Customs Tag

Auf manche Gelegenheiten warte ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Die Chance, endlich auch einer meiner Lieblingsmodelle von New Balance zu personalisieren, ist so eine. Die lange Zeit zumindest in den USA angebotene Customizing-Option für den etwas ungeliebten 574 riss mich nicht sonderlich vom Hocker. Doch vor einigen Wochen hat man bei New Balance erstmalig den 998 in das NB1-Programm aufgenommen (NB1 nennt man bei NB das eigene Custom-Programm vergleichbar mit miadidas oder NikeiD). Dieser ist dann schon eine ganz andere Hausnummer und zusammen mit dem 997 mit Abstand mein Lieblingsmodell der Bostoner.

„Made in USA“ ist bei New Balance mehr als ein patriotisches Bekenntnis oder eine reine Werbebotschaft. Das Etikett steht für Premium-Qualität, beste Materialien und eine tadellose Form. Und wenn all diese Eigenschaften nun auf dem 998 in das NB1-Programm übertragen werden, dann darf man auf das Ergebnis mehr als gespannt sein. Ein Haken hat das Ganze aber dennoch: Denn bislang bietet NB seinen Customizing-Dienst lediglich für Käufer mit einer US-Postanschrift an. Insofern muss ich mich wirklich bei meinem New York-Hookup Hamid bedanken, der den ersten „Snkr Zmmr“ 998 für mich bestellte und ihn sicher verpackt nach Köln weiterschickte (thanks Hamid for your help & assistance).

Knapp 200 Dollar kostet der 998 als NB1-Custom. Für einen kleinen Aufpreis von 10 Dollar existiert zudem die Option, perforiertes Suede für die Toebox zu nutzen. Ich habe mich zunächst jedoch für die klassische Mesh-Variante entschieden, wobei ein NB1 998 mit Suede-Toebox vermutlich eher früher als später folgen dürfte. Das sagt eigentlich schon alles, wie zufrieden ich mit der Ausführung meines ersten 998 NB1 bin. Bei der Farbwahl habe ich versucht, einerseits den klassischen, eher gedeckten New Balance-Colorways treu zu bleiben und andererseits mit Farbakzenten in einem zarten Coral-Ton (Dusty Coral) etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Natürlich ist die Ähnlichkeit zu den „Pigeon“-Designs von Jeff Staple nicht ganz zufällig. Diese wären auf einem 998 (oder 997) ein garantierter Hypemagnet. Bis der gute Jeff aber seinen 998 „Pigeon“ raushaut, überbrücke ich mir die Zeit mit meinem „Snkr Zmmr“ 998.

Bemerkenswert ist, wie schnell New Balance den personalisierten Schuh nach Abschluss der Bestellung fertigte und zustellte. Weniger als eine Woche verging bis der 998 NB1 bei meinem Freund in New York eintraf. Und weil auch dieser nach den bekannten „Made in USA“-Standards gefertigt wurde, resultieren aus dem schnellen Service/Versand keinerlei Qualitätseinbußen. Andere Customizing-Programme, die Aufträge nach Asien weiterleiten und dort produzieren lassen, können damit natürlich nicht mithalten. Zum Ende sagen aber Bilder immer mehr als jedes noch so wohl überlegte Wort. Viel Spaß mit den Shots – auf Euer Feedback bin ich gespannt!

M.                    

mizxflux PhotoDas Warten hat ein Ende. Gestern startete die erstmals auf der Fashion Week Anfang Juli vorgestellte „Photo Print App“ für den ZX Flux. Nach dem Relaunch von „miadidas“ mit Custom-Optionen für den Stan Smith, Superstar 80s und natürlich den ZX Flux bekommt letztgenannter nun ein weiteres Spielzeug verpasst. Denn mit der ziemlich leicht zu bedienenden App können Handyfotos in Sekundenschnelle auf das Upper des ZX Flux projiziert werden. Das Ergebnis lässt sich sofort begutachten und gegebenenfalls auch korrigieren. So kann die genaue Position des gewählten Fotos dank der App an die Gegebenheiten des Schuhs angepasst werden. Erst man damit zufrieden ist, geht der Entwurf an adidas.

mizxflux PhotoBeim wilden Experimentieren mit verschiedenen Fotos und Motiven haben wir schnell festgestellt, dass ein schönes Foto nicht unbedingt auch einen schönen ZX Flux ergeben muss. Manche Bilder eignen sich aufgrund ihrer Aufteilung weniger für einen Druck. Gleiches gilt aber auch in die andere Richtung. So kann ein recht unscheinbares Foto auf dem ZX Flux einfach grandios aussehen. Vor allem Oberflächen und Strukturen, die man eigentlich kaum bewusst wahrnimmt oder die man nur selten auf Bildern festhält, machen auf dem Schuh einiges her. Wahrscheinlich ändert die App sogar unseren Blick auf manche Dinge. Der Gedanke „Wie mag das wohl auf dem ZX Flux aussehen?“ ist uns jedenfalls in den vergangenen Wochen öfters gekommen.

