24 Kilates Tag

Drop WeeklyBeginnen wollen wir diesen Drop Weekly mit einem von vielen sehnsüchtig erwarteten Comeback. Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bringt Nike seinen legendären Basketball-Schuh, den Air Command Force, im OG-Colorway zurück. Auch wenn wir keine Basketballer sind, macht das Ding auch auf uns ziemlichen Eindruck. Hinzu kommt die besondere Historie des „Billy Hoyle“. Wer hat damals nicht Woody Harrelson und Wesley Snipes in „White Men can’t jump“ erlebt? Hoffentlich pünktlich am Samstag Morgen um 9 Uhr soll die Legende im Nike-Store erhältlich sein.

Drop WeeklyZur selben Zeit am selben Ort gibt mit dem „Dark Chocolate“ ein weiterer Jordan Future sein Debüt. Dieses Mal handelt es sich um eine Premium-Ausführung zu einem Premium-Preis (in UK sollen es 249 Pfund sein). Die ersten Bilder sahen zugegeben recht lecker aus, doch zu diesem Kurs werden wir bei diesem Future vermutlich passen. Dann doch lieber eine gute Tafel Schokolade!

Drop WeeklyBodega besitzt gerade bei Saucony-Collabos einen ziemlich großen Erfahrungsschatz. Ihr jüngstes „Baby“ hört auf den Namen „Sweater-Pack“. Der graue und dunkelblaue Shadow 6000 gefallen uns richtig gut, gerade weil Bodega damit nach den ganzen, ziemlich bunten Colorways wieder zu einer einfachen, cleanen Ästhetik zurückfindet. Hier stecken die Besonderheiten eher im Detail. Die Teile des Uppers aus gestrickter (?) Wolle sind für die kältere Jahreszeit ein nettes Feature und erinnern entfernt an mitas Instapump Collab. Das „Sweater Pack“ erscheint diesen Samstag u.a. bei Afew, Titelhelden und Overkill.

Drop WeeklyBleiben wir noch kurz bei mita. Die Japaner haben dieses Mal mit New Balance gemeinsame Sache gemacht und einen MRT580 nach ihren Wünschen designt. Das Ergebnis nennt sich „The Battle Surfaces“. Dabei wird schnell klar, welche Idee der Collab zugrunde lag. Das knallgelbe Filzupper soll natürlich eine Verbeugung vor dem Tennissport sein. Bekommen könnt Ihr den Schuh ab Samstag bei End Clothing, Hanon sowie SNS. Alle drei Stores werden zudem ebenfalls am Samstag die beiden „Starcow“ New Balance 1500er releasen.

Drop WeeklyAuch adidas-Fans müssen nicht auf ihr wöchentliches Special verzichten. Zusammen mit Club75 aus Paris entstand ein fast komplett schwarzer EQT Cushion, zu dem es auch gleich noch die passende Jacke mit den entsprechenden Logos geben wird. Neben End Clothing und Hanon (hier ist der Release in der Nacht zu Samstag geplant) werden auch die deutschen Händler mit Consortium-Account den Club 75 EQT Cushion bekommen. Auch wenn wir eigentlich keine Fans des Modells sind – Schande über uns –, gefällt er uns in dieser „Fast-All-Black“-Ausführung doch ziemlich gut.

Drop WeeklyNach unserem Einstieg mit dem Air Command Force wollen wir noch einmal kurz in die Welt des Basketballs zurückkehren. Der Anlass dafür sind zwei weitere Limited Releases. Barcelonas 24 Kilates und Titolo aus der Schweiz stellen nach ihren grandiosen Instapump Furys nun endlich auch ihre jeweiligen Pumps vor. Während der Titolo-Entwurf mit seiner Farbgebung an Miami erinnert, fällt beim 24 Kilates vor allem die besondere Materialwahl ins Auge. Einen Sieger in diesem „Duell“ gibt es für uns daher nicht.

Drop WeeklyKein Weekly ohne Asics-Collab! Und in dieser Woche haben wir gleich zwei. Die unserer Meinung nach etwas schwächere stammt vom US-Shop Commonwealth, der sich vom Zwillings-Thema inspirieren ließ und seinen Schuh nach dem Sternbild „Gemini“ benannte. Auf den ersten Blick mag man den eher unauffälligen Gel Lyte V mit seinen besonderen Qualitäten fast übersehen. Wer genauer hinschaut, erkennt jedoch den Clou des Schuhs, bei dem die Materialien zwischen dem rechten und dem linken Schuh praktisch vertauscht wurden. Das passt zur Idee, sieht aber für uns nicht wirklich schön aus. Dennoch sollte sich der „Gemini“ bei den bekannten Stores (Titelhelden, Afew, Asphaltgold usw.) recht schnell verkaufen.

