adidas Spezial Tag

Einen echten Klassiker hat Nike mit dem Outburst nun endlich wieder ins Programm genommen. Die beiden Retros in den OG-Colorways (mit rotem bzw. grünem Swoosh) machen bislang einen richtig guten Eindruck. Auch die Nylon-Toebox schimmert einst wie bei den OGs. Der Preis ist mit knapp 90 Euro ebenfalls fair gewählt, so dass wir durchaus überlegen, hier zuzuschlagen. Einschränkend muss jedoch gesagt werden, dass beides reine Wmns-Releases sind und daher nur bis zu einer 44,5 erhältlich sind. Bei Solebox, Afew, asphaltgold und TGWO könnt Ihr Euch von den Qualitäten der Retro Outburst überzeugen. Zu Nike kommen beide Retros erst in der nächsten Woche.

Drop Weekly

So langsam haben wir das Gefühl, dass Asics dieses Jahr zu den großen Überraschungen gehören könnte. Noch bevor die Collab mit asphaltgold in der nächsten Woche erscheint, gibt es bereits am Samstag einen weiteren Release, den wir unbedingt im Weekly aufnehmen wollten. Gemeint ist der Beams x Asics Gel-Mai Goretex. Wir wissen, dass der Gel-Mai polarisiert und bislang sehr unter Wert gehandelt wird. Das Military inspirierte Beams-Design dürfte daran zwar wenig ändern, dennoch gehört es für uns zu den bislang stärksten Gel Mai-Releases. Die „skelettartige“ Struktur des Uppers, die für die Silhouette so bestimmend ist, wurde hier farblich ebenfalls ziemlich gut in Szene gesetzt (wenn man das so sagen kann). Auch wenn dieser Gel Mai eher in den Herbst passt, sollten man ihn keineswegs übersehen. Als Midnight-Release bei Afew, 43einhalb, asphaltgold und Stoy haben alle Fans des Modells die Chance, ab Samstag ihre Gel-Mai-Sammlung um ein neues Highlight zu erweitern.

Drop Weekly

Und noch einmal Asics. Dieses Mal sind es END, die mit einer neuen Asics-Collab nicht nur uns begeistern. Wie schon bei ihrem legendären „Burger“ haben sich END in der kulinarischen Welt nach einer Inspiration für ihr Design umgesehen. Passend zu Asics richtete sich der Blick nach Japan, wo man in der grünen Meerrettich-Paste namens Wasabi die Vorlage für den Gel-Lyte III-Colorway fand. Dessen typisches Grün wurde zur Grundfarbe des Schuhs, der darüberhinaus mit grauen (für die Felslandschaft, in der die Kräuter für den Wasabi wachsen) und pfirsichfarbenen Highlights (Sashimi) einen wirklich gelungenen Farbmix präsentiert. Auch das Pigskin Nubuk macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ein weiteres Highlight ist das Drumherum. So kommt der Gel-Lyte III passend zum Thema in einer Bento Box inklusive Stäbchen und einer Wasabi-Schüssel. Der Draw für den Gel-Lyte III „Wasabi“ läuft bei END noch bis Samstag. Ein EU-weiter Release folgt dann am 14. März.

Drop Weekly

Naked aus Kopenhagen muss man wirklich nicht mehr vorstellen. Mit ihren zahlreichen Collabs und dem klaren Fokus auf Sneaker und Streetwear für Girls/Frauen sind sie längst eine der Top-Sneaker-Boutiquen weltweit. Mit der Kreativität der Naked-Crew können es ohnehin nur wenige aufnehmen. Dass adidas nun gleich eine kleine Kollektion mit den Dänen herausbringt, überrascht nicht. In deren Zentrum steht mit dem Arkyn ein neuer Sneaker, der entfernt an so manches Y-3-Design erinnert. Auch der Arkyn setzt auf die bewährte Kombination aus Primeknit, Boost-Sohle und einem sockenähnlichen. Am Fuß macht er dann auch einen verdammt guten Eindruck. Rund um den Arkyn gibt es noch 5 verschiedene Apparel-Stücke, von denen die Denim-Jackie mit Kapuze und 3-Streifen-Branding sicherlich das Highlight ist. Nakeds Kreativchefin Stine Pedersen meinte dazu: „We wanted to create something that women love and men envy.“ Das ist ihnen wirklich gelungen. Im Anschluss an den Release bei Naked am Samstag folgt dann noch ein weltweiter Drop bei den bekannten Consortium-Stores.