mizxflux PhotoFür meinen ersten, an der Photo Print App designten ZX Flux entschied ich mich schließlich für ein recht naheliegendes Motiv. Gemäß dem Motto „putting things where they belong“ wählte ich ein ziemlich farbenfrohes Knäuel aus unterschiedlichen Laces. Mit dem Resultat meines ersten Mals bin ich wirklich zufrieden. Gerade die neonfarbenen Laces leuchten bereits aus großer Entfernung den Betrachter an. Auch muss man vielleicht mehrmals hinsehen, ob das aufgedruckte Motiv genau zu erkennen. Damit dürfte der ZX Flux seine Aufgabe als Hingucker bestens erfüllen. Ohnehin verführen die Fotomotive zu eher auffälligen Prints, von denen ein gewisser Wow-Effekt ausgeht.

mizxflux PhotoMit der App ist ohne jeden Zweifel ein neues Spielzeug ins Sneaker-Zimmer eingezogen. Immer neue Fotos werden von uns seit gestern auf ihre ZX Flux-Qualitäten getestet. Egal ob Urlaubsschnappschuss, City-Panorama, ein saftiger Burger oder das Lieblingshaustier – jedes Foto sieht auf dem Flux komplett anders aus. adidas hat mit dieser Innovation einen echten Volltreffer gelandet, der die Turnschuhwelt mit nur wenigen Klicks auf den Kopf stellt.

 

Das Team hinter dem ZX Flux erzählt im folgenden Video noch mehr über die Entstehung und die Hintergründe der neuen Photo Print App – schaut mal rein!

 

E. & M.

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Roshe IDAls Nike kürzlich neue ID-Optionen für den Roshe ins Programm aufnahm (Graphic ID genannt) , waren wir zunächst skeptisch. Nicht nur dass die meisten der neuen Muster auf uns zu abgedreht wirkten, auch übte der Roshe schon lange nicht mehr die Faszination aus wie noch vor einem Jahr. Zu viele neue Modelle in zu kurzer Zeit – darunter manche Flops wie die überflüssigen Hyperfuse-Versionen – haben selbst bei Roshe-Fans wie uns Zweifel an Nikes Modellpolitik aufkommen lassen. Nach der üblichen Abfolge aus Designen und Verwerfen konnten wir uns schließlich auf zwei ID-Muster einigen.

Roshe IDUnsere Wahl fiel selbst für uns überraschend auf die Camo-Vorlage. Immerhin hatten auch wir uns an Camouflage-Sneakern eigentlich längst satt gesehen, dachten wir zumindest. Statt jedoch den gesamten Schuh mit einem Camo-Teppich zu überziehen, entschieden wir uns für die „Light“-Variante, bei der lediglich der Mittelteil eine weiß/graue (bei Daniela) respektive blau/türkise (bei mir) Camo-Musterung aufweist. Das hat auch den Vorteil, weniger Nylon und mehr Mesh am Schuh zu haben, was letztlich der Grundidee des Roshe als idealem Sommerschuh – leicht, luftdurchlässig, barfuss tragbar – entspricht. Auch vermeidet man dadurch den oftmals hässlichen Faltenwurf bei den Nylon-Roshes.

Roshe IDDie Farbwahl verlief dagegen wieder einmal recht intuitiv. Ich mag ganz einfach blau/türkise Sneaker. Danielas Vorliebe für eher dezente Colorways dürfte inzwischen bekannt sein und führte am Ende zu einem Mix aus weißen und grauen Camo-Elementen sowie der dazu passenden Meshfärbung. Das rot-pinke Lining – an dieser Stelle bitte keine Yeezy-Vergleiche – funktioniert als Augenmagnet recht gut. Ich hab mich hier für die deutlich schlichtere Option entschieden. Was gibt es sonst noch zu sagen? Dass Nike das 2. Paar Laces bei seinen Roshe-IDs abgeschafft hat, ist ziemlich ärgerlich. Dabei blieb der Preis für die IDs gleich. Nike sollte vielleicht nicht nur in diesem Punkt seine Firmenpolitik überdenken. Statt jeden möglichen Cent in der Herstellung einzusparen, wären ein paar zusätzliche Euro in die Kundenzufriedenheit langfristig sicher besser investiert.

Jetzt interessiert uns natürlich Eure Meinung zu unseren Entwürfen. Würdet Ihr Euch einen solchen Roshe kaufen? Oder ist Camo hierfür doch die falsche Wahl? Für uns heißt es: Let’s join the Roshe-Army (again)!

M.

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