Drop WeeklyDas große Finale bestreitet in dieser Woche ein echter Lokalmatador. Kölns Vorzeige-Sneaker-Store „The Good Will Out“ bringt nach einem knappen Jahr seine nächste Collab heraus. Auf die Zusammenarbeit mit New Balance und Onitsuka Tiger folgt nun Asics. Die Wahl von Alex und Oli fiel auf den Gel Lyte V, den sie in ein herbstliches „Kleid“ packten. „Koyo“ heißt ihr Schuh, dessen dunkelroter Colorway auf die Blätterfärbung im Herbst anspielt. Zugleich greift er auch eine hierzulande nicht so bekannte japanische Tradition auf. Wer mehr über die Hintergründe dieser Collab erfahren möchte, der sollte das Interview mit Alex auf Sneaker Freaker nachlesen. Zum Instore-Release am Samstag bei TGWO wird es zudem eine besondere Verpackung geben. Wir sind gespannt und werden über den Release selbstverständlich berichten! Info zum Sizerun: Laut Alex wurden alle möglichen Größen geordert, d.h. von US6 bis US13.

 

Viele weitere Links zu den Releases dieser Woche findet Ihr wie immer zu gegebener Zeit unter unserem Twitter-Account @sneakerzimmer.

 

Fotos: adidas, Nike, TGWO, Reebok, Saucony/Bodega, Asics

 

 

Reebok Instapump Fury

„Pump up the Jam“ sangen Technotronic vor über 20 Jahren. Bei solchen Rückblicken komme ich mir schon manchmal sehr, sehr alt vor. Ähnlich alt ist auch Reeboks Instapump Fury, der 1994 das Licht der Sneaker-Welt erblickte. Damals habe ich zwar Notiz von ihm genommen (alles andere war angesichts seiner Erscheinung auch fast unmöglich), doch bis meine Füße das erste Mal mit ihm in Berührung kommen sollten, vergingen mal eben zwei Jahrzehnte. „Besser spät als nie“ habe ich mir nun gedacht, als Reebok zu seinem runden Geburtstag ein regelrechtes Collabo-Dauerfeuer ankündigte.

Reebok Instapump Fury

Insgesamt 27 Collabos sollen zum Pump Fury-Jubiläum erscheinen. Das nenne ich mal sportlich. Den Anfang machten die beiden BAU-Colorways von „Frank the Butcher“. Wirklich Feuer und Flamme war ich aber erst bei Anblick des dunkelroten End Clothing-Pumps, der mit seiner Farbgebung und den Details einem edlen Wein nachempfunden wurde. Getreu dem Motto „Manche Dinge werden mit den Jahren immer besser“ könnte genau hier die Verbindung zwischen Reeboks futuristischem Sneaker und einer guten Flasche Rotwein liegen. Dabei erinnert nicht nur das weinrote Upper an ein edles Getränk. Während die dunkelgrüne Sohle dem Glas einer Weinflasche nachempfunden wurde, kommen die mit dem End-Logo bedruckten Einlagen im Kork-Look daher. Komplettiert wird das Ganze durch goldene Highlights und eine gesprenkelte Midsole. Exklusiv bei End wurde der „Claret“ getaufte Pump Fury passend zum Wein-Thema in einer massiven Holzbox mit Gravur verkauft.

Reebok Instapump Fury

Mag sein, dass der Schuh seiner Zeit damals einfach voraus war. Und auch wenn ich mich in den „Claret“ auf Anhieb verguckt habe, so kann ich doch manche Einwände verstehen. Gerade die massive Sohle und die ungewöhnliche Konstruktion der Toebox stehen für eine andere Ästhetik und im Kontrast zu den schlanken Silhouetten älterer Running-Modelle. Dass sich der Fury aufpumpen lässt – immerhin das namensgebende Markenzeichen des Schuhs –, ist dabei mehr als nur eine hübsche Spielerei. Sind die dafür vorgesehenen Bereiche erst einmal mit Luft gefüllt, erhöht das merklich die Stabilität und den Tragekomfort. Dadurch wird der ohnehin bereits bequeme Sneaker nur noch bequemer. Man muss darüber hinaus keine große Fantasie entwickeln, um das Aufpumpen mit testosterongesteuertem Muskelspiel zu assoziieren. Gäbe es so etwas wie männliche oder weibliche Sneaker, der Fury wäre mit Sicherheit ersteres.

