02 Feb Asics Gel Lyte III „Spectra Green“ – Collabo-Doppelgänger
Für uns gibt es beim Sneaker-Shopping eine ganz einfache Regel, die eigentlich immer gilt: Es wird gekauft, was gefällt und dabei spielt es zunächst keine Rolle, ob es sich um eine Collab, einen limitierten oder einen General Release handelt. Bei einer Collabo sollte man natürlich nicht allzu lange überlegen, da es ansonsten meist zu spät ist und einem die „Sold Out“-News die eigene Kaufentscheidung abnimmt. Aber gelegentlich erleben auch Inline-Modelle durchaus beachtliche Hypes wie das Beispiel des NMD zeigt. Mit einem neuen Gel-Lyte III setzte Asics zuletzt einen Volltreffer. Seitdem der „Spectra Green“ Gel Lyte III bei den ersten US-Stores auftauchte, machen nicht nur eingefleischte Asics-Fans große Augen.
Glücklicherweise waren wir gerade in New York, als der Schuh bei Extra Butter eintraf (nur 1 Tag später war er dann praktisch bereits ausverkauft). Der „Spectra Green“ kombiniert sehr effektiv ein eigentlich einfaches Farbkonzept. Während die Seiten und die Umrandung der Toebox ebenso wie die Sohle in einem satten Dunkelrot gehalten sind, bildet ein leuchtendes Türkis (bzw. Spectra Green) einen hierzu effektiven Kontrast. Komplettiert wird der Look dieses Gel Lyte III durch gemusterte Rope Laces sowie eine perforierte Toebox und ebenfalls perforierte Seiten. Wäre der „Spectra Green“ als Collabo erschienen, hätte man bei den Materialien vermutlich qualitativ noch etwas aufgerüstet. So bleibt es bei einem soliden Suede/Glattleder-Mix. Mit 120 Dollar ist der Preis dafür aber auch überaus fair gewählt.
Eher zufällig fanden wir dann in Soho noch die passende Location, um den Schuh gleich mal vor die Kamera zu holen. Bezüglich eines möglichen Deutschland-Release-Termins werden wir Euch natürlich auf dem Laufenden halten.
M.