Drop Weekly

Bereits in die vierte Runde geht das ambitionierte Spezial-Projekt von adidas. Die Idee, die Wurzeln verschiedener (britischer) Subkulturen und der daraus resultierenden popkulturellen Einflüsse einzufangen, bleibt weiterhin das Leitmotiv der Serie. Auch die neue, von Gary Aspden betreute Kollektion fängt wieder auf kreative Weise das Trefoil-Erbe in einem ganz besonderen Ausschnitt ein. Dieses Mal ehrt man mit den pastellfarbigen Entwürfen die Pioniere der elektronischen Musik und den Beginn der britischen Rave-Szene in den 1980er Jahren. Das auf Ibiza geshootete Lookbook fängt diesen Spirit perfekt ein. Gleiches gilt auch für die Apparel-Auswahl und die verschiedenen Sneakers der Kollektion, die wie der Glenbuck (in Grün echt ein Traum) den damaligen Style in das Jahr 2018 transportieren. Natürlich darf bei den Themen Rave und Ibiza auch ein Strandtuch nicht fehlen. Der erste von zwei SPZL-Drops wurde für den morgigen Freitag angekündigt. Ein zweiter Drop folgt dann Ende März. Bei END, Uebervart, TGWO und 43einhalb werdet Ihr fündig.

Drop Weekly

So langsam geht der Countdown zum Air Max Day in die heiße Endphase. Ein Indiz dafür sind auch die beiden Vapormax 97, die am Freitag erscheinen. Nach dem Vapormax Plus ist der Vapormax 97 bereits der nächste Hybrid aus Vapor-Sohle und dem Upper eines klassischen Air Max-Modells. Und zumindest was die ersten Bilder versprechen, könnte dieser ziemlich einschlagen. Vor allem der Japan-Colorway mit der mächtigen, giftgrünen Air Unit hat uns sofort erwischt. Für uns ist der Vapormax 97 der Pflichtkauf der Woche, wobei allerdings der Preis mit 225 Euro schon recht frech ist. Ob man allerdings in diesem Fall auf den Sale warten kann, bezweifeln wir etwas. Der komplett schwarze Vapormax 97 ist dagegen ein Wmns-Release und deutlich weniger spektakulär. Ab Freitag gibt es den Vapormax 97 bei Nike, 43einhalb und Overkill.

Drop Weekly

Ebenfalls am Freitag erscheint eine neue Vapormax-Generation, der den Zusatz 2.0 erhielt. Am Vapormax 2.0 fällt zunächst die sichtbare Verstärkung rund um die Ferse auf, die beim ersten Colorway zudem noch farblich deutlich heraussticht. Nike verspricht dadurch mehr Halt und Schutz, wobei wir beides bislang beim Vapormax aber eigentlich nicht vermisst haben. Auch das überarbeitete Flyknit-Upper soll einen besseren Halt gewährleisten. Es sind am Ende wohl eher Optimierungen im Detail, die den Vapormax 2.0 kennzeichnen. Optisch kann uns das Debüt noch nicht so ganz überzeugen. Aber vielleicht ändert sich das mit den weiteren Releases.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer und ab sofort auf unserer neuen Release-Seite. Der Drop Weekly-Beitrag enthält Affiliate-Verlinkungen zu verschiedenen Online-Shops.