Reebok Instapump Fury

Wem diese Gender-Theorie zu abwegig erscheint, kann sich immer noch an einem rundum gelungenen Schuh erfreuen. Widerspruch zu meiner Gleichung „Fury = Männerschuh“ käme vermutlich auch von der Dame des Sneaker-Zimmers. Die hat sich nämlich in den schwarz-weißen Entwurf von Barcelonas 24 Kilates und Designer Boris Bidjan Saberi verguckt. Der eigentlich so simple Colorway hat mich live wirklich überzeugt. Nicht nur ist der 24 Kilates-Fury zu praktisch jedem Outfit tragbar, durch die geschickte Anordnung der Schwarz-Weiß-Segmente erscheint er zugleich weniger wuchtig als der „Claret“. Und so gibt es am Ende doch zwei Favoriten und keinen Streit im Sneaker-Zimmer.

M.

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In late September we made a trip to Barcelona and of course we had to pay „24 Kilates“ – the city’s premium sneaker store – a visit. Located in the multicultural, vibrant „El Born“-district the shop gets the finest releases and most collabs. The guys are also well known for their own projects with brands like Asics, Saucony and New Balance (to name only a few). Only some weeks after our visit a new collabo with France’s Le Coq Sportif and their „Flash“-model got our attention.

It’s definite hard to overlook their newest creation. The red upper is really eye-popping as you can see from our pics (no saturation needed). Digging deep into the great history of that french brand that somehow got forgotten here in Germany, the colorway pays tribute to Le Coqs original collection and the tricolore. They are obviously close ties between those two countries. And french tourists seem to love Barcelona.

We love the „Flash“, a model that also Australias „Sneaker Freaker Magazine“ choosed for their maritime summer collabo some months ago. And as the „Summer Bay“ this red rocket is pure heat for your feet. We particularly like the mix of materials, very soft mesh and nubuck leather and the high quality of the final product. Le Coq Sportif seems to keep more than one eye on the manufacturing process. This Flash is by the way „Made in Vietnam“ but instead of some shoes from other labels, they are no signs of glue or other visible flaws. You can neither criticise the Flash’s shape. It’s obviously much better than that of most retro releases.

What the pictures can’t tell, is how comfortable these shoes are. Once on your feet, you don’t want to take them off – believe me! Besides that they run a little small (half size), so take this in mind before making an order. The fresh baby blue outsole is just the icing on this sneakerlover’s cake. Now all I need is some better weather. I think that’s the big advantage of Barcelona over Cologne. Am I right?

M.

Le Coq Sportif oder kurz LCS – die französische Marke mit dem gallischen Hahn war lange Zeit irgendwie weg vom Fenster, zumindest nahmen von ihr nur wenige Notiz. Allmählich scheint sich diese Ruhe umzukehren dank starker Retros und Collabos wie zuletzt mit den Jungs vom „Sneaker Freaker Magazine“. Den „Summer Bay“ konnten wir seinerzeit beim Deutschland-Release im Overkill-Store mitnehmen, was uns damals sehr gefreut hat. Aufgrund der bekannten Rechteprobleme erschienen auch die neuen Retros jedoch bislang nur bei unseren europäischen Nachbarn. Zum Glück gibt es ja Online-Shops.

Oder man macht beispielsweise Urlaub in Barcelona, wo es so feine Läden wie 24 Kilates und Sivasdescalzo gibt, die viele neue LCS-Sachen führen. Genau dort habe ich zuletzt den türkis-blauen R1000 mitgenommen. Nach dem bereits etwas länger erhältlichen OG ist dieser nun bereits LCSs zweite Wiederauflage des in den 90ern sehr beliebten Running-Modells. Auch der Retro zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und das bewährte Dynactif-Dämpfungssystem aus. An der Verarbeitung gibt es ebenfalls nichts zu mäkeln und anders als beim Flash sagt mir die Form speziell der Toebox, die hier weniger in die Länge gezogen wirkt, noch etwas mehr zu.

Was bei LCS ebenfalls positiv auffällt, ist der Preis. Knapp 100 Euro sind für den R1000 wahrlich fair kalkuliert. Der äußerst bequeme Runner bietet außerdem einen überzeugenden Materialmix aus Nylon, weichem Mesh und Wildleder. Ob man diesen oder doch den OG vorzieht, ist am Ende nur eine Geschmacksfrage. Meine Vorliebe für blaue/türkise Sneaker ließ mir am Ende jedenfalls keine andere Wahl. Was mir auch gut gefällt, sind die orangenen Akzente („Pumpkin Orange“). Damit passt der CW einfach perfekt zum 90er-Gefühl des R1000. Es sei noch gesagt, dass dieser recht klein ausfällt. Also unbedingt eine halbe Größe größer nehmen.

M.