weekly doch mit einer Reise zurück in die Zukunft. Denn am Freitag erscheint der in den „Air Mag“-Farben verpackte Dunk Low ganz offiziell bei Nike. Hier und da tauchte der Schuh ja bereits auf und war ebenso schnell ausverkauft. Eigentlich ist es schön zu sehen, dass auch ein Nike SB-Release mal etwas Hype auslösen kann. Normalerweise ist so etwas ja eher den Tier Zero- oder NikeLab-Releases vorbehalten. Ab 9 Uhr sollte der Dunk Low „Marty McFly“ morgen im Nike-Onlinestore erhältlich sein. Hoffentlich länger als nur 2 Sekunden.

Mit etwas Verspätung erscheint dort nun auch der Jordan „11Lab4“. Der Online-Release bei Nike wurde in der letzten Woche ja kurzfristig abgesagt. Nun wird dieser nachgeholt. Beim Preis (240 Euro) sind keine Änderungen zu erwarten. Vielleicht reduzieren sich dadurch aber die Kurse der Reseller-Paare. Auch das wäre ein schöner Nebeneffekt. Wie von Nike-Releases gewohnt, sollte auch der „11Lab4“ um 9 Uhr auf der Nike-Seite erscheinen.

Aufgrund des 1. Mai-Feiertags verschieben sich die meisten Releases in dieser Woche auf den Samstag. Online könnt Ihr aber bereits in der Nacht beim ersten Drop von Sauconys „Scoop’s Pack“ zuschlagen. Den Anfang macht der G9 Shadow 6000 „Mint Chocolate Chip“, der mindestens so gut aussieht wie er sich anhört. Was hier als Vorlage beim Colorway diente, ist zu offensichtlich, als dass wir es erklären müssten. Den Schuh wird es dann ab kurz nach Mitternacht u.a. bei 43einhalb, MATE und Overkill geben. Mitte Mai folgt dann der zweite Teil des „Scoop’s Pack“ mit einer mindestens so frischen Erdbeer-Variante.

Reebok und sein langjähriger Collab-Partner Garbstore haben nach ihrer Zusammenarbeit beim Ventilator Vintage nun den Ventilator Supreme in ein besonderes Doppel verwandelt. In zwei unterschiedlichen Colorways – einmal im dezenten Grau, einmal in einem etwas auffälligeren Farbmix mit viel Lila – erscheint der 90er-Runner am Freitag bei ausgewählten Stores wie 43einhalb, Titelhelden und im The Upper Club (Online ab Mitternacht). Knapp 150 Euro müsst Ihr dafür ausgeben. Unser Favorit ist trotz unserer Vorliebe für graue Sneaker in diesem Fall jedoch der andere, der ganz einfach mehr nach den 90ern aussieht.

Etwas teurer sind noch die meisten New Balance „Made in USA“. Allerdings liegt die Qualität der Schuhe auch meilenweit über dem Durchschnitt gängiger Sneaker. Am Freitag erscheint (endlich!) mit dem New Balance 998 „Elephant Skin“ wieder mal so ein Meisterstück. Für 190 Euro könnt Ihr diesen ab Mitternacht bei asphaltgold, TGWO und 43einhalb in die virtuelle Shoppingbag packen.

Vielleicht etwas abseits des Sneaker-Mainstreams bewegen sich Filling Pieces aus Amsterdam. Das Label sollte man dennoch keineswegs übersehen. Zuletzt sorgte FP mit dem an ein Gemälde des US-Malers Jackson Pollock angelehnten Low Top „Splash“ für Aufsehen. An diesem Wochenende folgt nun die Midtop-Version des „Splash“, die uns ebenso gut gefällt. Bei MRQT/Suppa in Stuttgart wird der Schuh am Samstag zunächst Instore verkauft. Ab 12 Uhr soll der Release dann auch im Onlinestore von Suppa erhältlich sein. Wer aus Düsseldorf oder der näheren Umgebung ist, sollte bei Afew vorbeischauen, wo der „Splash“ ebenfalls am Samstag eintreffen wird.

Lange haben wir auf den 2. Drop der alife x Puma-Collab hingefiebert, jetzt ist sie endlich da. Am Samstag erscheinen der leuchtendgrüne Disc, der mit Alife-Prints überzogene R698 sowie der sehr starke Blaze of Glory. Letzteren könnt Ihr übrigens gewinnen, wenn Ihr bei unserem, zusammen mit Kosmos Store aus Italien gestarteten Instagram-Raffle mitmacht. Aber beeilt Euch: Die Deadline hierfür liegt bei Freitag 12 Uhr. Alle drei Modelle wird es dann ab Samstag auch im Onlinestore von Kosmos geben. Hierzulande werden u.a. Overkill, MATE und The Upper Club die alife-Kollektion im Sortiment führen.

In der allmonatlichen Abfolge der „25th Anniversary“-Serie zu Ehren des Gel-Lyte III durfte sich in diesem Monat die Concepts-Crew austoben. Das Thema ihres in den amerikanischen Nationalfarben getauchten Entwurfs ist gerade für eine Stadt wie Boston so naheliegend, dass man sich fragt, warum Concepts nicht schon früher eine „Boston Tea Party“-Collab herausgebracht hat (vielleicht weil es zu naheliegend war?). Fast noch schöner als der Schuh selbst, der auf Fotos schon einen verdammt guten Eindruck macht, gefällt uns die Installation im New Yorker Popup-Store. Wer also zufällig in NYC am Wochenende ist, sollte dort unbedingt mal vorbeischauen. Zeitgleich zum Release bei Concepts erscheint der Gel-Lyte III auch hierzulande bei den bekannten Asics-Adressen wie Titelhelden, TGWO und asphaltgold – in all diesen Fällen gilt natürlich „Instore first“.

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Fotos: Wish Atlanta, Sneaker News/Concepts, asphaltgold, Reebok, Nike, Saucony