Bilder: adidas, Naked, Titolo, 43einhalb, END, Afew, asphaltgold,

Schon 2014 hatte nach einer längeren Pause einige starke Huarache Lights zu bieten. Der auf 500 Paare limitierte Foot Patrol-Release gehörte sicherlich dazu. Von size? kommt nun das „Eclipse Pack“ aus zwei farblich eher unauffälligen, aber gerade deshalb sehr starken Huarache Lights, die sich in ihren Farben miteinander spiegeln. Beide werden ab Freitag 9 Uhr online exklusiv bei size? erhältlich sein.

Auf den vor einigen Wochen recht erfolgreich abverkauften schwarzen Nike Blazer Metric folgt nun die „Royal Blue“-Variante. Gleiches Konzept, nur ein anderer Colorway. Wir würden zwar dem schwarzen Metric weiterhin den Vorzug geben, dennoch dürfte auch der Blaue viele Fans finden. Im Nike-Store sollte der Blazer als limitierter Quickstrike-Release ab diesem Freitag 9 Uhr erhältlich sein. Auch sneakAvenue (ab heute Nacht 0.00 Uhr) und TGWO werden den Schuh ab Freitag verkaufen.

Freitags-Release Nr. 3 ist gleich ein Doppelschlag. Über die eine Hälfte von Ronnie Fiegs „West Coast Project“ haben wir ja bereits gebloggt. Auf den seit letzter Woche geöffneten Pop-up-Store im kalifornischen Venice folgt in dieser Woche der Online-Release von „Atlantic“ und „Pacific“ um 17 Uhr deutscher Zeit (11 Uhr New York). 180 Dollar kostet jeder der beiden Premium Gel-Sights. Eine gute Investition, wenn man uns fragt. Leider haben wir den Pre-Release über die Kith-App in der Nacht zu Donnerstag verpasst.

Ebenfalls im Sneaker Zimmer ist vor wenigen Tagen der Concepts x New Balance 997 „Luxury Goods“ eingetroffen. Während der Online-Release bei Concepts ja etwas merkwürdig ablief (vorsichtig formuliert), kann die Collab am kommenden Samstag auch in Europa bei ausgesuchten Stores wie END Clothing, Hanon und Suede bestellt werden. Na ja ganz so einfach dürfte es nicht werden. Auch wenn Hanon beispielsweise für 15 Uhr deutscher Zeit und Suede für 14 Uhr den Online-Release angekündigt haben, so bleibt fraglich, ob nach dem Instore-Verkauf überhaupt noch Paare dafür übrig sind. Qualitativ verdient sich auch diese Concepts-Collab Bestnoten.

Gleiches können wir (noch) nicht über den mit coolen „Glow in the Dark“-Effekten und einem Suede-Upper präperierten „The Sun & the Moon“ Disc von atmos und Puma sagen. Den Bildern nach zu urteilen ist dieser Disc mal wieder ein richtiges Brett – vorausgesetzt man mag das Modell, das ähnlich wie der Instapump Fury bis heute polarisiert. Passend zum Thema dieser Collab wird der Schuh ab Samstag kurz nach Mitternacht u.a. bei 43einhalb, Overkill und im The Upper Club online zu Haben sein (0.01 Uhr).

Am Freitag lohnt es sich ganz besonders, einmal auf Slam Jam vorbeizuschauen. Denn dort findet um 10 Uhr der weltexklusive Pre-Release ihres in klassischem Schwarz-Weiß gehaltenen XT2 statt. Der Runner kommt mit 3M-Elementen, Slam Jam-Branding, Special Packaging und dem dazu passenden Paar Socken. 130 Euro müssen für diese XT2-Collab ausgegeben werden. Der Sizerun liegt laut SlamJam bei UK5 bis UK12.

Auch wenn der Weekly zu 99% aus Schuh-News (Schuuuuunuuuuuuus) besteht, so machen wir ab und zu hiervon doch kleine Ausnahmen. In dieser Woche findet sich für eine solche ein triftiger Grund. Denn am Samstag erscheint die MA-1 „Vagabund“-Bomberjacke von Overkill und Alpha Industries. Natürlich mag nicht jeder mit so einer Jacke rumlaufen, was gut ist. Wer aber nur ein ganz wenig für derartige Klamotten übrig hat, wird an der „Vagabund“ mit ihrem besonderen Berlin-Print, dem Overkill-Branding und ihres 2-in-1-Features nicht vorbeikommen. Preislich liegt die Jacke bei fairen 179 Euro. Overkill wird hierzu auch ab 16 Uhr ein kleines Instore-Event mit Food, Drinks und DJ veranstalten. Wer in Berlin ist, sollte unbedingt mal vorbeischauen.

Ein Highlight ist sicherlich auch der Launch der adidas Originals x Spezial Spring/Summer-Kollektion, die mit feinem Apparel wie der Beckenbauer Trainingsjacke und adidas-Archivperlen wie dem Adria die Herzen vieler Trefoil-Fans höherschlagen lassen wird. Bei Hanon wird der gesamte SPZL-Drop ab 1 Uhr deutscher Zeit in der Nacht zu Samstag erhältlich sein. END Clothing sollte im Laufe des Samstags folgen. Bei Foot Patrol geht die Kollektion um 9 Uhr online.

Mit dem Nike Cortez bleiben wir in der Klassiker-Ecke. Seit 1972 ist der Runner inzwischen auf dem Markt und spätestens seit „Forrest Gump“ Teil der Popkultur. Die gezackte Waffelsohle sowie die markante Form sind nur zwei der vielen Markenzeichen dieses Dauerläufers. Nike hat seinen Klassiker für dieses Wochenende als Quickstrike-Release mit weißem Upper und rotem Swoosh neu auflegen lassen. Ab Samstag 9 Uhr wird der Cortez Classic im Nike-Store wohl nicht allzu lange auf Käufer warten müssen.

Zwei sehr besondere Premium Ventilator werden ebenfalls am Samstag released. Die Jungs von „Mighty Healthy“ aus New York bastelten einen recht zurückhaltenden Colorway aus verschiedenen Schwarz-, Grau- und Anthrazittönen. Das besondere Lining zeigt sich so richtig erst in der Draufsicht. Slam Jam und Kosmos Store werden den Mighty Healthy in der Nacht zu Sonntag (ab 0.01 Uhr) verkaufen. Bei Hanon findet sich wiederum zur selben Zeit der vom Modelabel Antonia Milan designte Wmns Ventilator. Mit 165 Pfund ist das gute Stück allerdings schon eine Ansage. Neben dem überzeugenden Colorblocking aus Schwarz und Weiß sowie goldenen Highlights fällt gleich das herausgenommene Seitenstück auf, das beim Ventilator ansonsten ja bereits sehr luftdurchlässig ist.

Pünktlich zum neuen Monat hat auch Asics eine ganze Kollektion meist frühlingskompatibler Colorways im Gepäck. Das schon nach Sommer und Sonne benannte „Tropical/Waterproof Pack“ aus einem grünen und einem orangenen/lachsfarbenen Gel-Lyte III geht im The Upper Club am Sonntag um 0.01 Uhr an den Start. Zur gleichen Zeit an gleicher Stelle werden auch die beiden Gel-Lyte V aus dem „Suede-Pack“ erhältlich sein. Der Hellgraue gefällt uns dabei besonders gut. Beide Schuhe findet Ihr auch im Titelhelden-Shop und bei unseren Freunden von MATE. Diese haben zudem einen weiteren, sehr starken Gel-Lyte V im Angebot und einen durchaus nicht uninteressanten Gel-Lyte III, die zum „Outdoor Pack“ gehören. Der Gel-Lyte V wird zusammen mit den beiden „Suede“-Gel Lyte V auch bei 43einhalb ab Sonntag erhältlich sein.

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: Puma, size?, Overkill, Asics, Bait, Nike, Hanon, The Upper Club, mita, SlamJam